Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood LSK-400B / defekte TT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Geraffel-Freunde,

der Anteil des defekten Geraffels bei mir wird immer größer, daher habe ich mich entschlossen, mit dem anzufangen, was ich selber reparieren kann (für Bandmaschinen bin ich ja leider zu doof). Flenne

Bein den Patienten dreht es sich um zwei Kenwood LSK-400B, bei beiden sind die Sicken der Tieftöner hinüber.

Jetzt meine Frage:
Gibt es für diese Lautsprecher ein Tieftöner-Chassis (das Originale wird es wohl nicht mehr geben), welches man ersatzweise verwenden kann (wäre mir lieber), oder sollten die Sicken mit einem Rep.-Satz wieder in Ordnung gebracht werden? (Allerdings habe ich noch nie neue Sicken selber verklebt…..schwierig?). Denker

Zu den Lautsprechern habe ich folgende Daten, die evtl. relevant sein könnten:

Baujahr: 1981
Abmessungen: 356x610x275mm (BxHxT)
Bauart: 3-Wege/geschlossen
Chassis: Tiefton: 26cm Konus
Mittelton: 11cm Konus
Hochton: 4,4 cm Konus
Belastbarkeit: 80W max
Wirkungsgrad: 89dB/W/m
Frequenzgang: 40-20000Hz
Übergangsbereiche: 3300/6600Hz
Impedanz: 8 Ohm

Hier noch ein paar Bilder von den kranken Patienten:
[Bild: dsc_0421qsj7g.jpg]

[Bild: dsc_04247aj2f.jpg]

[Bild: dsc_0429j8k4v.jpg]

[Bild: dsc_0430z7k86.jpg]

Für Hilfe, Tipps und Anregungen vielen Dank im Voraus! Thumbsup
Na, so kenn ich Euch ja garnicht.... keine Vorschläge oder Ideen? Kaffee
Oder Ist mein Anliegen so doof, bzw. die Reparatur der LS uninteressant? Denker
Mir ist schon klar, dass das nicht die super Hi-End Lautsprecher sind, aber ich finde , auch einfaches Geraffel ist erhaltenswert. Oldie
Wenn die Lautsprecher sonst nix haben, ist es doch mit einer Sickenerneuerung getan.
Da sollten sich auf jeden Fall passende Sicken finden lassen.
Ganze Ersatztreiber wird es wohl kaum geben. Und wenn, haben die das gleiche Problem Floet
und solange du nicht sofort mit Gummisicken startest, ist der Einbau kein Ding der Unmöglichkeit. Mit learning by doing hab ich auch vor einigen Monaten angefangen und bislang ein halbes dutzend JBL Control One und einige grössere JBLs wiederbelebt - ohne Probleme und ohne Defekte verursacht zu haben.

Als Kleber nehme ich, sofern kein Kleber mit der Sicke im Paket war, Holzleim - funktioniert bislang super.

lG,
Tom.
At Sebastian und Tom: vielen Dank für die Ratschläge... ich werde mich mal an die Reparatur der Sicken wagen. Learning by doing dürfte ja für einen Autodidakt kein soooooo großes Problem darstellen. Außerdem ist es immer wieder spannend, was Neues auszuprobieren. Oldie

Muß mich jetzt halt mal umsehen, wo ich sowas bekomme... Denker

Habe mal ein bisschen hier rumgestöbert und dabei von Niels aka contenance den folgenden Link dazu gefunden: http://www.foamsicken.de/schaumstoff.pdf ...auch vielen Dank an Dich Niels! Drinks

Bin mal gepannt, was am Ende dabei herauskommt und wie sich die Lautsprecher dann anhören. Habe noch zwei Bose 901 mit dem selben Problem... da würde sich eine Sickenreparatur auf jeden Fall lohnen, also übe ich das mal mit den Kenwood vorher... und dann gehts weiter!
Ach ja.... und Holzleim hab ich ja sowieso mehr als genug.Oldie
...und schon tauchen die nächsten Fragen auf: Von Gummi hat mir Tom abgeraten, also kommen nur Schaumstoff- oder Gewebesicken in Frage. Welche (sind besser) empfehlt Ihr?
In der Bucht wird da ja einiges angeboten, aber ich hab keinen Plan, was da jetzt zu dem Tieftöner mit 25cm (ca.9,8" ?) passt, bekommt man sowas auch woanders? Denker
Oha, nein, von Gummisicken an sich hab ich nicht abgeraten! Nur an deren Verarbeitung als Erstlingswerk! Das Problem ist der Kleber und die Angewohnheit der Gummisicken in ihre ursprüngliche Form zurückzuwollen... Holzleim funktioniert hier nicht und man muss Kontaktkleber nehmen, der ist weniger lang offen, d.h. du kannst Fehler beim Anleimen nur umstämdlich korrigieren!

Ich würde genau die Art Sicken einsetzen, die vorher drauf war - dies wird in 99% der Fälle Schaumstoff sein, die anderen gehen ja eher selten kaputt LOL

Einige Anbieter haben einen bemassten Querschnitt der Sicken auf der Seite, damit kannst du am lebenden Objekt nachmessen.

Nur möchte ich betonen, dass ich es mir selber beigebracht habe und mitnichten sicher bin, dass ich wirklich alles richtig mache! Ich kann dir nur versichern, dass diese Methode bei meinen JBL Boxen hingehauen hat. Ich bitte deshalb auch ausdrücklich um Korrektur meiner Aussagen wenn nötig! Oldie

lG,
Tom.
Also original wird da Schaumstoff dringewesen sein, sonst wäre es ja jetzt nicht zerbröselt Wink3
Von daher würde ich da auch wieder Schaumstoffsicken reintun, das wird am ehesten original klingen.
Ob das gut ist, sei mal dahingestellt Floet

Am besten, den Tieftöner genau ausmessen, und dann mit Typbezeichnung direkt bei einem Anbieter anfragen. Die kennen sich da oft gut aus.

Und für die Bose 901 heb' Dir schonmal ein paar kalte Wintertage auf, die haben ein paar mehr Treiber drin...... LOL
Alles klar, vielen Dank Sebastian und Tom, ich werde Eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen!! Oldie
Wenn´s was wird berichte ich davon... wenn nicht auch! Drinks
Hey Martin,

ich würde auch wieder Schaumstoff verwenden, da sonst evt der "Charakter" der LS nachhaltig verändert würde.
Hab mal bissel gekramt und nen ollen Bericht von mir im HF geunden.
Schau mal: http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1252.html
Sickenlieferant war übrigens Audiofriends.nl, billich und gut.
Auch wenn mir beim lesen einige Unklarheiten auffallen (war ja selbst noch Anfänger "damals".. Raucher )
Naja Fakt ist die Tröten funzen bis Heute und das zählt für mich nunmal.

Viel Spaß beim lesen, hatte ich selber grade. Lol1

Drinks Du schaffst das!

Jens