Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher unpimpen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tapete auf Furnier ist auf jeden Fall schlimmer, als Folie. Das Entfernen ist unendlich mühsam. Hier der Urspungszustand:

[Bild: klotz60xr.jpg]

Eine Seite habe ich mittlerweile von der häßlichen Tapete befreit. Hilfsmittel: Schwamm, warmes Wasser, etwas Spülmittel und ein Plastikspachtel. Ganz schlimm ist der Kleister, da muss man ordentlich rubbeln. Sieht jetzt ganz ohne Lack und noch nicht getrocknet so richtig schön scheiße aus, aber zumindest hat das Walnussfurnier unter der Tapete keine Kratzer:

[Bild: img_0056-smallv6nj.jpg]

Fortsetzung folgt...
das riecht nach Arbeit ... und UndWeg
Das IST Arbeit. Die Oberseite einer Box ist jetzt auch tapetenfrei, für heute habe ich die Schnauze voll.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Stormbringer667

Wer tapeziert Boxen? Das kann nur eine Frau gewesen sein. Oldie
Wenn es die gleiche Tapete wie an der Wand ist, wirken sie flacher. Zahnlos

Ich hab nen Kumpel, der hat die gleiche Tapete im Wohnzimmer. Er nennt das
Terracotta. Floet
Das war keine Frau, sondern ein junger Mann (um die 20). Sein Zimmer war tatsächlich ähnlich tapeziert, etwas heller. Ein Lautsprecher ist jetzt so gut wie tapetenfrei, da fehlen nur noch ein paar kleine Stellen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, das stimmt!
großen Respekt vor Deiner AusdauerThumbsup hoffe das hat sich gelohnt!
Schlechtes Handyfoto:

[Bild: img_0057st5xu.jpg]

Leider hat der Lautsprecher wohl irgendwann auch mal als Blumenvasenständer gedientDash1
Kannste die Schallwand drehen? Vielleicht ist er von unten schöner.
Ja, das würde glaube ich funktionieren. Sieht aber auf dem Foto auch schlimmer aus, als in natura. Jetzt fehlt ja jegliches Finish und das Furnier ist sehr matt. Ich werde das noch einmal abschleifen und danach mehrfach wachsen. Wird schon, schlimmer als mit der Tapete kann's ja eh nicht werden.
Zur Not klebste wieder ne Tapete drauf UndWeg

Stormbringer667

(27.03.2010, 19:47)wattkieker schrieb: [ -> ]Zur Not klebste wieder ne Tapete drauf UndWeg

Aber nur echte Erfurter! Prima an der Wand lang! LOL

Micha, wie schimpfen sich die Tröten eigentlich? Denker
LOL, die Erfurter Werbung... gibt's die noch?

Das sind Realistic Optimus X-100 Tröten. Bleiben werden die wohl eh nicht lang, aber irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, die Viecher wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Schlecht klingen die auch nicht, aber Tapetendekor = sofortiges Wohnzimmerverbot.
(27.03.2010, 18:22)bulletlavolta schrieb: [ -> ]Leider hat der Lautsprecher wohl irgendwann auch mal als Blumenvasenständer gedientDash1

Dagegen kenn ich was ...
Nr. 1 ist komplett tapetenfrei. Mit Nr. 2 lasse ich mir noch etwas Zeit, weil das so eine Scheißarbeit war.

[Bild: dsc_50937vot.jpg]

[Bild: dsc_5094s8ah.jpg]
Das sieht doch schon prima aus Thumbsup
Das sieht doch schon ganz prima aus ! Thumbsup

Stormbringer667

Das sieht doch schon ganz doll prima aus! Thumbsup
(28.03.2010, 17:29)bulletlavolta schrieb: [ -> ]Mit Nr. 2 lasse ich mir noch etwas Zeit

nicht schwächeln, durchziehenOldie
Finde ich auch. Leider hat ein LS auf der linken Seite ein Schramme (sieht man auf dem Foto auch etwas). Das ist mir jetzt auch egal, dafür ist das Furnier sonst echt gut erhalten. Bin schon gespannt, was mich unter der Tapete der zweiten Box erwartet...
(28.03.2010, 17:46)amino schrieb: [ -> ]nicht schwächeln, durchziehenOldie
Jau, aber heute nicht mehr. Zwei Tage Tapete abschrubbeln reicht erstmal. Den Rest mache ich dann in mehreren Etappen in den nächsten Tagen und/oder Wochen.
Auf den Fotos sieht das wie eine ganz normale Vinyltapete aus.

Auch wenn Du dich nicht traust und den Umgang nicht gewohnt bist, sei versichert das wenn die Chassis vorher rausgeschraubt worden wären, die Tapeten innerhalb von 60 Min an beiden LS runter gewesen wäre.

Das grosse Geheimnis ist viel viel Wasser und noch mehr Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Ich habe ja noch einen Lautsprecher vor mir. Jeder Tipp, der mir die Arbeit erleichtert, ist herzlich willkommen. Drinks
Wenn es Vinyl ist (lässt sich mit deinen Fotos schlecht beurteilen) ist die ja abwaschbar. Heisst das grundsätzlich kein Wasser durchgeht bzw. sehr schwierig.
Normalerweise kann man die obere Vinylschicht in zumindest grossen Stücken trocken abziehen, zurück bleibt das Trägermaterial, die Makulatur. Diese einzuweichen ist nun wirklich einfach.

Nimm ein Eimer Wasser und nur ein Spritzerchen Spülmittel. Dies dient nur dazu das Wasser weicher zu machen, deshalb drigt es schneller ein. Jetzt satt mit Wasser einschmieren, nächste Seite usw usw. Wenn alle eingeweicht sind wieder von vorne anfangen mit dem einweichen, keinesfalls schon versuchen abzukratzen. Das ist wie staubwischen und nicht anstrengend.
Bitte keine Zugluft und keine Heizung.
Du brauchst keine Angst wegen dem Furnier haben.

Wir nehmen auf der Arbeit immer eine Gartenspritze zum einweichen, ist noch einfacher und nicht ganz so nass.LOL
Seiten: 1 2 3