Hallo Zusammen,
ich habe etliche Kassetten bei denen die Einleger beschriftet/beschädigt sind. Nun zu meiner Frage: gibt es irgendwo gute Vorlagen zum Ausdrucken der Einleger? Ich will halt nicht nur weisse Blätter haben sondern die Herstellerlogos etc... . Es soll einfach ein wenig professionell aussehen.
danke im Voraus
Hätte auch Interesse an einer Lösung. Leider kommt der Link für mich nicht in Frage. Achtung: Das Programm lauft nicht unter Windows 64bit
Mit einer 32-bit Emulation unter Linux gehts auch nicht.
... ich probier das gleich mal ...
Hi,
vielleicht hilft das weiter:
Die Original Einleger scannen und als Vectorgrafik umwandeln (z. B. Corel Draw). Hat den Vorteil, daß Du zum Beispiel die original Logos bearbeiten und/oder auf dem Einleger beliebig anordnen/hin und her schieben kannst.
Hier noch zwei Links:
PDF Vorlagen zum DL
DVD-Cover Printmaster 1.4 DL
Keine Ahnung ob das Prog was -taucht-, aber einem kostenlosen Gaul ...
Von Zweckform gabs sogar mal perforierte Papiervorlagen für MC Einleger.
Ist ziemlich umständlich und nicht genau die Antwort auf deine eigentliche Frage, aber vielleicht ist eine Lösung zur Überbrückung .
Ich habe mir vor längerer Zeit Blankoeinleger in der Bucht gekauft. Die sind schon perforiert an den beiden "Knickkanten°. Man bekommt sechs Stück aus einem etwas längeren DIN A4 Bogen.
Bedrucken kann man die mit Word oder Excel, wie man mag, dann kann man natürlich auch Logos einfügen.
Guter Link ... Danke! Mir geht es aber vor allem darum den Innenteil zu drucken ... bei meinst Handschrift nicht unwichtig.
Besser von der Homepage. Der andere Link ist etwas merkwürdig.
Inlay Printer
Ich zieh den alten Thread mal aus dem Schlamm der Vergessenheit nach oben...
Gibt´s was Neues / Besseres in der Richtung?
Ich hab grad den
audio cassette case printer getestet, finde den prinzipiell auch nicht schlecht aber einige Dinge nerven gewaltig:
Die Schriftgröße passt sich dem vorhandenen Platz nicht automatisch an bzw. rutscht der Text nicht einfach in die nächste Zeile sondern druckt munter in den B-Bereich und den Einleger hinaus
Der komplette Text läst sich auch nicht kopieren, man kann also weder das Schriftbild noch die Textgröße etc. in einem Rutsch ändern
-> nervt gewaltig
Wenn es auf dem gedruckten Einleger passen soll (Schriftgröße 6) sieht es im Programm aus wie Track 1+2 auf Seite A
fotos kostenlos
Track 13 auf Seite A passt zum Beispiel schon nicht mehr in die Zeile wenn gedruckt wird.
Auf meinem 12 Zöller brauch ich fast schon ne Lupe...
Ich will/werde meine Publishervorlagen mal in Pages überführen.
Die sollten ja hier bekannt sein.
Hallo
Der letzte Beitrag ist etwas älter aber ich frag trotzdem mal. Für meine MC's bin ich mit den hier genannten Links bestens bedient. Leider sieht es bei meinen DAT Bändern duster aus. Die sind wüst beschriftet oder bemalt und da brauch ich Ersatz. Hat jemand eine Idee wo es entweder komplette Bögen zum bedrucken gibt oder wo bekommt man Vorlagen zum selber machen?
Wolfgang
Man kann sich doch selbst Vorlagen erstellen
1-2 Stunden Arbeit
Kann ich Dir telefonisch erklären
Im DAT-Rekorder Threat hatte im November/Dezember ein Kollege eine Vorlage für DAT-Einleger gepostet.
und ich dachte es ginge um normale Kassetten
so kann man sich irren :-)
Hallo
Sowas ähnliches hab ich mir auch gebastelt. Mir ging's um fertige Vorlagen so wie sie hier verlinkt sind. Die hab ich mir mal weg gespeichert für meine MC's wenn ich da was machen muß. Leider hab ich bisher nichts vergleichbares für DAT Bänder gefunden. Wenn die in früheren Zeiten als Streamerband genutzt wurden sollte es doch auch mal fertige Etiketten gegeben haben
Hallöchen!
Hier gibt es einige fertige Etiketten/Einleger für Kasseten im Adobe Illustrator-, Corel Draw-, PDF-Format.
https://yadi.sk/d/ER_ZY0xfCaJnJQ
Einfach auf "Download All" klicken und alle Dateien im ZIP-Format herunterladen. Dateinamen sind oft in Kyrillisch, aber sollte nicht stören. Kann man ja auch umbenennen :-)
Habe damit paar schöne "fakes" für Eigenbedarf gefertigt. Mit Bastel-Skalpell und Alu-Lineal lassen sich die Ausdrucke prima ausschneiden und eine unbedruckte Kassette bekleben. Ich habe DIN-A4-Selbstklebendes Papier von Printation über Amazon geholt (gibts sicherlich auch anderswo). Das Papier ist auch für Laserdrucker geeignet.
Es gibt auch neue Audiokassetten (Fe und Chrom) bei
https://tapemuzik.de/ die unbeschriftet sind. Hier gib es aber auch Einleger, Hüllen und vieles mehr.
Die fertigen Kassetten sehen gut, wenn auch nicht wirklich originalgetreu aus. Mit passenderen Leerkassetten, dikerem Papier, einem Schneideplotter usw. kann man aber noch bessere Ergebnisse erzielen.
Ich mache das mit Word - mangels Alternative:
Auf Fotokarton ausdrucken, evtl. zuschneiden und die Knickstellen mit einem Messer anritzen für sauberen Knick. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe baue ich so was man in LaTeX, das wär ideal. Word ist immer etwas fummelig, ist halt kein DTP Programm
Danke allen für die Links
Poldi