Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui QRX 7500 Beleuchtung defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ich habe heute an der Beleuchtung meines Receivers neue Birnen eingesetzt und plötzlich fiel die ganze Beleuchtung aus,gibt es eine extra Sicherung für die Beleuchtung???Habe wohl einen kurzschluß verursacht Flenne
Habe schon einige Sicherungen gefunden und die auch durchgemessen,die waren alle ok weis da jemand einen Tip?
Gruss
Kurzschluß? Hmm - irgendwo ne Lötstelle lose?

hier - klickediklack findste das Servicemanual
Da sollte auch die Beleuchtung draus zu ersehen sein

Ach ja - bei Hifiengine musste dich registrieren, bevor du runter laden kannst

Edith meint, dass dich gar gar keiner nicht kennt - das kannst du hier ändern und darüber würden wir uns alle auch freuen
die Beleuchtung hat Funktioniert,als ich bei der Fm Birne zu gange war wurde es komplett dunkel

[Bild: CIMG2262.jpg]

das Servicemanual bekomme ich leider nicht runtergeladen da mein Avg Prog Alarm schlägt
ich hätte erstmal den Verdacht, dass alles an einem Strang hängt und sich irgendwo ein Defekt einer Lötstelle/ Kabelbruch o.ä. sich durchs Herumwurschteln eingestellt hat.
Bei Reihenschaltung fällt bei einem Defekt dann der gesamte Strang aus

Schau dir die Strompfade im Servicemanual an - dann bist du schlauer.
ja den verdacht hab ich auch ,kannst du ihn mir evt mal zuschicken da ich an ihn nicht rankomme.
schalt Dein AV-Prog mal für den Download ab. Das von hifiengine ist sauber.

Der hat mit Sicherheit eine Sicherung für die Beleuchtung, schau mal in Richtung Netzteil, evtl. auch mal von unten in den Receiver schauen.

Ich habe bei meinem QR-6500 auch die Sicherung beim Lampentausch gehimmelt..

Drinks

Dirk
Siehe #2
die Sicherungen die ich gefunden habe waren in Ordnung also oben und unten ,aber da der Receiver ja alt und gebraucht war wurden 2 Sicherungen vom vorbesitzer schon mal ausgelötet und ersetzt,wenn die mal nicht von der Ampere Zahl zu groß waren

ich kann leider nichts runter laden
F04 und F03 Sicherungen haben T 6,3 A

werde morgen mal einige Kontakte nachlöten
erledig hab grad den Fehler gefunden
hier der entscheidende Auszug aus dem QRX 7500 Schaltplan

[Bild: ffsezp9x.jpg]

F01, eine 5A Sicherung dürfte für die ganzen Lampen die 6V Wechselspannung liefern. Oldie

Gruß Peter Hi
(13.10.2013, 22:23)allinmerle schrieb: [ -> ]erledig hab grad den Fehler gefunden

dann lass uns nicht dumm sterben. Denker
mein Durchgangsprüfer hat bei der Sicherung F01 sein ok gegeben das die Sicherung heile ist (piepte),aber die Sicherung war trotzdem defekt.

Werde dann die Tage weitere Leds einlöten.

ProstDrinksund Danke man bin ich froh den kleinen Fehler gefunden zu haben
na, dann war mein Tipp in Beitrag 11 je nicht verkehrt, kam nur etwas zu spät für dich. LOL

Aber vielleicht kann ja jemand anderes die Info irgendwann mal brauchen. Drinks

Der Karsten

dann aber die Vorwiderstände für de LED´s nicht vergessen. Oldie
Zum Prüfen der Sicherung sollte die immer ausgebaut werden Oldie
das ist richtig aber dann hätte ich die Sicherung extra auslöten müssen,da ist ansonsten nur eine Gummitülle drum gewesen,das einfachste ist immer das man die Spannung an der Sicherung überprüft.