Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui SIX - Regelbereich Laustärke zu sensibel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aloha

Mein geliebter Sansui SIX macht mir Sorgen. Er hat einen Fehler in der Lautstärkeregelung bzw.. ich gehe davon aus, dass das Verhalten nicht normal ist. Flenne

Bisher hatte ich immer meine B&W Concept 90 dran zu hängen. Bereits bei einer Lautstärkeeinstellung auf 1,5 (der Regelbereich geht von 0 - 10) hatte ich mehr als Zimmerlautstärke. Den geringen Regelbereich habe ich nicht als störend oder gar fehlerhaft empfunden.

Gestern habe ich die Yamaha NS-670 angeschlossen. Hier hat sich der Regelbereich nochmal drastisch reduziert und sieht wie folgt aus:
  • 0,25 = gedämpfte Lautstärke für den Abend
  • 0,5 = Zimmerlautstärke
  • 0,75 = Partylautstärke
  • 1 = brutal laut, im rechten Kanal kommt es zu Tieftonaussetzern (Krachen)
Das kann nicht normal sein. Wie gesagt der Regelbereich geht von 0 - 10. Das Verhalten ist im Tunerbetrieb und über externe Quellen gleich.

Hat jemand der Receiverspezialisten eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll bzw. vielleicht den ultimativen Tipp wie z.B. "machst Du rot auf grün und am Woodcase gewackelt, Gehäuseschraube unten rechts auf 1 Nm anziehen bei Vollmond oder so was ähnliches".

Wahrscheinlich wird es nicht so einfach sein. Schön wäre es das SM zu haben. Habe ich aber noch nicht im Netz gefunden. Kann jemand von Euch "aushelfen" oder bestelle ich gleich eins bei Lange?

Grüße aus Berlin.
Olli

zimbo

Muting Oldie
Hi Olli,

schick mir mal Deine Email per PN, dann sende ich Dir das SM vom SIX.

Freunde

Dirk
(31.10.2013, 20:00)zimbo schrieb: [ -> ]Muting Oldie

Hmm... Denker

Macht nicht "klick" bei mir! Sad2
Sascha meint, Du sollst die Mutingtaste drücken, dann ist der Regelbereich feiner und er brüllt nicht direkt so los.

Drinks

Dirk
Hat das Teil keine "Muting"-Taste? Denker
Das reduziert den Pegel um 20 dB (meistens), und macht so den Lautstärkeregler "feiner".

Edit: da war der Dirk schneller.
"Muting"-Taste...

Die Steilvorlage habe ich wieder mal willig - gib mir Tiernamen: mein Schmetterling - sauber genommen. Also der hat keine Muting Taste und das wird wohl auch nicht des Fehlers Lösung sein.

Lachen musste ich trotzdem. LOL
SM angekommen, Olli?

Drinks
Ja, ein riesigengroßes [font1000pt] Dankeschön [/font1000pt] dafür! Freunde
Super!

Drinks
Rufst ma an..Das machmer telefonisch. Sixie Baby kenn ich ausm FF