Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo Integra DX-6870 "springt"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Onkyo Integra DX-6870 CD-Player gekauft. Beim privaten Verkäufer habe ich das Gerät etwa eine Stunde probegehört, auch bei mir zu Hause lief es zunächst ohne Probleme.

Leider taucht mittlerweile immer öfter - komischerweise aber nicht immer - folgendes Problem auf:
Bei der Wiedergabe einer CD springt diese, das Lied wird "geschreddert", mal mehr mal weniger. Dabei scheint es vor allem mit den jeweils ersten ein oder zwei Titeln einer CD Probleme zu geben, meist läuft die CD einwandfrei, wenn man dann zum dritten oder vierten Titel springt. Allerdings kommt es auch vor, dass eine ganze CD völlig anstandslos ohne Probleme abgespielt wird.
Wenn man den Ton am Verstärker ausstellt, sobald das Problem des Springens auftaucht, kann man deutliches ein "Knacken" aus dem CD-Player hören.

Kann man per Ferndiagnose sagen, was hier das Problem sein könnte? Und gibt es eine Lösung?
Nur mit dem Reinigen des Lasers ist es vermutlich nicht getan, oder? Sonst würde man doch sicher kein Knacken hören, nehme ich als absolut blutiger technischer Laie mal an...

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
... läuft der auf Stangen? Also die Lasermechanik? Dann könnte "entharzen" passend neu "fetten" der Mechanik helfen Denker
Ich habe, wie gesagt, leider kein technisches Fachwissen. Daher weiß ich nicht, ob die Lasermechanik auf Stangen läuft.

Vielleicht helfen die beiden Bilder, die ich im Netz gefunden habe (meinen eigenen CD-Player habe ich noch nicht geöffnet, da ich gern vorher wissen möchte, worauf ich achten oder was ich machen soll)?

[Bild: onkyo_dx_6850_75070.jpg]

[Bild: Onkyo_img64111.jpg]
... seh da nüscht was hilfreich wäre ... Sad2
Ich weis nicht ob ausser Philips und Maranz ,andere Laser Aufhängung haben.Es sieht jedenfalls nach normaler Laserführung aus.
Hi,
die Kiste hat einen Linear-Motor (HAAL) auf Stangen geführt.

Lies mal meinen Thread zu meiner DX-6750-Überholung. Ähnlicher Player, gleiche Probleme: Klickerklack.

Im einfachsten Fall ist nur das Schmiermittel auf den Lagerstangen verharzt.
Bei mir waren auch noch die kleinen Scheiben zerbröselt, die den Schlitten vom magnetischen End-/Startpunkt trennten. Dann hakt er am Anfang gerne und erkennt die CD nicht...

Oft aber ist der Laser hinüber/schwächer/dejustiert, gerne in Kombi mit obigen Macken. Dann springt die Fehlerkorrektur permanent an, das hört man. Und wenn es aus dem Player klickt, trennt ein Relais das Audiosignal vom Ausgang. Ist eine Schutzschaltung, wenn der Laser Probs hat, die Signale zu lesen.

Mein Player läuft seit meiner "Kur" zwar wieder, aber nicht perfekt. Ich muss jeden Silberling penibel vom Staub befreien, sonst springt er nach wie vor häufig. Das ist lästig.

Berichte mal von Deinen Erfolgen.

Grüße
Jens
Komisch, über die ersten Antworten hier wurde ich noch per Mail benachrichtigt, über die letzten dann schon nicht mehr.

Bisher habe ich mich, da, wie gesagt, absolut blutiger technischer Laie, noch nicht an die Kiste rangetraut. Die neuen Tipps
und vor allem der verlinkte Thread scheinen mir aber sehr hilfreich zu sein. Vielen Dank dafür!

Ich werde mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen etwas erreichen kann, und melde mich dann auf jeden Fall wieder!
'N Abend!

Take this:

http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm
http://www.muenster.de/~asshoff/physik/cd/cdplayer.htm
http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm

Das sollte reichen als Abendlektüre... Zahnlos

Die Linse vom Laser kannst Du mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropyl-Alkohol reinigen. Ebenso die Laserführung(en) und diese dann mit Robbe VE4 Teflonfett ganz leicht einfetten. Viel mehr wirst Du wohl nicht machen können.

Alternative wäre noch, auf einen Onkyo CD-Player umzusteigen, für den es noch neue Laser-Pickups zu kaufen gibt. Der Pferdefuss der schönen Integra CD-Player ist nämlich leider, dass es keine Lasereinheiten mehr zu kaufen gibt. Der Pickup ist ein Verschleissteil und irgendwann ist er Fritte und der Player ohne Ersatzeil für die Tonne.
Hi