Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HILFE JBL L50 127H/A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe gerade die Sicke eines JBL 127H Woofers erneuert.
Jetzt wollte ich diese in meine JBL L-50 einbauen. Leider passen die Anschlüsse nicht und ich weiß nicht, welches + oder minus ist.

Normal sind da 127A drin.

Denker
Evtl. mit einer Batterie testen? Bewegt sich die Membrane nach vorne, müsste es passen mit +-
Ich teste Bässe immer mit einer 9v Batterie. Die beiden Chassis dann mal vergleichen. Du kannst aber auch das Chassis einfach einbauen und probehören, ein verpoltes Basschassis hört man sofort heraus. Ggf. wieder heraus und verpolen. Drinks
Ich muß ja wohl zwangsläufig löten, oder?
Echt schade. Flenne
Der originale 127H hat ja normalerweise ne rote und ne schwarze Klemme....aber
Wenn es der 127H-4 ist, hat er eine kurze und eine längere Lasche.... da kenn ich mich mit der Kodierung leider nicht aus Pardon

Tante Edit hat gerade sogar eine Version mit Zunge und Zungen-Schuh gefunden
Mach doch mal ein Bild von den Anschlüssen Drinks
+ passt jetzt aber minus nicht.

Ich habe im Netzt geschaut 127A und 127H haben die gleichen Laschen. Denker

[Bild: m-6-2gjkcr.jpg]
Yup, so sieht auch der TMT von meinen L26 aus. Du könntest dir die passende Lasche besorgen und das Kabel damit versehen. Ich hab zwar zusätzlich gelötet, aber unbedingt nötig wird das nicht sein Denker
Fällt mir auch nix anderes ein wie halt den (kleineren) Schuh am Kabel zur Zunge umbiegen.

Gab verschiedene Versionen. Hier H1
http://www.orangecountyspeaker.com/repai...-127h.html
(23.10.2013, 21:44)Siamac schrieb: [ -> ]+ passt jetzt aber minus nicht.

Bist du dir sicher, dass das der +Schuh ist? MWn ist der immer kleiner wie der für -

zimbo

was ist denn jetzt eigentlich das Problem, die richtige Polung des Chassis rauszufinden oder den passenden Kabelschuh, bzw. Flachsteckhülse?

beides eigentlich keins Oldie
(23.10.2013, 22:40)zimbo schrieb: [ -> ]was ist denn jetzt eigentlich das Problem, die richtige Polung des Chassis rauszufinden oder den passenden Kabelschuh, bzw. Flachsteckhülse?

beides eigentlich keins Oldie

Doch, leider beides ein Problem. Denker

Ich dachte, ich schließe die einfach an, weil die original Kabelschuhe ja noch dran sind, aber das ging nicht. Flenne

Ich schätze der Vorbesitzer hat diese für die Ersatzwoofer zusammengebogen. Dash1

Durch Fotos aus dem Internet konnte ich rausfinden, daß der rechte übergespülpt wird und der linke eingestülpt.
Beim linken konnte ich den Schuh noch aufbiegen, beim rechten mußte ich den abmachen und verlöten.

Drinks
Hallo zusammen!

Ich dachte eigentlich zunächst nicht, hier was beitragen zu können. Aber beim Abhören von reparierten 2214 ist mir aufgefallen, daß dort die gleichen Anschlüße verwendet werden.

Ich hab mal ein paar Photos gemacht, um die Sache klar darzustellen:

[Bild: jbl_anschl_6394eaj14.jpg]

Wer so eine Steckzunge braucht, ich hab noch ein paar, fertig konfektioniert mit ca. 15cm Kabel. Gibts aber natürlich auch zu kaufen, 6,3mm Kabelzunge.

[Bild: steckzunge_6392vmkap.jpg]

[Bild: jbl_anschl_anno6388thjd4.jpg]

Das kommt jetzt wohl zu spät, aber vielleicht hilft es ja mal einem, der vor der gleichen Frage steht.

Bis dann, Gruß: Detsi
Danke, die negative hatte wohl jemand bei mir geändert.

Ich hab´s halt gelötet. Drinks

[Bild: bmnm010a0kvv.jpg]
Verschärftes setup Thumbsup klanglich evtl. suboptimal?!
Klanglich beide sehr gut - und macht Spaß die zu vergleichen.
Die Pioneer CS-731 laufen mit dem SX-1980, die JBL L-50 mit dem Pioneer VSA-E06.
Wenn sie aber aufrecht nebeneinander stehen, hast du aber eine besseren Vergleich.
So müsstest du stehen bei den JBL Denker