Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX 1500TD - Frage zum Kondensatorwechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich habe vor einiger Zeit o.g. Pio erstanden - in wirklich gutem Zustand, es waren auch schon einige Elkos auf der VV Platine getauscht worden - da hab' ich heute weitergemacht und auch neue Widerstände in den Signalweg eingelötet. Patient lebt noch LOL und spielt auch deutlich offener.

Jetzt würde ich gerne auch die Endverstärkerplatine 'bearbeiten' - sprich Elko-Tausch. Frage: muß danach der Reiceiver neu abgeglichen werden? Mein Plan ist die gleichen Werte zu verbauen - besonders bei den Ausgangs-Cs geht bestimmt noch etwas....Floet.

Ansonsten passt der Pio wunderbar an die Clipper....Thumbsup.
Kann vielleicht ein Kollege ein Bild von den Kabelanschlüssen der Verstärkerplatine schießen? Also welches Kabel an IN1, E1 etc.? Ich habe es leider vergessenFlenneFlenneFlenneDash1Dash1Dash1Dash1Dash1
Bild hat sich erledigt.....habe es wieder hinbekommen.....LOL.
Es ist sehr ratsam nach dem Tausch der elkos und widerstaende auf der endstufenplatine einen Abgleich zu machen
Schon allein aus dem Grund, dass die trimmpotis sicher eine Reinigung vertragen können

Viel Spaß beim löten und verbrenn dir nicht die Finger Floet
Aha.......und wie genau geht so ein Abgleich? Die Messpunkte wären wo?

Laut Vorbesitzer sind die Potis schon einmal gereinigt worden.....Denker
Ich glaube für den 1500td gibt es irgendwo ein Manual
Denn ich kenne nur den 1000ta

Also erstmal nach dem Manual suchen Big Grinrinks:
Manual habe ich - aber es gibt dort keine Info zum Verstärkerabgleich - nur für die Tuner Sektion.....oder ich bin blind....Floet.
Hallo Wolfram

Du bist nicht blind :-) Das steht explizit im Manual so nicht drin. Die Endstufe hat Emitterwiderstände von 0,5 Ohm. Darüber misst Du den Spannungsabfall bei entsprechend fliessenden Ruhestrom. Der Ruhestrom beträgt bei dieser Endstufe 10-20 mA was an einem 0,5 Ohm Widerstand 5-10 mV Spannungsabfall entspricht. Er wird mit VR3 (50 Ohm Trimmpotentiometer) eingestellt. Eigentlich sollte dort ein Messpunkt sein (eingelötetes offenes Drahtende) von dem Du dann gegen Masse messen kannst. Vorher ca. 15 Minuten warmlaufen lassen.

Die Mittenspannung stellst Du mit VR1 (100 kOhm Trimmtotentiometer) auf ca. halbe Betriebsspannung ein. Eigentlich wird dieser Wert bei Vollaussteuerung an 8 Ohm Last auf symmetrisches Clipping eingestellt. Dazu brauchst Du dann allerdings einen Signalgenerator und ein Oszilloskop. Der Wert ist aber eigentlich unkritisch da er nur für Vollaussteuerung Relevanz hat.

Ich habe ein Bild angehängt, wo zu messen ist.

Gruß Dirk

[Bild: abgleich.jpg]
Merci.....mal sehen, ob ich das in im wirklichen Leben finden werde......Dance3.