Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Harman Karton 75+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Problem...

Mein Harman spielt an sich wunderbar.
Jedoch fällt mir auf, dass bei Betätigung des Lautstärkepotis die Bassmembranen nach außen gehen. Danach gehen sie langsam wieder zurück. Klanglich kann ich wie gesagt nix beanstanden. Der Bass ist neutral und sehr gut.
Gleiches geschieht übrigens auch mit der Balanceregelung.
Probier mal mit dem Low Cut Switch..
Hallo Bastelwut (Vorname wäre nicht schlecht),

mir fallen da spontan defekte Koppelelkos ein - raschelt es in den Lautsprechern beim Betätigen der Regler?

Gruß Roland
Hallo Roland, ja es rauscht.
Hatte auch irgendwelche Kondis in Verdacht, aber ich gestehe...welche es sind
dafür reicht mein Wissen noch nicht. Wink3
Hallo martin,

(30.09.2013, 09:26)Bastelwut schrieb: [ -> ]Hatte auch irgendwelche Kondis in Verdacht, aber ich gestehe...welche es sind
dafür reicht mein Wissen noch nicht. Wink3

Schaltplan vorhanden?

Gruß Roland
Klar Smile

Ich nehme an du meinst C311-C611?

[Bild: Clipboard01.jpg]
Hallo,

(30.09.2013, 09:56)Bastelwut schrieb: [ -> ]Ich nehme an du meinst C311-C611?

Ja - C315-C615 sind ebenfalls verdächtig. Wie geht den der Schaltplan links weiter? Ist da noch weitere aktive Elektronik?

Gruß Roland
Nein, da sind nur noch Eingänge und Schalter.
Die verdächtigen Elkos befinden sich dankbarerweise auf der VV-Platine.
Die werde ich morgen eh ausbauen um die Phonopre-ICs zu wechseln.
Da werde ich einfach mal alle Elkos erneuern.


[Bild: Clipboard02.jpg]
Hallo,

(30.09.2013, 10:10)Bastelwut schrieb: [ -> ]Da werde ich einfach mal alle Elkos erneuern.

Ich nehme immer gerne die Panasonic FC-Typen, die sind bis 105° spezifiziert und können daher auch ein wenig Wärme abhaben.

Gruß Roland
Danke...mein Händler hire verkauft eh nur 105° Typen...kostet ja eh alles nix mehr Wink3

SO....alle Elkos der Vorverstärkerplatine sind getauscht.

[Bild: IMG_4956.jpg]

Geändert hat sich leider nichts.
Interessant ist übrigens auch, dass sich der Effekt nach einigen Minuten Musik minimiert...immernoch spürber, aber eben nur noch ein Bruchteil von dem, was direkt nach Einschalten abgeht. Mit Betriebstemperatur hat das aber nix zu tun. Schalte ich den warmen Amp ab und wieder ein, ist es wieder wie am Anfang....für ein paar Minuten.

Werde jetzt noch die 22uF-Elkos auf der "Volume-Platine" tauschen. Wen ich den Schaltplan richtig lese gehören die zwar zur "Contour" aber was solls. Ob "Contour" gedrückt ist, oder nicht macht keinen Unterschied, den Fehler betreffend.

Eine Frage noch...wenn ich diesen HK-typischen Balance-Steuerknüppel bewege habe ich ja genau denselben Effekt. Müsste das nicht heißen, dass die Fehlerquelle hinter diesem liegt?

Was auch noch auffällt...wenn ich einschalte passiert erst mal gar nichts. Es dauert ca. 10-15 Sekunden, bis das Radio und der Verstärker langsam in Fahrt kommen, die Stereoanzeige leuchtet noch etwas später. Während dessen drückt es die Bassmembrane nach außen, dann zieht es sie rein, dann geht sie zurück in Ruhestellung.
Die Zeitverzögerung kann aber auch ein gewollter Sortstar sein...wofür auch immer!