Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Aktuell: Pink Floyd - Kunst oder Altersschwachsinn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die alten Herren von Pink Floyd, haber per Gericht erstritten, dass die
Stücke ihrer "Konzeptalben" nicht mehr einzeln verkauft werden dürfen.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,151...86,00.html

Was haltet Ihr davon?

Hie ein Pro-Meinung:
http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-03/...yd-emi-pro

Hier eine Contra-Meinung:
http://www.zeit.de/digital/internet/2010...load-album

Stormbringer667

Mir egal, ich kauf keine einzelnen Songs. Floet
Mir egal, ich kaufe nichts von Pink Floyd.
Moin,

habe für "richtig" gestimmt,
bin der der Meinung, dass es dem Eigentümer/Rechteinhaber überlassen sein muss, ob/wie er seine Produkte veräußert. Welche Gründe ihn zu seinem Tuen veranlassen ist mE nebensächlich.

Als "Käufer" habe ich die Wahl, sein Angebot wahrzunehmen, oder auch nicht.

Hi
Ob man die nun kauft oder nicht - darum solls ja eigentlich nicht gehen.
Ich denke, hier geht es um etwas Grundsaetzliches. Dürfen Künstler den
Konsumenten so "bevormunden" oder ist es gar ihr gutes Recht?

Mein erster Gedanke war: "Muss ich jetzt meine Single von "Another Brick in the Wall"
vernichten? Das Ding hat den Herren sicherlich auch ein paar Millionen in die
Taschen gespült. Floet

Stormbringer667

Da ich täglich hunderttausende von Künstlern dadurch bevormunde, daß ich ihre Ergüsse gar nicht kaufe, geht mir die Sache eigentlich am Arsch vorbei. LOL
Ich halte es für Altersschwachsinn, jetzt wegen so etwas die Gerichte zu bemühen. Wenn sie konsequent nur komplette Alben (Gesamtkunstwerk) verkauft hätten, wäre es ok gegen die Zerstückelung vorzugehen.
Das haben sie aber damals schon nicht.
Zumal gerade ihr "Alterswerk" alles Mögliche ist aber keine Kunst. Lipsrsealed2
1967 haben die schon den ersten Single-Sampler rausgebracht.

[Bild: 3fs176jb.jpg]

Stormbringer667

Da deren letztes reguläres Studio-Album nun auch schon 16 Jahre alt ist, kann man kaum von Alterswerk sprechen. Was danach kam, war wohl eher Resteverwertung. LOL
Ist mir völlig wurscht !
Lieber (die alten Stücke) hören und sich wohlfühlen ... Dance3Dance3Dance3
Ich höre zwar Pink Floyd ist mir aber trotzdem wurscht da ich mehr oder weniger alles nennenswerte von denen habe Dance3
Ich hab mir das Pro und auch das Contra durchgelesen . Und ich muss sagen , ich finde es garnicht so leicht da eine Pro oder Contra Stellung zu haben. Weil sich so einfach das Problem nicht richtig beurteilen lässt.
Sicher haben auch Pink Floyd Singles rausgebracht . Klar, den sehr viele Titel auf ihren Alben waren eben wenn man so will der "Titel" .
Sei es, shine on you crazy diamond oder Time , Money , another brick in the wall usw.
Aber auf der anderen Seite konnten sich die Künstler sicher sein das auch die Alben gekauft wurden .
Und die Alben von Pink Floyd wurden eben so Komponiert das sie eigentlich als ganzes zu betrachten sind . (Kunstfrage hin oder her )
Der Konsument hat sich das dann meist Individuell selbst zusammengestellt , auf nen anderen Tonträger überspielt und gut war es .
Die heutige Technik macht es aber möglich das ich in einen Virtuellen Plattenladen gehe und mir alles so rauspicke wie ich es gerne hätte . Mein gutes Recht , aber sicher Ärgerlich für den Künstler selber .
Theoretisch braucht garkein Künstler mehr ein ganzes Album zu erstellen . Sondern nur noch einzelne Titel die dann per MP3 auf den Markt geklatscht werden .
Die Vorstellung gefällt mir aber irgendwie auch nicht Sad
Weil diese Art des zerfetzens eines Albums über Kurz oder Lang dazu führt das Tonträger als solches gänzlich Überflüssig werden . Sad2
Was Pink Floyd gemacht hat mag zwar sehr Grenzwertig sein , aber es hilft sicher das bei der Musikverwertung mal wieder mehr auf Qualität als auf Quantität Wert gelegt wird.
... und deshalb haben wir noch unsere guten alten Pladden ... Floet

Dance3Dance3Dance3
Rischtisch Drinks
Drinks
ich halte Pink Floyd per se für Altersschwachsinn
DenkerDenkerDenker





RifleRifleRifleKnueppelKnueppelKnueppelBombBombBombFressehaltenFressehaltenFressehaltenPopoPopoPopo
was diese Reaktion beweistFloet

Altersdogmatismus LOL
Östliches Hügelland, die Ossis unter den Schleswig-Holsteinern ...

Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1
Wie kann eine Landschaft eine Personengruppe werden....aber egal...wenn man im Hamburger Speckgürtel sitzt wird es schon stimmen Floet
Mit viel Speck geht eben alles Raucher
Im Zeichen von I-tunes usw. darauf zu bestehen, dass nur die Alben als Ganzes verwurstet werden dürfen/sollen, halte ich für kurzsichtig gedacht. Allerdings ist das Gesamtkünstlerische Argument auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe bisher immer, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer die LP gekauft. Einschließlich mal geschenkt bekommener Maxi-Singles habe ich vielleicht 30 Stück mit Einzeltitel im Vergleich zu ca. 600 Langspielplatten.

Wer seine Musik der jüngeren Generation anbieten will, muss einzelne Stücke anbieten. Das andere ist in meinen Augen wohl doch eher Altersschwachsinn Denker
Die alten Herren haben eigentlich schon genug Kohle gescheffelt....und für jedesmal "another brick in the wall" im Äther klingelt´s weiter Denker
Ich wäre dafür, dass von Pink Floyd nur noch komplette Werkausgaben verkauft werden dürfen. Wie könnte man sich sonst einen Eindruck von ihrem höchst künstlerischem Schaffen machen.
Seiten: 1 2