Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha CD-2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei meinem CD-2 werden die CD's nicht mehr erkannt! Hab das Gerät geöffnet und dabei Festgestellt das die CD sich nicht mehr dreht.

Dürfte also der Motor sein! Gibt es die Möglichkeit über einen Poti die Spannung für den Motor ein wenig zu erhöhen? Ein Service Manual habe ich nicht gefunden.
Gibt´s bei der Elektrotanya.
Der kleine Gummiriemen ist noch da?Denker
Gummiriemen? Ich habe bisher nur Zahnräder gesehen! Wo sollte der Riemen denn sein?

Ps.

Danke für den Tipp bzgl. Elektrotanya aber da gibt es nur ein Schematic Diagram
Hi,

ich muß meinen nochmal aufmachen, aber mein CD-2 hat so einen drin. Der war kurz vorm Exitus (meine Finger waren danach schwarz!). Ausgetauscht, und schon lief er wieder wie neu. Soweit ich mich erinnern kann oben links oder rechts innen neben der Schublade!

Toni-il-tedesco

Hallo,

der CD-2 hat 3 Motoren , 2 Motoren haben eine Riemenscheibe drauf, beide Riemen
sind in der Größe identisch, auch die beiden dazugehörigen Motoren sollten gleich
sein ! Der Motor für den CD-Antrieb ist nicht identisch mit den anderen Motoren !
Der CD-Antrieb ist ein Direkantrieb ohne Treibriemen, sonst würde man keinen
so guten Gleichlauf hinbekommen !

Finde leider nicht meinen CD-2 Schaltplan habe aber eine Reperaturanleitung
von einem CD-3 und das Laufwerk sollte annährend identisch, wenn nicht so
gleich sein.

Bevor Du schraubst bitte Netzstecker ziehen !
Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten :

1) Der Motor läuft nicht an, weil der Endschalter für „Schublade eingefahren“,
noch kein „OK“ gibt. Wenn das der Fall ist, wird der Schubladenmotor noch
angesteuert sein !

2) Schwergängigkeit im Gegenlager für den Anpressdruck auf den gummierten
Diskteller. Um das zu prüfen, bitte die schwarze Haube mit den beiden Schrauben,
links und rechts im hinteren Bereich entfernen. Die Schrauben fixieren die Steckachse.
Vorsicht die Haube steht unter Federspannung, mittig sitzt sitzt unterhalb hinten eine
Feder ! Schraub aber nicht im Zentrum des Gegenlagers den kleinen Deckel ab,
da drunter befindet sich eine kleine Kugel zu Fixierung des Lagers, - die könntest du
so leicht verlieren !!

3) Der Motor wie Du schon sagtest ist defekt, habe schon einige CD-Player repariert
und hatte dabei noch keinen defekten Motor.
Um das zu prüfen muß am CD-Motor die Zuleitung abgelötet werden, ich hoffe
Du kommst an die Anschlüsse wenn Du die Bodenplatte vom CD-Player abschraubst.
Wenn das nicht klappt wird es aufwendig :
Gegenlager wie oben beschrieben abschrauben, CD-Schlitten bis zum Anschlag
vorsichtig herausziehen.
Jetzt siehst auf im Laufwerksrahmen ein eingesetztes, geschlitztes weißes Plastikteil an
dessen Ende der Endanschlag für die Schublade sitzt, diesen mußt Du z.B. mit einem
Schraubendreher vorsichtig runter drücken, so kannst Du dann die Schublade entfernen.
Nun alle Steckverbindungen mit den dazugehörigen Kabeln die unter dem Laufwerk
„verschwinden“ entfernen. Nicht an den Kabeln ziehen !!!
Jetzt die 4 Schrauben für die „schwimmende“ Gummilagerung des Laufwerks entfernen,
verliere nicht die 4 Gummilagerungen wenn Du vorsichtig das Laufwerk abhebst !
Nun wie schon beschrieben die Zuleitung des Diskmotors ablöten.
Den Motor mit einer „bekannten“ Spannung von erst mal 3V Gleichspannung testen.
Bitte max 5 Volt = dem Motor zum futtern geben; habe auf die schnelle keine Spannungs-
angabe gefunden.


4) Versorgungsspannungen stimmen nicht oder ein Bauteil ist defekt

Bitte nicht an den Potis stellen, weder auf der Hauptplatine , am Laser , noch Laufwerk ! !

Toni-il-tedesco

[Bild: CD_2.jpg]


Das ist die Zeichnung vom CD-3
Moin!

Ich würde auf Möglichkeit 1) tippen, war bei meinem CD-3 jedenfalls immer so bei beschriebenem Fehlerbild. Beim ersten Mal war der Riemen total labberig, habe mir dann sponatn mit dem Gummi, der die Rolle gelbe Säcke fixiert, beholfen, der war jedoch nach einem 3/4 Jahr auch zu locker; nun habe ich den passenden Riemen drin und die Kiste läuft sowiet.
Hallo,

wie gesagt für die CD gibt es keinen Riemen! Wenn einen CD drin ist macht der nichts mehr. (Außer die Linse) Ohne CD läuft der Motor ein klein wenig an bleibt aber sofort stehen. (Aber auch nicht immer).

Hab mal eine 9 Volt dran gehalten. (Motor läuft damit) Danach wieder das selbe Fehlerbild. Ich vermute wohl deshalb das es leider wie von "Toni-il-tedesco" beschrieben die Nummer 4 sein wird.
Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber es gab ja keine Auflösung.

Mein CD-2 hat genau das selbe Fehlerbild und es gibt noch eine "einfache" Überprüfung eines weiteren Fehlers: man nehme ein weißes Blatt Papier und lege es über den Laser ... man kann so recht schnell sehen. dass der Laser zwar fokussiert, gleichzeitig aber gar nicht (mehr) leuchtet, d.h. der Laser dürfte defekt sein, weswegen der Tellermotor auch nicht anläuft.

Schätze mal, dass das ein wirtschaftlicher Totalschden sein dürfte ... schade.

Gruß Frank
Eine Schwachstelle des Yamaha CD-2 ist das Prisma, das aus zwei Teilen besteht, mit einer polarisierenden Schicht dazwischen. Der Kleber löst sich anscheinend auf, was durch weisse Brösel drum herum zu sehen ist. Meiner hat das Problem glücklicherweise nicht, er wurde auch im Kofferraum transportiert. Die Erschütterungen beim Versand sind oft fatal.

Hier ein Foto von Vintage Audio Laser. Es ist von einem Teac PD-11 CD Player, einem Klon des CD-X1 mit der gleicher MLP-1 Lasereinheit.

[Bild: teac_pd-11_29i1rcy.png]
Ich habe noch ein Schlachtgerät ohne Deckel....Was damit war oder jetzt ist, weiss ich nicht. Steht hier schon 10 Jahre rum.

Toni-il-tedesco

Hallo Frank,

da kannst Du recht haben !

Interessant wären aber die Versorgungsspannungen für den Laser, ob diese noch stimmen,
aber ich tippe auf dem Laser.

Das soll angeblich auf der Lasereinheit stehen :

MLP-1C A1 |
| No.5 35924 |
| Iop 46mA |
| Imo 0,260mA

Das habe ich hier entnommen es soll auch ein Umbaukit gegeben haben Model KSS xxx
http://www.edaboard.de/yamaha-cd-spieler...rt,30.html

Auf dieser Seite gibt es einen MLP10 vielleicht ist die 0 ein C ?
http://www.alibaba.com/trade/search?fsb=...s++++MLP-1

Es wäre interessant bei Yamaha den Umbaukit zu erfragen, auch wenn es den nicht mehr bei denen gibt, aber das Netz könnte was hergeben...
Ab 1985 gab es von Yamaha anscheinend auch ein Umbaukit mit einer MLP-3 Lasereinheit. Nur ist nicht klar ob es wegen dem problematischen Prisma angeboten wurde. Die Info habe ich auch von Vintage Audio Laser. Laut dem Betreiber der Seite haben etwa die Hälfte (10 von 20) seiner MLP-1 basierten CD Player das Problem mit dem auseinandergefallenen Prisma.

Morten

Moin !


Hat jemand eine Idee, warum mein Yamaha CD-2 die Klappe nicht mehr aufmacht ?

Vielen Dank und schöne Grüße,


Martin

Toni-il-tedesco

Hallo Martin,

Treibriemen kaputt oder verschlissen, beide Riemenscheiben mit Spiritus reinigen und dann erst neuen
Riemen drauf