Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai 70th Anniversary: QZN1...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eigentlich noch nicht Vintage aber irgendwie schon. Oldie

Akai 70th Anniversary: QZN1...

[Bild: akaiqzn149sa5r.jpg]

[Bild: akaiqzn1519qpz.jpg]

Die Designanlage erschien 1999 als Sonderserie zum 70. Geburtstag und ist selten auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen. Die einzelnen Komponenten sind:
  • AE-QZN1 (Breibandlautsprecher)
  • AA-QZN1R (Receiver mit FM/AM Tuner)
  • CD-QZN1 (CD-Player)
  • RC-QZN1 (Fernbedienung)
Die Receivereinheit verfügt über einen Line-In und Line-Out via Cinch, eine FM-Antennenbuchse, Klemmen für eine AM-Antenne und ein paar Lautsprecher (6 Ohm) sowie einen 3,5" Klinken-Kopfhörerausgang auf der Frontseite. Der CD Player hat einen optischen Digitalausgang und sein Display zeigt neben den CD Infos auch die Tuner- und Verstärkerinfos an. Beide Geräte werden über ein Flachbandkabel miteinander verbunden.

Nach den nüchternen Fakten meine subjetive Wahrnehmung als bekennender Schwermetallgeraffelfan... Sarcastic_hand

Gewicht (die ganze QZN1) und die Leistungsaufnahme...

[Bild: akai4ijdt.jpg] [Bild: akai07qcpw2.jpg]

9,9 kg und 50 Watt! Das macht ein Leistungsgewicht von 5,5 Watt pro Kilo. Meine POA-3000 hat 41,2 Watt pro Kilo. Aber der Vergleich hinkt! Das Leistungsgewicht der QZN1 ist die gesamte Anlage inklusive Lautsprecher. Machen wir die Werte doch vergleichbar. Endstufe gegen Endstufe...

Der künftige Besitzer der Akai Anlage würde mir mit Sicherheit den Hals umdrehen, wenn ich anfange den AA-QZN1R zu zerlegen und die Endstufe rauszutrennen. Also lasse ich das lieber und rechne auf die POA-3000 lieber Kilos drauf: Vorverstärker 11,0 kg und 38 Watt (PRA-2000), Tuner 6,0 kg und 6 Watt (TU-900) und Lautsprecher 2 x 40 kg (Hersteller XY) + POA-3000 bringen es auf 131,0 kg. Leistungsgewicht? 131 kg und 1444 Watt Leistungsaufnahme entsprechen 11,0 Watt pro Kilo.

Leistungsgewicht bei Geraffel vergleichen ist völlig sinnfrei? Ja, in der Tat. Und trotzdem hat der eine oder andere - der unerkannt bleiben möchte - mitgerechnet! Zahlen, Zahlen, Zahlen... Duffbierhomer hat sich vielleicht verrechnet... Eeeerwischt! Oldie

Ein realistischer Blick auf die Akai QZN1: Haptik und Klang. Die Anlage ist ein Vertreter der ausklingenden Neunziger: ein Mix aus Metall, Kunststoff und Holz. Nur in welcher Kombination? Ich habe bewusst nicht typischer Vertreter als Aussage gewählt...

Die Lautsprecher AE-QZN1: Mein erster Gedanke war Plastequäken ins Holzoptik. Nicht ganz...

[Bild: akai01w6oww.jpg]

[Bild: akai023dq8m.jpg]

Das gesamte Gehäuse ist aus Holz, die mit glänzendem Klarlack überzogenen Seitenteile wissen zu gefallen und das Terminal kann bis zu 1,5 Quadrat - nicht schlecht! Thumbsup

Aber der äußere Rahmen des Systems ist aus Kunststoff! Flenne

Der CD-Player CD-QZN1: Ein echter Toplader mit Metallpuck zur Stabilisierung der CD. Das Gehäuse ist komplett aus Metall und die Frontplatte macht einen wertigen Eindruck auch wenn die Knöpfe aus Kunststoff sind. Ich war gespannt auf die Seitenteile. Holz oder Plaste...

[Bild: akai04c8rgx.jpg]

[Bild: akai05jqow6.jpg]

Die Antwort: Holz. Egal ob nun hochwertigstes von rothaarigen grünäugigen Jungfrauen bei Mondschein geschlagenes oder billiges woher auch immer Material. Holz basta!

Der Puck: Vergoldetes Metall mit ordentlich Gewicht...

[Bild: akaipuckxdu8d.jpg]

Leider nicht. Nur Kunststoff mit "Goldüberzug" und magnetischem Kern zur CD Fixierung. Na gut, und die Klappe, die so schön nach Sicherheitsglas aussieht... Die aus auch nur aus Plexiglas.

Das Herzstück, der AA-QZN1R: Verstärker und Tuner in einem Gehäuse...

[Bild: akairxuc8.jpg]

Auf den ersten Blick ist den Akai Jungs ein echter - für alle sichtbarer - Fauxpas unterlaufen: beides passte nicht wirklich in das kleine Gehäuse und ist nach oben förmlich "explodiert". Die Abdeckung erinnert irgendwie an den Sarkophag von Block 4 in Tschernobyl. Nun gut, der Deckel des AA-QZN1R ist nicht aus Beton. Metall? Leider nein, wieder Kunststoff. Aber wo ist wertiges Material neben dem Metallgehäuse mit Kunststoffmütze und Holzseitenteilen? Hier...

[Bild: akaialxvs.jpg]

Der Lautstärkeknopf in tatsächlich aus Vollmaterial. Nicht Plastik sondern Metall!

Manomanoman... Die QZN1 ist abgefahren. Irgendwie wertig aber irgendwie auch wieder nicht. Bleibt nur der Hörtest...

Die Anlage ist auf optisches Gefallen getrimmt. Also schaffe ich ein wenig WAF...

[Bild: akaiqzn12wbamv.jpg]

[Bild: wafzmlev.jpg]

Und dann der Hörtest. Die AE-QZN1 Breibandlautsprecher legen mit der passenden Musik los und Feuchtigkeit macht sich breit...

Bei mir in den Augen und Ohren! Die AE-QZN1 taugen nur als... Ja, als was eigentlich? Zum Dosen knacken, Nachkommen zeugen oder Briefbeschwererr? Meine Empfehlung: AE-QZN1 als praktisches Lernobjekt für Azubis in Sachen Mülltrennung.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Neuer Tag , neues Glück in Sachen QZN1 - der zweite Versuch. Nach der Feststellung, dass die Anlage mit den dazugehörigen Breibandkernschrottlautsprechern übel klingt, mussten ein paar "gute" Speaker her. Am besten was "geeignetstes" mit sechs Ohm...

[Bild: akaiqzn1106ks2.jpg]


Und ab geht die Post: QZN1 + B&W Concept 90...

[Bild: akaigwseg.jpg]


WAS ist das? Oberaffentittengeil!!! Das Ding macht Musik (Loudness muss raus sonst kommt das SEK) und zwar richtig.

Alle die jetzt den aha Effekt für Ihre Mcaccuyamasonkenpionicsoderwasauchimmer Anlage erwarten dürfen sich jetzt ausklinken. Aha Effekt ist nicht! Wer aber "Bock" auf Hi-Fi und das Sterben der ganz großen - wie auch AKAI - mit viel Herzschmerz verfolgt hat den lade ich auf eine Zeitreise ein...

AKAI 70th Anniversary: Ein bleibender Eindruck in Erinnerung an die großen Zeiten...




Grüße aus Berlin.
Olli
Davon hab ich auch noch 2 Exemplare, eins werkelt anstandslos in der Ex-Wohnung, die 2. dient als Reserve (CD-Player zickt)... ich mochte die Anlage von Anfang an - aber die Boxen sind tatsächlich ein schlechter Witz...

zimbo

Olli,

Danke für die lustige Vorstellung dieser hübschen, kleinen Anlage - sehr amüsant Lol1

Und dann noch auf den beiden Yolandas........ Ein Traum Thumbsup
Danke für die Vorstellung Olli Thumbsup Thumbsup
Gerhard, bist Du im Besitz der Original FB? Wenn ja bist Du mein Held!!! Freunde
Upps... ja, bin ich (also im Besitz der FB, nicht der Held). Wieso, out of balance?...
(03.10.2013, 21:48)*mac42* schrieb: [ -> ]Upps... ja, bin ich (also im Besitz der FB, nicht der Held). Wieso, out of balance?...

Yes, out of... Aber so much oder von mir aus auch many! Tease

Bei "meiner" Anlage fehlt die FB! Da können wir doch was machen, oder?!
Kriehnwa hin, klah...
Klasse Bericht! Mir gefällt die Anlage, muß ich dann wohl auch mal testen. Vielleicht gibt es ja bald eine in D´dorf. LOL

Die FB könnte auch zum Code kopieren sehr Hilfreich sein!!!

Prima Olli!

Drinks

Dirk
Der Puck sieht übrigens nicht immer so aus wie da oben, bei meinem zweiten Exemplar hat er keinerlei Beschriftung (daher gut möglich, dass es zwei Versionen der Anlage gab).
Okinal-FB wie jesacht vorhanden, wer kopieren mag kann dit jerne tun.
(03.10.2013, 22:15)charlymu schrieb: [ -> ]Klasse Bericht! Mir gefällt die Anlage, muß ich dann wohl auch mal testen. Vielleicht gibt es ja bald eine in D´dorf. LOL

Die FB könnte auch zum Code kopieren sehr Hilfreich sein!!!

Ich habe so eine weise Vorahnung aber das mit der Anlage in D´dorf testen inklusive Fernbedienung - wenn auch vielleicht nicht im Original - könnte klappen... Thumbsup

Aber Momentchen mal, Sekunde. Hörtest in DüDo? ICH bin in Berlin! Ich zieh Euch die Hammelbeine lang, wenn ich zum Hörtest nicht eingeladen werde. Egal wann das auch immer ist!

Freunde
Na klar bist Du eingeladen!!!

Drinks
Danke , Olli , für diesen amüsanten und informativen Bericht ! Thumbsup
Hatte ich als akai-Fan nicht auf dem Schirm ,
Werde das aber mal als Projekt für die Zukunft im Auge behalten ! Kaffee
Und zum hörtest nach d-Dorf würde ich auch gerne kommen. Freunde
Das wär ja schon wieder ein kleines konspiratives Treffen. Floet
Nun ist dieses Kleinod endlich eingetroffen.
Setzen wir die Lobeshymnen direkt an den Anfang. Riesen Dank an Olli der das alles ermöglicht hat. Angefangen vom abholen, Vorfinanzierung zwecks Schnelligkeit, extrem gute Verpackung und Lieferung und noch einen Abend bei Gerhard verbracht wegen FB Und BDA. Dazu mir kostenlos eine lernbare Logitech nebst vier Batterien spendiert und die BDA zweifach in unterschiedlicher Qualität gescannt hat.
Ganz großes Kino, Olli. Freunde

Riesen Dank auch an Gerhard, der gleich fast zwei dieser seltenen Anlage besitzt. Hat sich (so die Legende) mit seiner Ex etwas angelegt um an die BDA/FB zu kommen. Das es dennoch geklappt hat ist mein großes Glück, denn die war nicht dabei.
Ganz großes Kino, Gerhard. Freunde

Habe dann etwas mit der Verpackung zu kämpfen gehabt aber letztlich stand sie da.
[Bild: img_407147sss.jpg]

Sogleich erstmal manuell meinen Lieblingssender eingestellt und los. Ehrlich, so schlecht klingen die Breitbänder nu och nich. Loudness find ich stark, sehr stark, da geht die Luzi aber ab. Hab dann mal spasseshalber die NS-1000 drangeklemmt....Holla die Waldfee, aber auch da Loudness aussergewöhnlich stark. Jetzt muss alles mal Tzaritza werden und dann wird die richtig gut ausschauen. Dann noch ein VHS-Kurs buchen...wie bediene ich eine Logitech. Komme damit überhaupt nicht klar.

[Bild: img_4072hzssn.jpg]

[Bild: img_4073zbs97.jpg]

[Bild: img_4075bhs6x.jpg]

Kleine Anekdote zum Schluss.
Stammt ja aus den Kleinanzeigen, war aber hier nicht veröffentlicht. Logisch das da eine eigene Suche läuft.
Wie wichtig es war das Olli ganz schnell abholte und vorab bezahlte zeigte sich drei Tage später.
Ich telefonierte mal wieder mit Bruno(NewWave) und im Verlaufe des Telefonates meinte er ob ich denn auch diese kleine Geburtstagsanlage gesehen hätte. Er war schwer enttäuscht das er am Einstellabend anrief und es hieß, sorry schon abgeholt.Raucher
Ich sagte: Meine und so war er letztlich hocherfreut das sie wenigstens hier gelandet war.
Gratuliere Volker Drinks
Könnte mir auch noch gefallen. Thumbsup
Irgendwie putzig die kleine Anlage!
Und gut so, dass sie beim "verrücktesten" Akai-Sammler gelandet ist.
Thumbsup
so soll es sein. Thumbsup Akai zum Akai-Sammler #1 im Forum. Hi
Das ist eine schöne Anlage, ich denke ein Muss für einen Akai Sammler. Gerade auch weil es eine Edition von kurz vor dem Ende war.

Die muß jetzt aber bei Dir im Wohnzimmer laufen Volker, und zwar mit den original Tröten. Wirst Du wohl noch ein Regal an die Wand schrauben müssen.

Wenn ich jetzt nur wüsste wo?? Denker

Glückwunsch zu diesem besonderen Geraffel und klasse Aktion von Euch Männer!

Drinks

Dirk
... wenn ich AKAI lese sehe ich Volker vor mir ... das ist wirklich klasse!
Viel Spaß damit ... Thumbsup
(27.10.2013, 10:47)UriahHeep schrieb: [ -> ]Dann noch ein VHS-Kurs buchen...wie bediene ich eine Logitech. Komme damit überhaupt nicht klar.

Du benötigst nur einen OHS Kurs: Logitech Harmony 555 für Einsteiger.

Das mit der FB ist gaaaanz einfach...

[Bild: logitech69e0f.jpg]

Mit der Taste <DEVICES> kannst Du die FB umschalten zwischen Aktionen und Geräte.

Aktionen bedeutet, dass Du mehrere Geräte gleichzeitig steuerst. Ein Beispiel: Aktion "CD hören". Als zu steuernde Geräte wären das der CD Player und der Verstärker. Die Steuerungstasten Play, Pause, Next Track usw. sprechen den CD Player an, während Volume Up and Down die Lautstärke des Verstärkers regeln.

Geräte bedeutet die Steuerung nur eines Gerätes.

Klingt tricky - ist es aber nicht. Ich gebe zu ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich hinter die komplette Logik gestiegen bin. Aber das Probieren und nicht Aufgeben hat sich gelohnt. Die Logitech Harmony Fernbedienungen ersetzen jede Original FB!

Ich habe Dir die Anlage als "Gerät" programmiert. Einfach auf Devices drücken bis im Display QZN-1 erscheint. Dann mit der Taste links daneben die Anlage auswählen. Danach stehen Dir alle Funktionen der Originalfernbedienung zur Verfügung. Mit den Pfeiltasten unter dem Display kannst Du weitere "Befehle" aufrufen, die dann im Display angezeigt werden. Immer nur vier, die mit den Tasten links und rechts daneben gesendet werden.

Wie man die FB für weitere Geräte programmiert benötigt den OHS Kurs: Logitech Harmony 555 für Fortgeschrittene.

Aktuell verwende ich die Harmony Touch. Das "Ding ist jeden Cent wert! Und günstig eingekauft noch viel mehr. Angefangen habe ich mit der 525 gefolgt von der 555. Positives kann ich auch zum Support von Logitech berichten. Meine Harmony Touch wollte vor ein paar Wochen nicht mehr. Die FB hat nach dem Laden immer wieder neu gebootet, ging kurz aus und dann wieder neu gebootet. Endlosschleife! Im Netzt haben ich nach Lösungen gesucht aber alles ohne Erfolg. Der Fehler blieb. Dann Kontakt zum Support aufgenommen mit dem Gedanken, dass das "Teil" ausgetauscht (Garantie) werden muss. Kurzes Mailaustausch mit einem Support MA und siehe da - funzt.

Grüße aus Berlin.
Olli
Volker, sollen wir dazu mal telefonieren?
Ich probiere es erst mal selber. Mir gehts in erster Linie um Sendereinstellung und deren Speicherung. Finde aber kein Memory.
At Volker,

ich sag nur ThumbsupThumbsupThumbsup

Ich gönne es Dir Drinks
Seiten: 1 2