Hallo Gemeinde
ich habe vor kurzem einen wunderschönen KR-5400 bekommen.
Nachdem ich alle Birnchen erneuert hatte, stellte sich leider heraus, daß kein Ton aus dem selbigen herauskommt.
Nachdem ich mit einem Sinussignal den Signalweg verfolgt habe, bin ich soweit gekommen, daß das Signal noch an einer Platine (Tone Amp) anliegt, an den Pins 2&1 (IN)-> 7(Ground) aber nicht mehr herauskommt Pins 3&4 (OUT) -> 8 (Ground).
An was könnt das ganze liegen, ist es der OP (RC4558T) oder die Elkos die im Signalweg sitzen?
Und wie kann ich das ganze herausfinden. Als Messgeräte stehen mir ein Oszi und ein Multimeter zur Verfügung.
Viele Grüße
Sascha
Kann ich evtl. diese Platine testweise brücken (umgehen), es handelt sich dabei ja "nur" um die Treble und Bassänderung im Signal?
Scheene gruß
Sascha
Nu, das Signal auf der Platine weiterverfolgen..Und fuer den IC gibt es auch ein Schaltbild im Netz..
So, ich habe mich mal getraut etwas weiter auf der Platine zu messen.
Und habe folgendes Schaltbild im Netz gefunden
Am Pin 3 des OPs geht das Signal rein, und am Pin 1 kommt nix raus.
Das gleiche auf der anderen Seite
am Pin 5 rein, und nix am Pin 7 raus.
Kann ich jetzt davon ausgehen, daß der OP kaputt ist, oder muss ich den auslöten um noch andere Messungen daran zu veranstalten?
Welche Funktion hat der OP an dieser Stelle eigentlich?
Scheene Gruß
Sascha
So ich hab jetzt mal nach Ersatzteilen geschaut, und eine Frage kam auf.
Es gibt den RC4558 als Blechdose (T0-99) und als "normale" IC-Form.
Die Platine die Anschlüsse so, daß es aussieht als ob auch die normale IC-Form passen würde.
Kann ich statt dem Blechtopf auch einen normalen IC dort verbauen, oder kann der Blechtopf irgendetwas anders als der OP in IC-Form, oder klingt der auf einmal noch anders?
Der Blechheini kostet nämich mit Versand knapp 10€/Stück in Hongkong mit 3 Wochen Lieferzeit, und die IC-Form gibbet in Deutschland für 0,12€/Stück.
http://www.ebay.de/itm/10-x-RC4558-LM455...483ee63d8b
Das Geld wäre ja gar nicht mal so schlimm, aber die Lieferzeit
Scheene Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
...bevor es ans IC tauschen geht, überzeuge dich bitte vorher, dass die Betriebsspannungen am IC vorhanden sind: lt. Schaltbild Pins 8 und 4. Typischerweise werden diese Operationsverstärker mit einer postiven und einer negativen Spannung in gleicher Höhe versorgt, z.B. +12V (8) und -12V (4). Zusätzlich auch an den Leitungen zur Platine messen: Pins 5 und 6. Hier solte die Summenspannung messbar sein (z.B. 24V). Ich habe Zweifel, dass ein DIL8 IC ohne Änderung an der Platine einfach so passt... rein schaltungstechnisch sind beide Varianten jedoch gleich. Wenn dich die Bastelei nicht stört (du müsstest das neue DIL8 IC auf "Stelzen" setzen, die sich nicht untereinander berühren dürfen) spricht in meinen Augen nichts dagegen. Nach Möglichkeit einen renomierten Hersteller (z.B. TI oder ST micro) gegenüber einem No Name Produkt vorziehen... 10 Stck wirst du kaum brauchen.
Grüße,
maurice
Da beide Kanäle ausgefallen sind, kann die Spannungsversorgung des IC die Ursache sein.
Die Lötstellen nachlöten, die angegebenen Ströme von 3,5mA nachmessen und die Stütz-Elkos C15; C16 prüfen vor dem IC-Wechsel macht Sinn.
Holger hat recht, erst messen dann tauschen.
Das beide IC´s gleichzeitig ausfallen deutet auf deren Spannungsversorgung hin.
Des weiteren überprüf mal die C´s im Signalweg ci 5/6 glaub ich ist schlecht zu sehen ob die im Ausgang liegen.
So, habe jetzt mal die Spannungsversorgung der OPs gemessen, an Pin 5 liegt gegen Ground gemessen +9,1V (Soll 9V) und an Pin 6 gegen Ground +1,5V (Soll -9V) . Dann ist wohl was an der Spannungsversorgung. Dann mess ich jetzt wohl mal im Netzteil.
Dort sollen die Spannungen an den Pins 1/3/4 (+9V/0/-9V) raus kommen.
Zuerst die -Ltg am Anschluß 6 abmachen und messen, ob die -9V am Netzteil sind.
Wenn die da sind, ist der C16 oder der IC, wenn nicht ist die Z-Diode DK6 hauptverdächtig.
So,
die Ader an Pin 6 des Tone Amp habe ich abgemacht (scheiß Wrap Technik !) und es liegt keine Spannung mehr an Pin 4 Netzteils -> also schaue ich heute abend nach der Mittagschicht mal nach der Dk6.
Vielleicht auch an Pin5 die -14V nachmessen.
Wenn da ist es RK7, wenn nicht ist es die Z-Diode oder einer der Parallel-Cs bei heilen DK1,DK2.
Den Draht kriegst schon wieder angewickelt. Einmal geht das meist!
Ansonsten zukünftig einfach den Pfosten auslöten (alter Tipp von Armin).
So liebe Gemeinde
darf ich vorstellen, der Bösewicht aka The Übeltäter.
Es handelt sich um die hundsgemeine Zenerdiode die auf den Namen Dk6 hört und im Netzteil beheimatet ist.
Wegen diesem besagten Objekt, wurde keine Spannung mehr produziert, die die OPs auf der Tone Amp-Platine befeuerten.
Vielen Dank liebes Forum für die tolle Hilfe
im speziellen Holger, Karsten, Maurice und Philipp, ihr habt mich auf den rechten Weg gebracht.
Der Kenni läuft wieder, und ich bin ganz besonders stolz auf meine erste richtige Reparatur an Geraffel.
Jetzt kommt er morgen früh ins Wohnzimmer und darf meinen bisherigen Favorit Telefunken HR4000hifi kurzfristig ablösen.
Scheene Gruß
Sascha
super!