Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: A77 MKI Capstanmotor kraftlos :(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ex-Pfälzer

Hallo Jünger des alten Gedönses!

Ich habe ein Problem mit meiner A77 MKI von '67:

Mitten unter dem Play-Betrieb wurde die Wiedergabe immer langsamer, bis sie schließlich stoppte.
Der Capstan kommt einfach nimmer auf Drehzahl und lässt sich kinderleicht von Hand aufhalten.

Ich kenn die A77 zwar prinzipiell schon sehr gut, in diesem Falle hoffe ich dennoch auf Ratschläge, denn:

- Motorkondensator ist einwandfrei
- Spannungsversorgung (DC 21V und AC >100V i.O.)
- Drehzahlsensor i.O. (mit Oszi gemessen)
- Motor i.O.

Leider habe ich für die MKI, die ja einen Trafo mit geringere Speisespannung für den Capstan hat (als einzige der A77-Reihe!) keinen Schaltplan.
Meine Unterlagen weisen lediglich die Drehzahlregelplatine der MKIV auf, welche ja bereits den NE555 drauf hat.
(Unterlagen der alten Platine für MKII-MKIII hatte ich auch mal irgendwo, aber für die MKI ganz sicher ned)

Es sieht irgendwie nach Wackelkontakt aus, denn das Teil läuft MITTENDRIN wieder sauber hoch und auch ohne Schwankungen.
Egal, was man jedoch abklopft oder misst: Keine Änderungen.
Entweder, sie will, oder aber nicht- unabhängig vom Klopfen und Messen. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Sagen kann ich nur, dass sie im Defektfall an den Motor lediglich AC20V je Wicklung schickt. Da kann natürlich nix gehen.
Dennoch ist in diesem Fall aber die Einspeisespannung von 21V und auch die Versorgungsspannung des Trafos in meinen Augen absolut in Ordnung?

Hat jemand nen Tip? Die MKI ist mir fast die Liebste mit dem in meinen Augen schönsten Klang.
Notfalls müsste ich auf den Trafo einer neueren Version umbauen, zusammen mit einer anderen Drehzahlregelplatine.
Aber das würde ich nur ungern tun.

Viele Grüsse und schonmal Danke,
MatthiasDrinks
Hallo Matthias, steht nicht in der SA, bei Fehlersuche, dass, wenn sich der Capstan mit der Hand anhalten lässt und nicht mehr selbständig anläuft, man einen Widerstand ändern muss? Sorry, mach's gerade aus dem Gedächtnis und meine Anleitung ist im Keller Floet

Ex-Pfälzer

Hi Karsten!

Das stimmt zwar an sich, sollte für meinen Fall allerdings nicht zutreffen. Freunde
Da schwingt dann wohl der Oszillator oder so...

Wenn er bei mir läuft, dann tut er das für einige Zeit ganz gut. In dieser Phase kann man ihn auch nicht von Hand aufhalten- somit schließe ich den Fehler eigentlich aus. Denker

Ich muss noch dazu sagen, dass die Maschine komplett revidiert ist, und auch die Regelplatine neue Kondensatoren bekommen hat. Thumbsup
Seither lief sie stundenlang (eigentlich wohl schon wochenlang, ich höre teilweise 5 Stunden am Stück, wenns die Zeit zulässt) problemlos. Flenne

Viele Grüsse,
Matthias
Drinks
Moin,

hast Du die Sp.-Vers. (also den Wert) für den Capstan auch mal im Auge behalten, wenn das Prob auftritt, oder nur mal gecheckt?
Hört sich nämlich nach einer einbrechenden Versorgung an.

Grüße Jens

Ex-Pfälzer

(08.12.2013, 23:29)DUALIS schrieb: [ -> ]Moin,

hast Du die Sp.-Vers. (also den Wert) für den Capstan auch mal im Auge behalten, wenn das Prob auftritt, oder nur mal gecheckt?
Hört sich nämlich nach einer einbrechenden Versorgung an.

Grüße Jens

Hallo Jens!

Die Spannungsversorgung ist auch in diesem Moment vollkommen in Ordnung, genau das verwirrt mich ja auch so... Denker


Viele Grüsse,
Matthias
Hhm, da muß dann wohl mal ein Profi ran. Sorry aber da weiß ich dann auch nicht weiter.

Ex-Pfälzer

Hallo,

der Fehler ist gefunden:
Der Leistungstransistor der Capstanregelung ist defekt.
Da man ihn neu nicht mehr bekommt, und eine Ersatztypsuche zu 100% Transistoren empfiehlt, die man nur in USA oder ausserhalb D bekommt, hab ich mir aus der Bucht eine andere Regelplatine bestellt, welche einfach mit den Überhol-Teilen der defekten Platine ausgestattet wird.
(Elkos, Rifa Knallfrosch, Poti)

Somit ist der Fehler behoben, die Platine sollte in ein paar Tagen hier sein. Thumbsup

Wenn ich mal wirklich ZEIT habe, werd ich einen anderen Transistor einbauen, welcher ähnliche Daten hat, und kucken wie sich der dann in der Schaltung verhält. (Sie ist ja doch relativ simpel aufgebaut)

Viele Grüsse,
Matthias

Der Karsten

Hallo Matthias, wie ist denn die Bezeichnung des Transistors?
und wenn erfolgreich repariert bitte in den neuen Tread einfügenOldie
Guten Rutsch
Hallo Matthias, habsch eben erst gelesen...
Aber Schaltpläne, etc. gibt es hier:
http://www.revox.name/b200s/smdownload.htm
Vielleicht ist da ja trotzdem noch was, was Du gebrauchen kannst?

Dir und allen Anderen ein FROHES UND GUTES NEUES JAHR! Freunde