Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wer kennt das Ortofon Virgo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

wer kennt denn das Ortofon Virgo?
[Bild: dsc_0159whumz.jpg]

Es handelt sich um ein MC System, welches ich vor etlichen Jahren Neu gekauft hatte, es hat erst wenig Betriebsstunden drauf (ca. 40 Std,), es wurde vor 15 Jahren wieder in seine Orig. Schatulle wieder eingepackt (zum Schutz vor meiner Kinder)LOL und ruht seitdem in meinem Keller.
Es hat damals so an die 800 DM gekostet, und ich war eigentlich sehr zufrieden damit (vor 15 - 17 Jahren) hatte aber auch keinen anderen Vergleich mit etwa gleich teueren Systemen zu der Zeit.
Nun las ich aber auch schon das die Systeme nach Jahren wohl unbrauchbar würden, ist das richtig?Oldie

[Bild: dsc_0162f9u4x.jpg]

Zudem würde mich interessieren, welches Auflagegewicht eingestellt werden sollte? (hab noch nichts wirkliches im Netz dazu gefunden)

gruss
edi
Watt denn kennt keinerFlenneFlenne
Ich kenne es persönlich nicht. Auflagekraft liegt aber bei 2g.
Hier findet man wenigstens ein paar Daten: Vinylengine

Vinylengine ist übrigens ein sehr guter Anlaufpunkt, wenn es um Plattenspieler und Systeme geht. Man findet etliche Service Manuals, BDAs und Daten zu Tonabnehmern. Drinks
Hi Edi,
das Ortofon Virgo ist eines der MC Systeme von Ortofon aus der "V-Reihe" deren größtes Modell damals das Vero war.
Das Virgo war zu seiner Zeit das mittlere Modell in dieser Reihe.

Es handelt sich um ein sehr gut auflösendes und trotzdem voll klingendes System.
Um seine Fähigkeiten voll ausschöpfen zu können benötigst Du schon eine sehr gute Phonostufe, ein einfacher Amp mit Phonoeingang wird diesem System wohl nicht ganz gerecht.

Über die Alterung des Aufhängungsgummis brauchst Du Dir bei einem Ortofon System keine Sorgen machen, es wurde und wird immer noch ein alterungsbeständiger Gummi dafür verwendet.
Nach einer so langen Ruhepause wie Du sie da beschreibst solltest Du dem System aber eine "Einspielphase" von ca. 30 - 40 Std. zugestehen damit es seine
Fähigkeiten wieder kplt. zurück erlangen kann.
Du solltest es aber nicht mit einer zu gering gewählten Auflagekraft verwenden, das mögen die Ortofon MCs alle nicht gerne.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem tollen System

VG
Hanno