Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Cassettenfresser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
mein Tapedeck (Tandberg TCD 320) hat seit einigen Tagen besonderen Appetit auf TDK-Cassetten, egal ob SA oder SA-X oder wie auch immer.
BASF mag er nicht, ist mir eigentlich auch ganz recht, aber er soll auch die TDKs in Ruhe lassen. Ist das eine Einstellungsgeschichte oder muß ich nochmal gründlich reinigen, was ich aber vor ca. 2 Monaten gemacht habe?
Oder ist es wie beim Menschen, daß auch Geräte mit zunehmendem Alter gewisse Intoleranzen entwickeln?Sad2
(09.11.2013, 13:39)Fuchs schrieb: [ -> ]Oder ist es wie beim Menschen, daß auch Geräte mit zunehmendem Alter gewisse Intoleranzen entwickeln?Sad2

Wenn dem so ist, sollten sich sowohl Mensch als auch Maschine in fachkundige Behandlerhände begeben. Das Gegenteil ist nämlich gesund.

Lippi

Lol1
Was bedeutet "fressen"? Wickelt sich das Band um die Tonwelle?
Mal abgesehen davon, dass der Vorgang durch klebriges Band und schwergängige Kassetten begünstigt wird, ist ein Problem mit dem Bandzug wahrscheinlich.
Schlecht formuliert von mir. Mit fressen meinte ich, daß beim Abspielen der Klang sehr dumpf wird, es aus dem Cassettenfach fürchterlich knistert und wenn ich dann die Cassette rausnehme, sehe ich am Band eine Art Sägezahnbildung, dh der Rand, der beim Abspielen unten war, ist 2-3mm zerknittert.

Probleme mit dem Bandzug: Müsste es dann nicht bei allen Cassetten passieren?

Lippi

Aha. Band läuft also aus der gewollten Lage raus und wird zerknickt.
Trotzdem: Andruckrolle, Bandzug rechts zu viel, links zu wenig... oder was krumm.
Linke Andruckrolle muss neu, würde ich behaupten (oder seine Lage muss korrigiert werden).