Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: benötige Hilfe: Scharniere Abdeckhaube Akai AP Q 41
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe bei ricardo günstig einen Akai AP q41 Spieler bekommen. Der Verkäufer hatte in der Auktion angegeben, dass die Schrauben für die Abdeckhaube fehlen.

Heute kam der Spieler an und läuft echt gut! Aber wie es aussieht, sind die Scharniere, die hinten in "Ösen" des Plattenspieler gesteckt werden, abgebrochen.

Die Teile, die mit der Haube verschraubt werden, fehlen völlig. Es reicht also nicht, einfach nur neue Schrauben zu besorgen und das ganze wieder anzuschrauben.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das reparieren kann?

Ich bin im Moment selbst ratlos.

Danke und BEste Grüße

fatul
kannst ma foddos machen?
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein paar Fotos gemacht:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Ich habe und hatte schon einige Spieler von Akai. Hatte aber bisher noch keinen, bei dem die Haube festgeschraubt wird. So wie ich das sehe, ist von den Scharnieren jeweils das Stück abgebrochen, welches an die Haube angeschraubt wird.

Bin selbst gerade recht ratlos.

fatul

PS.: Habe die Auflagekraft auf 1,5 Gramm und das Antiscating auf ca. 1,25 eingestellt. Hat jemand andere Infos, oder passt das so wohl?
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gehört das Teil mit den drei Löchern an die Zarge geschraubt oder?

Kannst Du evtl noch einmal ein Foto machen, auf dem man sehen kann wie es zusammengehört?

Gruß aus Kiel

Rainer
Hallo Rainer,

das Ende mit den drei Löchern wird einfach in die dafür vorgesehenen Vorrichtungen in die Zarge gesteckt.

An dem anderen Ende sieht man jeweils die Bruchkanten. Hier wurde der Teil abgebrochen, der mit der Haube verschraubt wird. Dieser Teil fehlt mir völlig.

Ich versuche gleich noch ein Foto davon zu machen.

Beste Grüße

fatul
So sehe ich das auch.
Das schmale Teil wird entweder mit der Zarge verschraubt oder es wird in Halterungen gesteckt.


Das Scharnier ist auf deinem Foto in Stellung Haube offen.
Mir ist nicht klar, wie das Scharnier mit der Haube verbunden wird
Mach mal ein Foto von der anderen Seite des Scharniers und am besten auch eines von der Rückseite des Drehers.
Hallo,
ich denke, da braucht es vielleicht keine Schrauben, das Scharnier ist vor allem gebrochen. Normalerweise müsste es eine Art U auf einer Seite geben, in das die Haube dann einfach geschoben wird.

So ähnlich:
[Bild: t2ec16vhjhgffl-7tvuub0sok1.jpg]
Die Scharniere werden nicht geschraubt sondern gesteckt !
Bei deinen Scharnieren ist der Teil abgebrochen der an die Haube kommt.
Der Teil mit den Löchern kommt ins Gerät !

Entweder neue Scharniere oder basteln .
Die Haube hat je zwei Löcher , hier mußt du die Löcher anzeichnen die du ins obere Teil des Scharniers bohren mußt . Dann eine kleine Schraube mit unterlegscheibe und eine kleine Mutter !
Nicht so ähnlich sondern genauso
Gibt es die Scharniere noch nachzukaufen ?
(29.10.2013, 20:59)putzteufelms schrieb: [ -> ]Entweder neue Scharniere oder basteln .
Die Haube hat je zwei Löcher , hier mußt du die Löcher anzeichnen die du ins obere Teil des Scharniers bohren mußt . Dann eine kleine Schraube mit unterlegscheibe und eine kleine Mutter !

So hatte ich mir auch schon gedacht. Leider ist bei einem Scharnier der verbliebene Steg auch schon angebrochen. Habe schon überlegt, den Riss mit Sekundenkleber oder einer Heißklebepistole zu kleben. Hält das? Wenn ja, dann werde ich die Haube schrauben.

Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

fatul
Die Haube hat schon ordentlich Gewicht !
Desweiteren wirken über die hebelwirkung große Kräfte an den unteren Kanten.
Ich befürchte das das kein Kleber befriedigend hinbekommt !
Ich hoffe Stephan äußert sich noch woher er das Scharnier hat
Wenn es die noch zu kaufen gibt wäre das ja mal was !
Das war nur ein Beispielbild, mit Google gefunden.

Es stammt anscheinend aus dieser Auktion… für Linn LP12.
http://www.ebay.de/itm/350907150329
ich hab da noch zwei von einem Dual 511 über

Ob man die passend bekommt - immerhin ist es Kunststoff. Den kann man bearbeiten
fehlende Bild Floet
[Bild: P1010105.jpg]
Bei älteren Pioneer könnte man fündig werden, die werden auch geschraubt.

[Bild: dsc05253c5jea.jpg][Bild: dsc0525871j9h.jpg]
Danke für Eure Hilfe! Habe hier noch einen Akai ap a 301 stehen. Ich könnte ja Mal versuchen, die Scharniere anzupassen.

Ist nur die Frage, welches Werkezug ich nehme: Eher eine Feile, oder ein Cuttermesser?

Beste Grüße

fatul
Ich denke, wenn Du hast, machst Du es am besten mit einem Dremel und einer Trennscheibe oder entsprechenden Fräsern....
Cutter wird garantiert nix. Da bist du schneller in deinem Fell, als du gucken kannst.
Wenn keine Maschinen zur Hand: Schraubstock - bzw irgendwie einspannen, Feile, Raspel (fein), event. Puksäge
Ich schau nachher mal nach, wenn ich zuhause bin. Ich habe da noch ein Paar von einem alten CEC, glaube ich, vielleicht passen die ja.
(30.10.2013, 19:09)xs500 schrieb: [ -> ]Ich schau nachher mal nach, wenn ich zuhause bin. Ich habe da noch ein Paar von einem alten CEC, glaube ich, vielleicht passen die ja.

Ich hab mir mal Scharniere von CEC im Internet angesehen. Die könnten wirklich passen. Kannst Du ein Foto machen? Danke!