Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY TC 755 Wiedergabeprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Rasselbande,

ich brauche mal Euer geballtes Fachwissen.... Eigentlich wollte ich Sonntag die SONY ja einem Forumsmitglied überlassen... Flenne

Aber beim finalen Test zeigte sich ein Macke: Sie nimmt auf beiden Kanälen auf, zumindest nach VU Meter, bei Wiedergabe ist der rechte Kanal aber weg Flenne

Wer kann mir - außer Kopfreinigen - noch Tips zur Fehlersuche geben?!

Bitte möglichst so einfach augedrückt, dass ich das auch versteh mit meinen beiden linken Händen.... und ohne Meßgerät....

Hi
Peter
Funktioniert denn die Wiedergabe auf beiden Kanälen??

Kann man in Stellung SOURCE beide Kanäle bei Aufnahme hören??

Drinks
Ich prüf das mal heute abend..... Bin mir nicht sicher bei Wiedergabe, weil keine selbst aufgenommenen Bänder da..... Nur altes vorbespieltes Bandmateria (fragwürdiger Qualität und Güte)..

FRANKIE

At Peter: Monitorschalter reinigen, Eq-Schalter reinigen, die rot beleuchteten Aufnahmewahlschalter reinigen (da kommt man allerdings schwierig ran)
- dann ist der Spuk vorbei.

Der Karsten

Tape/ Source Schalter verdreckt,
Recordschalter verdreckt.
Record amp defekt.
Vermutlich aber Dreck an den Schaltern, gibt es eine Veränderung nach mehrmaligem betätigen der Schalter?
und Frankie war schon wieder scheller mit der TastaturThumbsup
Oh, Karsten ein Hattrik. (Edit +1) LOL
Keinen Stress Peter, klassischer "Stand-Schaden" (Kiste nicht genutzt wird von der Sony mit Verweigerung quittiert) Ich hab's auch lernen müssen... Vor kurzem wurde HIER das gleiche Problem gelöst... allerdings musst Du die Sony dafür nackich machen...

(aus eigener Erfahrung: geht auch mit rudimentärem Grundwissen gepaart mit nicht vorhandenen Geraffelkenntnissen)

Viel Erfolg Freunde
moinsen Hi alle miteinander,

na..., da brauch ich ja nicht einen neuen thread zu eröffnen.
habe gerade einen anruf meines ältesten aus hamburg bekommen, auch er hat wiedergabeprobleme.
das aufnehmen funktioniert, dank eurer hilfe wunderbar, ist jedoch das gute stück etwas länger in betrieb, hat sie "aussetzer" Tease . das äußert sich wie folgt: der schlitten mit den köpfen und den capstanandruckrollen fährt mehrmals rauf und runter (als ob sich die maschine "vergewissern" muß "bin ich jetzt in betrieb und wenn ja was soll ich machen?!"), sie spielt dann nach kurzer zeit weiter, hat aber tonaussetzer. nach kurzem zurückspulen laüft dann alles wieder normal.Flenne

was ist zu tun? sohnemann ist technisch noch unbegabter als ich. gibt es einen forenkollegen in oder um hamburg, der sich mit der tc 755 auskennt und dem man(n) ggf. den "brummer" vorbeibringen kann??? um gemeinsam abhilfe zu schaffen, falls es keine "einfache" lösung hier im forum gibt Sad2 .

gruß

dirk Jester (ein geplagter vater)

Der Karsten

das klingt ebenfals nach verdreckten Schaltern, wurde die Maschine mal gründlich gereinigt? wenn nicht wird´s Zeit dafür.
Aber nicht blos T6 reinsprühen das hilf nur bedinngt weiter, zerlegen und richtig reinigen alle schalter und Potis nach 40 Jahren hilft das am besten.
At Der Karsten

danke für den tip.
genau das habe ich befürchtet Dash1 . du wohnst nicht zufällig in hamburg oder dicht umzu?? weder mein sohn noch ich verfügen über genug sachkenntnis die maschine zu zerlegen Flenne .

At an alle

bin für weitere hüüüülfe und vorschläge mehr als dankbar Freunde !!!!

gruß

dirk Jester