Ex-Pfälzer
08.12.2013, 18:26
Hallo Jünger des alten Gedönses!
Ich habe ein Problem mit meiner A77 MKI von '67:
Mitten unter dem Play-Betrieb wurde die Wiedergabe immer langsamer, bis sie schließlich stoppte.
Der Capstan kommt einfach nimmer auf Drehzahl und lässt sich kinderleicht von Hand aufhalten.
Ich kenn die A77 zwar prinzipiell schon sehr gut, in diesem Falle hoffe ich dennoch auf Ratschläge, denn:
- Motorkondensator ist einwandfrei
- Spannungsversorgung (DC 21V und AC >100V i.O.)
- Drehzahlsensor i.O. (mit Oszi gemessen)
- Motor i.O.
Leider habe ich für die MKI, die ja einen Trafo mit geringere Speisespannung für den Capstan hat (als einzige der A77-Reihe!) keinen Schaltplan.
Meine Unterlagen weisen lediglich die Drehzahlregelplatine der MKIV auf, welche ja bereits den NE555 drauf hat.
(Unterlagen der alten Platine für MKII-MKIII hatte ich auch mal irgendwo, aber für die MKI ganz sicher ned)
Es sieht irgendwie nach Wackelkontakt aus, denn das Teil läuft MITTENDRIN wieder sauber hoch und auch ohne Schwankungen.
Egal, was man jedoch abklopft oder misst: Keine Änderungen.
Entweder, sie will, oder aber nicht- unabhängig vom Klopfen und Messen. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Sagen kann ich nur, dass sie im Defektfall an den Motor lediglich AC20V je Wicklung schickt. Da kann natürlich nix gehen.
Dennoch ist in diesem Fall aber die Einspeisespannung von 21V und auch die Versorgungsspannung des Trafos in meinen Augen absolut in Ordnung?
Hat jemand nen Tip? Die MKI ist mir fast die Liebste mit dem in meinen Augen schönsten Klang.
Notfalls müsste ich auf den Trafo einer neueren Version umbauen, zusammen mit einer anderen Drehzahlregelplatine.
Aber das würde ich nur ungern tun.
Viele Grüsse und schonmal Danke,
Matthias
Ich habe ein Problem mit meiner A77 MKI von '67:
Mitten unter dem Play-Betrieb wurde die Wiedergabe immer langsamer, bis sie schließlich stoppte.
Der Capstan kommt einfach nimmer auf Drehzahl und lässt sich kinderleicht von Hand aufhalten.
Ich kenn die A77 zwar prinzipiell schon sehr gut, in diesem Falle hoffe ich dennoch auf Ratschläge, denn:
- Motorkondensator ist einwandfrei
- Spannungsversorgung (DC 21V und AC >100V i.O.)
- Drehzahlsensor i.O. (mit Oszi gemessen)
- Motor i.O.
Leider habe ich für die MKI, die ja einen Trafo mit geringere Speisespannung für den Capstan hat (als einzige der A77-Reihe!) keinen Schaltplan.
Meine Unterlagen weisen lediglich die Drehzahlregelplatine der MKIV auf, welche ja bereits den NE555 drauf hat.
(Unterlagen der alten Platine für MKII-MKIII hatte ich auch mal irgendwo, aber für die MKI ganz sicher ned)
Es sieht irgendwie nach Wackelkontakt aus, denn das Teil läuft MITTENDRIN wieder sauber hoch und auch ohne Schwankungen.
Egal, was man jedoch abklopft oder misst: Keine Änderungen.
Entweder, sie will, oder aber nicht- unabhängig vom Klopfen und Messen. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Sagen kann ich nur, dass sie im Defektfall an den Motor lediglich AC20V je Wicklung schickt. Da kann natürlich nix gehen.
Dennoch ist in diesem Fall aber die Einspeisespannung von 21V und auch die Versorgungsspannung des Trafos in meinen Augen absolut in Ordnung?
Hat jemand nen Tip? Die MKI ist mir fast die Liebste mit dem in meinen Augen schönsten Klang.
Notfalls müsste ich auf den Trafo einer neueren Version umbauen, zusammen mit einer anderen Drehzahlregelplatine.
Aber das würde ich nur ungern tun.
Viele Grüsse und schonmal Danke,
Matthias