Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suche 4,5 Schrauben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leider fehlen mir die Schrauben, um die Woodcases meiner Pioneer M6 mit dem Chassis zu verbinden.
4er Schrauben rutschen durch und 5er passen nicht rein.

Was kann ich da am besten tun?

Drinks
Hört sich schwer nach Zoll-Schrauben an.
Goggel mal Zollschrauben bzw. Umrechnungstabelle Zoll-Metrisch.

Gruß Tom
Zoll Schraube ist gut, Thumbsup

ich weiß aber nicht welche Größe ich umrechnen soll. Denker

JW1961

alles was es zwischen 4 und 5 metrisch in Zoll gibt ausprobieren!
könnte 3/16 sein, schaust Du hier nach Zoll Umrechnung

PS M4,5 gibts aber auch, hat nur kaum ein Händler auf Lager. Also entweder genau messen, am besten auch die Steigung oder ... M5 reinschneiden
Whitworth ist eine Gewindeart abhaengig von der Steigung P. Das mussten meine Studies jahrelang im Praktikum bestimmen mittels Dreidrahtmethode bzw. dem großen Werkzeugmikroskop.

Ich wuerde vllt. auch ein 5er Gewinde reinschneiden.

JW1961

Nur der Versuch macht kluch!Lol1
In Edelstahl wären sie schöner! Gibt's in Gaggenau keinen Metaller? Benz-Ausbildungszentrum?Drinks
Floet

5er Karosserieschraube selbstschneidend? Ok das ist Frevel ... ich hab nichts gesagt! Tease
(24.10.2013, 12:49)JayKuDo schrieb: [ -> ]Floet

5er Karosserieschraube selbstschneidend? Ok das ist Frevel ... ich hab nichts gesagt! Tease

Gute Idee! Freunde

zimbo

(24.10.2013, 11:53)monoethylene schrieb: [ -> ]Ich wuerde vllt. auch ein 5er Gewinde reinschneiden.

zukunftssicher Thumbsup

JW1961

.....aber Schrauben beamen sich ja nicht dauernd weg!Raucher

zimbo

das stimmt natürlich......
Hallo Siamac,
mit den Zollschrauben ist das so eine Sache, ist schon etwas komplizierter als mit metrischen Schrauben.
Meiner Meinung nach kommen folgende Gewinde in Frage:

BSW (British Standard Whitworth)
British Standard Whitworth Coarse Thread Series (zylindrisch)
Das in England gebräuchlichste Gewinde. Entspricht in seiner Verwendungsart dem Metrischen Gewinde.
W 7/32" AußenØ 5,556mm KernlochØ 4,20mm
W 1/4" AußenØ 6,350mm KernlochØ 4,72mm

Whitworth Feingewinde BS 84
British Standard Fine Thread Series (zylindrisch)
BSW und BSF sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben und Muttern. Ein Feingewinde, das in der Britischen Werkzeugmaschinenindustrie weit verbreitet ist, aber von dem amerikanischen UNF-Gewinde verdrängt wird.
BSF 7/32" Außen Ø 5,556mm KernlochØ 4,600mm

UNC-Gewinde ANSI B1.1
UNC - Unified Coarse Thread Series, Amerikanisches Einheits-Grobgewinde. Die alte Bezeichnung NC ist vergleichbar mit dem Metrischen-Gewinde. Die neue Bezeichnung UNC ist vergleichbar dem ISO-Metrischen-Gewinde. NC- und UNC-Gewinde sind auswechselbar, entsprechend dem Metrischen und ISO-Metrischen-Gewinde
#12 - 24 UNC Außen Ø 5,486mm Kernloch Ø 4,47mm

UNF-Gewinde ANSI B1.1
UNF - Unified National Fine Thread Series = Feingewinde. Ausführung wie UNC. UNC- und UNF-Gewinde sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben und Muttern.
#10 - 32 UNF Außen Ø 4,826mm Kernloch Ø 4,10mm
#12 - 28 UNF Außen Ø 5,486mm Kernloch Ø 4,7mm

Um genaueres zu sagen solltest Du mal den Durchmesser der Gewindebohrung mit einem Messschieber ausmessen, dieses Maß entspricht dem Kernlochdurchmesser und daraus lässt sich evtl. auf das Gewinde schließen.
Ich glaube nicht, dass es sich um eine 3/16" Schraube handelt, deren Kernlochdurchmesser beträgt 3,4mm und da kann die M4 Schraube nicht durchrutschen.
Hier nachzulesen http://www.gewinde-normen.de
Falls um das Gewinde herum noch genügen Material vorhanden ist würde ich M5 oder M6 Gewinde hereinschneiden, entsprechende Schrauben bekommst Du in jedem Baumarkt oder Eisenwarenladen, was bei Zollschrauben nicht der Fall ist.

zimbo

(24.10.2013, 15:37)zimbo schrieb: [ -> ]
(24.10.2013, 11:53)monoethylene schrieb: [ -> ]Ich wuerde vllt. auch ein 5er Gewinde reinschneiden.

zukunftssicher Thumbsup

und unkompliziert LOL

JW1961

(24.10.2013, 16:29)zimbo schrieb: [ -> ]
(24.10.2013, 15:37)zimbo schrieb: [ -> ]
(24.10.2013, 11:53)monoethylene schrieb: [ -> ]Ich wuerde vllt. auch ein 5er Gewinde reinschneiden.

zukunftssicher Thumbsup

und unkompliziert LOL

und nicht mehr orischinalRaucher

zimbo

wärs das mit nachgekauften Schrauben Denker

pedantische Grüße ande Pedant LOL
Sascha

JW1961

...aber wenn nachgeschnitten, dann is rum!Raucher
Ich würde es bei den mittlerweile extrem raren Monoblöcken nicht machen!Floet
(24.10.2013, 16:13)ringostarr0 schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht, dass es sich um eine 3/16" Schraube handelt, deren Kernlochdurchmesser beträgt 3,4mm und da kann die M4 Schraube nicht durchrutschen.

Vielen Dank für die tolle Info. Thumbsup

Die M4 Schraube rutscht aber durch.Oldie
Messen!
Alles andere ist Spekulation
Die Frage ist eher, ob die Materialstärke des Gehäuses an der Befestigungsstelle ein Schneiden von M5 oder gar M6 bei einem vorhandenen Loch zwischen 4 und 5mm Durchmesser mit einem anderen Gewinde zuläßt ohne auszureißen. Feingewinde wäre eine sichere Lösung.
Ansonsten müßte eine Mutter oder Platte mit M4 Gewindebohrung hinter das vorhandene Loch geklebt werden.

Die für 3/16 oder BA 2 angegebenen Kerndurchmesser unter 4mm gelten für industriell gefertigte Muttern und Schrauben.

Da wäre noch Britisch BA 2, ein mittlerweile nicht mehr gebräuchliches Gewinde in der Feinmechanik, das in der Fertigung von Gewindebohrungen mit 4,0mm vorgebohrt wurde und einen Außendurchmesser von 4,7mm hat, was die Vorgaben erfüllen könnte.

Drinks

Fuxe

At Siamac:

Versuchs doch mal mit ner Musterschraube beim Schrauben- Jäger in Karlsruhe.
Da habe ich schon die ausgefallensten Schrauben bekommen (z.B. M7 fürs alte Mopped)