Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai AM 95, doch mehr als nur ein wenig Potikratzen
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Hallo,

einige haben es vielleicht mitbekommen, ich habe einen Akai AM 95 erstanden.

Leider ist mir heute aufgefallen, dass ein Eingang so wie ein Ausgang für digitale Signale ins Gerät gedrückt ist.
Da muss man dann natürlich mal nachschauen. Beim lösen der Schruaben hat sich das ganze Ausmaß der Katastrophe schon angekündigt, nach dem freilegen der Platine sah das ganz dann so aus und meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet:
[Bild: bild049fmz0o.jpg]

[Bild: bild050b8xlx.jpg]

Nicht schön, aber jetzt auch nichtmehr zu ändern.

Bei den Kondensatoren werde ich leider nicht ganz schlau welche Werte ich brauche.
Auf den beiden dunkleren steht folgendes:
.10j
63V-
MKT
1826

Auf dem helleren:
10n
J 100
1826 A1


Jetzt kommen wir zu dem wie ich denke weitaus schlimmeren Teil:
Jeweils ein optischer Digital Ein- und Ausgang sind auch rausgerissen worden.
Wo bekomme ich die her?


Wer helfen kann, bitte helfen.
..hat es mal bei Pollin um knapp 1€ gegeben..mittleweile obsolet..auch bei de.Mouser

Laut dieser Herren: mikrocontroller.net sollten Ersatztypen sein:

TOTX1952 & TORX 1952

..möglicherweise auch bei de.mouser..ein Forumsmitglied bestellt da öfters.
Danke.Drinks

Mal schauen wo ich beide bekomme.

Habe mal bei Toshiba direkt angefragt, mal sehen was kommt.
So, nachdem Toshiba mich an eine ihrer Vertragswerkstätten verwiesen hat kam heute die Nachricht besagter Werkstatt, dass die beiden Teile leider nicht lieferbar sind.

AlsoFlenne
..na, dann nimm halt die orischinolen vom Segor..

TORX173
TOTX173A
Die sind also auch passend?
Ich hatte ja original die TORX 174 TOTX 174.

Ja gut, vielen Dank.
Mein AM 95 war vor drei Monaten auch in der Werkstatt, einmal Revision (oder so ähnlich). Seit dem läuft er auch wieder ohne Probs.

Jetzt ist heute die Lampe über dem Powerschalter ausgefallen. Ich möchte das Gerät ungern deshalb wieder verschicken. Kann man das als Laie selbst machen und welche Arbeitsschritte sind notwendig? Welche Birne benötige ich?
Hi,

das ist nicht so schwer, musst du nur die Frontplatte abnehmen.
Aber Achtung, die Platinen auf denen die Beleuchtung vom Powerschalter und der Digitalquellen sind, sind an der Frontplatte eingeclipst.
Dann hat man gute Sicht auf die Platine, auf der sich die LEDs befinden.

Welche LED man braucht, weiß ich nicht, das hier steht im Schaltplan
[Bild: akaikdfe3.png]
Hallo,

heute war Zeit den Akai zu reparieren, leider passten die neuen LWL Empfänger/Sender mechanisch nicht so recht und mussten erstmal ein wenig bearbeitet werden, soll heißen: Überflüssiges Plastik abfeilen, jetzt spielt er sich am Kopfhörer warm und macht seine Sache schon ganz gut. Ein paar Potis kratzen noch ein wenig, dass sollte jedoch keine Probleme machen.


Die LWL habe ich zwar noch nicht richtig getestet, der neue Sender leuchtet aber zumindest schon, bin also zuversichtlich.

Mein Dank geht an dieser Stelle nochmal fmmech_24.Thumbsup
(08.11.2013, 16:35)Akeco schrieb: [ -> ]Hi,

das ist nicht so schwer, musst du nur die Frontplatte abnehmen.
Aber Achtung, die Platinen auf denen die Beleuchtung vom Powerschalter und der Digitalquellen sind, sind an der Frontplatte eingeclipst.
Dann hat man gute Sicht auf die Platine, auf der sich die LEDs befinden.

Welche LED man braucht, weiß ich nicht, das hier steht im Schaltplan
[Bild: akaikdfe3.png]

Hatte heute endlich Zeit, mich um den AM 95 zu kümmern. Nachdem die Front runter war, hab ich festgestellt, dass die Led`s keinesweg defekt waren, sondern, dass die Platine einen Riss hatte.

Gut, dass es das Netz gibt:

scope schrieb:erstellt: 20. Nov 2004, 15:04
Hallo,

Raparaturen an sehr feinen (<0.5mm) Leiterbahnen, deren Abstand zueinander bis unter 0,5 mm liegen kann, repariere ich wie Mathi...und das jede woche :-)

Dazu wird der Stoplack im Bereich der Beschädigung entfernt, und die Bahnen dort verzinnt. Danach verzinne ich eine "haarfeine" einzellitze und bringe die Litze auf etwa 8mm (unter einer guten Lupe) mit einer Lötnadel passgenau über dem Riss an, und trenne den Rest (mit dem ich sie gehalten habe) mit einem Cuttermesser sauber ab.
Damit lassen sich auch 20 oder mehr Durchtrennungen auf 10-15 mm Breite sauber und nahezu unsichtbar reparieren.
Nach einem Testlauf versiegele ich den Bereich sparsam mit 2 Komponenten Harz oder bei kleinen Stellen mit Sekundenkleber.
Ist die (hartpapier)Platine gebrochen, muss sie natürlich vorher geklebt und ggf auf der "partside" verstärkt werden.

Nach der Arbeitsanweisung von "scope" lies sich die Platine auch von einem Laien reparieren. Jetzt leuten die LED's wieder! Leider habe ich keine Fotos gemacht.