Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nakamichi 581
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten morgen !
Ich brauche mal Eure Hilfe,eigentlich was ganz banales,finde aber nichts.
Es geht um die Mini-Glühlampen zur VU-Meterbeleuchtung und die noch kleineren zur Statusanzeige des Laufwerks.
In den SM ,die im Netz kursieren,sind leider keine Bautellisten und keine Spannungsangaben zu den Lämpchen.
Vielleicht kann mir einer helfen?
Das Record-Lämpchen ist defekt und die VU-Meter Lämpchen.
Bei den VU´s habe ich 18V gemessen,aber da ja 2 defekt sind wird die Spannung ja höher sein als mit 3?
Und am Tastensatz (REC) sind es 10V an den Lötpunkten.
Da habe ich Bedenken,wenn ich eine Lampe mit zu hohem Strom nutze,das ich vielleicht einen Transistor zerschieße?
Steffen

Hu,Hu Habs eben gefunden Tease
Schönen Sonntag noch Euch allen!
Steffen
Und vielleicht magst Du es dann noch hier reinschreiben?
Denn das könnte auch anderen in Zukunft helfen Wink3
Kein Problem! Nichts leichter als das Dance3
VU-Meter Beleuchtung:14V /80mA
Tastensatz: 12V /25mA

Das Deck scheint ne ziemlich seltsame Konstruktion zu sein. Ist ja ein 3-Kopf Deck,aber es gibt keine Hinterandkontrolle.
Die gibt es nur,wenn man den Testgenerator einschaltet und die Hinterbandkontrolle wird nur auf den VU-Metern sichtbar gemacht.
Ich habe mir mal den Link von Malte im bandmaschinen F. durchgelesen. Scheint aber kein schlechtes Deck zu sein.
Wenn ich die Lämpchen habe (schon bestellt) und eingebaut sind,gibts noch mal ein paar Fotos.
Mal sehen was Dr. NAK dazu sagt. Ob die eingebauten Test und Einstellfunktionen zu gebrauchen sind??
Gruss Steffen
Es hat halt zumindest getrennte Köpfe mit für Aufnahme und Wiedegabe und damit jeweils optimierte Kopfspalt Maße. Nun kann man neben der Theorie über den praktischen Einfluß dieser Größe streiten. Dieser Artikel wurde auch schon oft genug zitiert. Insgesamt dürfte der Zugewinn durch 3-Kopftechnik neben der Hinterbandkontrolle eher geringer ausgefallen zu sein denn auch ein Naka 480 spielt mit den Kombikopf bereits hervorragend....
Nabend !
Wie groß darf denn das radiale Lagerspiel der Capstanwellen sein? Gibt es da ein Maß ?
Steffen
Ich denke die Grenze dürfte dort liegen wo der Gleichlauf merklich beeinflußt wird...
Hallo,

Radialspiel an den Tonwellen: am liebsten garkeins! Thumbsup

...bei den Nakamichi Decks hat das AXIALspiel der Tonwellen wohl einen unmittelbaren Einfluss auf den Bandlauf... Denker
(deswegen sind auch beide Tonwellen einstellbar...)

Nakamichi hat die Physik nicht neu erfunden... die Antriebswelle des Capstanmotors ist ballig geschliffen, damit sich der Riemen darauf von selbst zentriert... die Schwungräder sind dagegen glatt gehalten... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Tonwellen konisch geschliffen haben könnten... (Lagerspiel!)...

Fazit:

...wenn der Bandlauf stimmt: Finger weg von den Einstellschrauben an den Schwungmassen...

Nachdenkliche Grüße,

maurice
Nabend !
Ich habe heute mal die kassette mit dem Dolby Ton in das 581 getan.
Leider verhält es sich nicht so wie seine Brüder.
Das 480 und das BX 300 hat ja genau 0 dB angezeigt.
Beim 581 sind -5 dB abzulesen.
Was kann das jetzt für Ursachen haben? Azimut habe ich vorher eingestellt.
Ich will jetzt nicht an irgendwelchen Trimmern rumdrehen.
SM ist vorhanden.
Gruss Steffen
Das 581 ist eine Generation älter, die wurden noch nach einer anderen Norm für den Bandfluß eingemessen.
Du kannst es aber vermutlich trotzdem auf die "moderne" Einmessung bringen, ich denke, daß die Verstärker genügend Headroom aufweisen.
Es ist natürlich bei dem Alter nie ausgeschlossen, daß es auch an der Bauteilealterung liegt oder daß schon mal jemand intern gedreht hat.
Spoci,wenn Du mir jetzt noch erklärst,wie ich das zu machen habe,wäre das toll Thumbsup
Köpfe sind sauber,alle anderen Sachen die Bandkontakt haben, auch.
Steffen
Naja, dann nimmste einfach die "modernen" Bezugsbänder nach 1981. Muß "IEC Prague" draufstehen, nach der auf der damals dort stattfindenden Normierungskonferenz.
Einmeßanleitung steht ja im SM, die bleibt gleich. Nur wenn du mit einem "neuen" Bezugsband die "alten" Werte haben wolltest, müßtest du Pegel (und Spannungen) umrechnen.
Ja spoci,die Einmessanleitung hab ich,aber nur im Englischen Flenne,und meine Englishkenntnisse beruhen auf der Schulbildung aus der DDR.Nicht das die schlecht gewesen wäre,aber die ist so lange her Lipsrsealed2
Steffen
Guten Abend !
Heute habe ich endlich die defekten Lämpchen der VU-Beleuchtung und der Kassettenschachtbeleuchtung instand gesetzt.
[Bild: dsc01009xpsj5.jpg]
Danach habe ich versucht,nach Anleitung eine TDK SA einzumessen.Ist Kinderleicht mit dem Teil.Dance3
Nur eine BASF Ferro wollte nicht so richtig.Einen kanal bekomme ich nicht auf 0dB geregelt.
Steffen
Schaut gut aus Thumbsup Glückwunsch Drinks