Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sherwood S 7910 Quellenwahlschalter abgebrochen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Unlängst war ein Freund bei mir, um Musik zu hören. Leider habe ich zu viele Geräte, einige stehen seitlich auf dem Fußboden, unter anderem ein sehr schöner Receiver Sherwood S 7910.
Meinem Freund ist es gelungen, mit der Hose an besagtem Umschalter hängenzubleiben und ihn glatt abzureißen.
Ich war ziemlich ungehalten, aber ich bin wohl selber schuld an dem Umstand.

Was tun?
Musste es grad der Umschalter sein, auf dem schon Kräfte walten, will man ihn benützen? Konnte es nicht irgendein Klangregel-Poti sein, das ich nie verwende?

Was ratet ihr mir?

Meine Idee:
Komplettausbau kommt für mich nicht in Frage. Die Frontplatte werde ich wohl runternehmen müssen, damit ich besser an die verbliebene Achse rankann. Dann will ich die Achse und das Reststück mittig aufbohren und innen eine Stützung mit 2 K-Kleber einkleben bzw. danach beide Teile zusammenkleben.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode oder ratet ihr mir zu einer anderen Vorgangsweise.
Das Ding ist selten, Ersatz dafür wird schwer zu finden sein und die vielen Kabel, die anzulöten wären, sind ohnehin ein Horror für mich.

Danke im Voraus für eure geschätzten Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Solltest du dich irgendwann doch dazu entschließen, das Teil komplett auszubauen, sag einfach Bescheid Smile
Bisher hat so eine Klebung noch nie länger als 5 Minuten (bzw. zwei Benutzungen) gehalten! Da wird es wohl doch auf eine Erneuerung hinaus laufen.

Drinks
*zurückruder*
Sorry....habe noch mal nachgesehen. Mein Ersatzteillieferant ist ein 7110.
Hallo Martin und Armin!

Danke für eure Beiträge, auch wenn sie nicht gerade ermutigend sind.
Ein Volume (oder Balance-Poti?) habe ich einmal vor Jahren auf die von mir oben beschriebene Methode (Innendübel und 2K-Kleber) richten können, aber auf den Quellen-Umschalter, den man alltäglich im Gebrauch benützt, wirken doch ganz andere Kräfte.
Schade, ein sehr schön erhaltener Klassiker-Receiver, auch im Echt-Furnier, mit zwei Phonoeingängen.

Was ist mit Ausbauen und weiter hinten, wo vielleicht Platz ist, die Achse absägen und an der Stelle mit Modellbau-Material bzw. langer Achse aus Schrott-Gerät stückeln?

Ich muss mir in einem SM ansehen, ob das technisch möglich wäre.
Also nicht vorne an den Bruchenden stückeln, sondern weiter hinten. Da gibt es im Modellbau Teile, die über die beiden Enden gestülpt werden und die beidseitig mit Madenschrauben zu fixieren sind. Da ist wohl ein Kraftschluss herstellbar, die Frage ist bloß, ob man Platz dafür findet.

Ist meine Idee abwegig?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Der Karsten

Mach doch mal Fotos von der Achse (Schalter) vielleich fällt einem dann etwas ein.
Hallo Karsten!

Ich konnte nur blitzen, alles andere war unscharf.
Obenauf Knopf und Achsende, letztere aus Messing und just an der Bruchstelle noch einmal verjüngt.
Zu welchem Zweck, weiß ich nicht.
Nun wollte ich die Verjüngung zeigen, doch meine Uralt-Cam ist nicht mehr scharf zu kriegen, Weihnachten naht und es ist Zeit für eine neue.

[Bild: 8ub.JPG]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: astt.jpg]

Uploaded with ImageShack.usIch meine, dass trotz der Unschärfe die Verjüngung der Achse zu erkennen ist.
Bei vollem Durchmesser wäre die Achse wohl nicht gebrochen.
Da geht von außen gar nichts, das ist mal sicher.

Grüße Raphael
Wenn der Platz dafür gegeben ist, ist die Idee mit dem Rohr aussen über die Achse prinzipiell hervorragend - das hält erfahrungsgemäß auch problemlos - nur meist ist der Platz nicht gegeben, leider.

Drinks

Der Karsten

Kannst Du den Schalter mal ausbauen und ausmessen?
Ich bräuchte die Länge und den Durchmesser der Achse sowie die Anzahl der Anschlüsse und die Ebenen.
Am besten ein Bild vom ausgebauten Schalter machen.
Hallo Leute!

Armin: Ja, was im Prinzip gut ist, wird leider allzu oft durch die Realität verhindert.

Karsten: Ich werde es versuchen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Raphael
Hallo Raphael

Wenn Du keinen passenden Ersatzschalter findest. Ich habe eine solche Reparatur in dem u.a. Thread schon einmal beschrieben.

http://old-fidelity-forum.de/thread-4761.html

Gruß Dirk
Hallo Raphael!

(04.12.2013, 08:03)raphael.t schrieb: [ -> ]Dann will ich die Achse und das Reststück mittig aufbohren und innen eine Stützung mit 2 K-Kleber einkleben bzw. danach beide Teile zusammenkleben.

Deine Idee ist OK, das kann so funktionieren. Wichtig ist der Teil mit dem Aufbohren und innen was einkleben, stumpf würde es natürlich nicht halten. Ich denke da an einen Fiberglas- oder Karbonfaserstab. Sowas gibts im Modellbau und Drachenbau-Sektor. Der würde dann die Zugkräfte aufnehmen.

Alles gut vorbereiten, etwas anschleifen, sauber entfetten und die Klebestelle zum Aushärten unter einer Lampe auf mind. 45-50° bringen. Dann geht's nicht nur schneller, sondern wird auch fester, zumindest beim bekannten Uhu Endfest 300.

Gruß: Detsi
Achsverlängerungen für Poti-und Schalterachsen, Metallhülsen mit 2 Gewindebohrungen und Schrauben, wenn der Platz dafür reicht.
Für Elektroherde auch mit 6mm fast ein Normteil.

Gibt offenbar noch hier Hood oder als rft-Ersatzteil in Kunststoff, letzteres leider ohne Durchmesser angegeben, könnte auch 4mm sein.

Der Karsten

wenn Du das Teil mal ausbaust und bilder machst kann ich auch in meinem Fundus vielleicht eine passende Achse finden!
Hallo Leute!

Danke für eure Tipps, ich bin schon beim Aufräumen.
Spätestens am Wochenende habe ich den Schalter heraußen.

Grüße Raphael
Hallo Leute!

Weil ich so brav war, hat mir der liebe Nikolaus ein Geschenk gemacht, nämlich einen langen ... Achskörper.
Aus Messing, man hatte damals offensichtlich an der Stelle nicht gespart.
Rechts, wo der Knopf ist, ist die Achse bei der Verjüngung gebrochen, ich habe die losen Teile nur aneinandergelegt.
Nach Abnahme eines Sicherungsringes war die Achse leicht herauszuziehen.

[Bild: drat.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Bilder vom Inneren des Gerätes in gewohnt schlechter Raphi-Qualität:

[Bild: sj22.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 8p6v.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Sicherungsring:
[Bild: 0bbl.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Es widerstrebt mir eine der üblichen Kunststoffverlängerungen einzufügen, meine Lösung muss aus Metall sein, Messing wird es wohl nicht.
Wenn ich in meinem Fundus eine ca. 60 mm lange Achse aus Metall finde (und ich bin zuversichtlich), kann ich an der entsprechenden Stelle
die Nut für den Sicherungsring einfeilen, dann die lange Achse entsprechend kürzen und die beiden Teile stumpf, aber mit Metall-Hülle und Verschraubungen, die in kleine Vertiefungen greifen, verbinden.

Was meint ihr zu der Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hast du ein "Glück"

Gab es nicht ein forenmitglied mit Zugang zu einer Drehbank/Maschine
Da wäre es sich ein einfaches eine neue Achse zu fertigen ...

Wobei eine Achse aus einem Schlachtgerät und mit oben erwähnter Muffe an die vorhandene zu Schrauben sicher funktioniert

Ich habe mal bei einem Sansui Receiver (551) die Achse des Haupt- und lautsprechwahlschalters geklebt. Da habe ich einfach eine Rohrhülse drüber geschoben und mit 2k oder sogar mit Metallkleber verklebt. Das hält wunderbar, was ich so auch nie gedacht hätte.

Gutes gelingen Big Grinrinks:
Hallo Andreas!

Ich habe natürlich nichts Passendes in meinen Vorräten gefunden, entweder sternförmig, aber zu kurz, oder mit langer Achse, aber glatt.
Vorerst ruht das Projekt, da ich in Ermangelung passender Teile nicht übereilt handeln will.
Hauptsache, ich bin beruhigt, denn eine Lösung für das Problem scheint realistisch.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael