Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kunststoffschalter an altem Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ralfilein

Die Kippschalter meines über 40 Jahre alten Mac "schwitzen" irgendwie dieses weisse Zeugs aus. Mit einem Lederstäbchen z.B. kann man das Zeug recht leicht entfernen, es kommt aber nach ner Weile wieder. Kennt jemand diese Phänomen und weiss Abhilfe?

Gruss Ralf


[Bild: schalter.jpg]
Also erklären kann ich mir das auch nicht wirklich, aber sicher einer der Cracks hier.
Ich würde die Teile mit ganz feinem Schmirgel oder besser Stahlwolle 00 abziehen
und mit einer dünnen Schicht schwarzem Lack ansprühen. (dann sollte eig. nix mehr "durchkommen")
Andere mögen das anders sehen.
Ausfällung ? Sind die Schalter verchromt oder sonst wie metallisch beschichtet ?
Kann aber auch in 2 Schichten lackiert worden sein.
Bei Ausfällung ist vielleicht die oberste Deckschicht luftdurchlässig (angegriffen)
geworden und die Trägerschicht (Grundierung) reagiert jetzt.
Vielleicht hilft auch ein dünner Klarlack.
Drinks
Für mich sieht das eher so aus als wenn das Zeug von innen kommt. Deswegen würde ich gerne mal ein Bild mit abgenommener Front sehen ohne das die Schalter gesäubert wurden.

Der Karsten

(17.09.2013, 21:23)Ralfilein schrieb: [ -> ]Die Kippschalter meines über 40 Jahre alten Mac "schwitzen" irgendwie dieses weisse Zeugs aus. Mit einem Lederstäbchen z.B. kann man das Zeug recht leicht entfernen, es kommt aber nach ner Weile wieder. Kennt jemand diese Phänomen und weiss Abhilfe?

Gruss Ralf


[Bild: schalter.jpg]

Es könnte sich hierbei um Weichmacherausdiffudierung handeln,Denker
nach Jahren kann es vorkommen, dass dieses Zeugs an die Oberfläche wandert und dann für solche Flecken sorgt. Probier mal das mit Isopropanol zu entfernen und anschließend mit Amoral ( Kuststoffreiniger und Pflegemittel KFZ ) einreiben und trocknen lassen anschl. nochmal mit trockenem Tuch polieren.