Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood KA 8300 Problem Gleichlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe heute meinen geliebten Kenny aus dem Regal geholt. Und musste feststellen das Er auf der linken Seite um einiges lauter ist als auf der rechten Seite. Ich bin mir sicher das der fehler von der Vorstufe ausgeht. Das Gerät ist bereits revidiert und hat bestens funktioniert. Bis er irgendwann links lauter wurde ich war ganz überrascht. Weis wer woran das liegen könnte?

Viele Grüße Paul
Hallo Paul,

das kann soviele Ursachen haben, da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Wie lange ist er nicht gelaufen?
Mal einige Male aus und wieder einschalten, die Regler und tasten mal alle mehrmals bewegen.

Drinks
Ich habe das schon seit einiger Zeit. Auf einmal merkte man das das Signal von der rechten Seite wegging und die linke Seite lauter wurde. Ich hab das vorübergehend mal mit dem Balanceregler ausgeglichen.
Bestimmt irgendein Schalter (häufig die Tape-Monitor oder Mode-Selector-Schalter) oder das Relais.

Drinks
Zitat:Ich bin mir sicher das der fehler von der Vorstufe ausgeht.

Warum? Heißt das, bei Nutzung der anderen Eingänge tritt das Problem nicht auf?

Zitat:Das Gerät ist bereits revidiert und hat bestens funktioniert.

Revisionisten vortreten! LOL
Ne, das kann so keiner sagen.

Der Pre ist nix Dolles, Differenzverstärker, Emitterfolger, Verstärkerstufe und ein bißken Frequengangzeuch. Der Schalter und die Eingangsbuchsen können ausgeschlossen werden? Der Fehler bleibt bei getauschtem Eingangssignal R/L?
War wieder zu langsam, hab erst in den SP geguckt.

Zitat:Auf einmal merkte man das das Signal von der rechten Seite wegging und die linke Seite lauter wurde.

Das ja mal ein Ding!

Ist das sicher? Ein Kanal wird leiser und der andere gleichzeitig lauter? Da sind getrennte Verstärker für beide Kanäle, d.h. sicher wird nur einer leiser oder einer lauter.
Die Masse an den Eingängen ist i.O.?
(11.11.2013, 18:22)holli05 schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich bin mir sicher das der fehler von der Vorstufe ausgeht.

Warum? Heißt das, bei Nutzung der anderen Eingänge tritt das Problem nicht auf?

Zitat:Das Gerät ist bereits revidiert und hat bestens funktioniert.

Revisionisten vortreten! LOL
Ne, das kann so keiner sagen.

Der Pre ist nix Dolles, Differenzverstärker, Emitterfolger, Verstärkerstufe und ein bißken Frequengangzeuch. Der Schalter und die Eingangsbuchsen können ausgeschlossen werden? Der Fehler bleibt bei getauschtem Eingangssignal R/L?

Nein, die Enstufe ist es nicht, wenn ich die auftrenne gehts wunderbar. Es sind alle Eingänge betroffen. Und beim Recout das selbe Problem.
(11.11.2013, 18:24)holli05 schrieb: [ -> ]War wieder zu langsam, hab erst in den SP geguckt.

Zitat:Auf einmal merkte man das das Signal von der rechten Seite wegging und die linke Seite lauter wurde.

Das ja mal ein Ding!

Ist das sicher? Ein Kanal wird leiser und der andere gleichzeitig lauter? Da sind getrennte Verstärker für beide Kanäle, d.h. sicher wird nur einer leiser oder einer lauter.
Die Masse an den Eingängen ist i.O.?

Ok, nachüberlegen kommt es mir vor als wenn nur die linke Seite lauter wurde!!
An den Poti für Volume/Balance kommt man doch spitzenmäßig dran (zum mal mit Kontakt-Spay behandel) Denker
Eher wurde die rechte leiser, weil das einfacher zu erklären ist. LOL
Wie Peter und Armin schrieben, Schalter und Potis bewegen. Evtl Oszillin einsetzen. Anschlußleitungen prüfen.
Viel mehr geht ohne Messen leider nicht!

Drinks
So! fehler gefunden. Ich habe damals aus Amerika ein 6 fach poti gekauft weil das alte vom Vorbesitzer beschädigt wurde. Jetzt habe ich gerade gesehen das beim Einbau sich der fehlerteufel eingeschlichen hat. Eine kalte Lötfahne hat den Fehler verursacht. ich werde das in Ordnung bringen sobald ich Lötwerkzeug hier habe. Smile

Danke für Eure hilfe!!!
Bravo!
Wie sagte einer:
Zitat:Revisionisten vortreten! :LOL:

Und da denkt noch wer über wegschwimmende Massen und ähnliches nach.
Übrigens nicht undenkbar, da nach SP die Massen der Vorstufe und der Endstufen in der Presence-BG nicht verbunden sind.

Drinks
Interessante und aufwendige Bauweise des Potis übrigens: 2x200k für Balance und 2x100k/2x10k für LS sieht man nicht so oft zusammen.
Wenn das alte Poti noch vorhanden sein sollte und es sich ergibt, das mal zu zerlegen, dürfte auch interessant sein, daß die Widerstandsbahnen für die Balance ne Unterbrechung zu den Außenanschlüssen haben müßten. Diese Bahnen sind nicht mit dem Ohmmeter von Außen zu messen. Hatte die gleiche Schaltungsdarstellung mal bei nem einfachen Stereo-Balance-Poti in einem Denon und war nach Messung der Meinung, es wäre kaputt. Mit der Unterbrechung wird offenbar in Endstellung(Max) der Einfluß der Widerstandsbahn, die sonst parallel zur 100k LS-Bahn liegt, vermieden.