Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Beschädigtes Lautsprechergehäuse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,
ich brauche mal ein paar Tipps bzgl. folgender Beschädigungen die zwei JBL`s haben die ich mir gegönnt habe:


[Bild: IMG_3271.jpg]

[Bild: IMG_3272.jpg]

[Bild: IMG_3273.jpg]

[Bild: IMG_3274.jpg]

[Bild: IMG_3275.jpg]

Wie kann ich den einzelnen Beschädigungen am besten beikommen? Ich habe mal Kfz Schlosser gelernt und ein bisschen handwerkliches Geschick. Ich bin aber kein Holzwurm und deshalb hier überfragt.Sad2

Schon einmal danke für eure Anregungen.
Schönen Tag noch,
Bodo Drinks
Das Furnier kannst du abschleifen vtl. ölen/wachsen,beitzen ,Kanten/Ecken spachteln und passende Stücke Furnier einpassen.
Oder gleich neues Furnier drauf. Front schleifen und Schwarz lackieren.
Wenn man es bei Smart Repair belässt:

Furnier mit sehr feiner Körnung schleifen und die abgestoßenen Ecken, Macken mit farblich passenden Reparaturwachs (man benötigt dazu ein Bügeleisen und einen Metallkeil oder Beitel- der wird mit dem Bügeleisen warm gemacht und verteilt das Wachs auf der schadhaften Stelle) auffüllen.
Wenn man sich Mühe gibt, wird das Resultat ansprechend. Dann ölen bzw. wachsen.
Vom schwarz lackieren würde ich erst mal absehen.
Mit Schwarz lackieren meinte ich ja nur die Front,die ja auch mackig ist.
Dacht ich mir, aber viele wollen gleich in die "Totale"
Drinks
Die Smart Repair Methode, die Jörg vorgeschlagen hat, hat den Vorteil das es relativ schnell geht, aber es bleibt Holztechnisch gesehen ein Provisorium (gerade bei Ecken und Kanten ist auch mit Hartwachs Vorsicht geboten).
Ich würde die abgeplatzten Ecken von Spänen,etc säubern, danach mit Holzkitt verspachteln. Dann schleifen und danach die Seitenteile neu furnieren. Das Furnier dann vor der nächsten Behandlung schleifen und wässern(mehrmals mit leicht feuchtem Lappen oder Pinsel), nach jedem wässern stellen sich feine Holzporen hoch deshalb den Vorgang mehrmals wiederholen (dadurch wird das Finish wesentlich feiner und glatter).
Danach je nach Vorstellung und Belieben wachsen, ölen, beizen, lasieren (beim Beizen und Lasieren zum Schluß mit (Treppen)klarlack versiegeln.
Die schwarze Front kann man evtl. mit Rep.-Wachs und Retuschier-Stift ausbessern (je nach dem, wie tief die Kratzer sind).

Oldie
Hallo Kai, Jörg und Martin,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Wenn ich alles richtig verstanden habe komme ich, wenn ich es schön haben will nicht um ein neues Furnier herum. Eigentlich schade, weil nur eine Box so mitgenommen ist. Die andere sieht wesentlich besser aus. Ich habe mir vor geraumer Zeit einige Furnierblätter gekauft. Kann ich die abgeplatzte Ecke nicht mit Autospachtel ausbessern wenn ich sowieso neu furnieren muss? Damit kenne ich mich wenigstens aus. Oder hält der nicht auf Holz? Wenn die Frage dumm ist verzeiht es mir bitte.
Gruß,
Bodo
Glaub schon,dass du Autospachtel nehmen kannst, genauso für die Kante an der Front/Seite. Furnieren gibt es ja mehrere Methoden.
Rühr doch einen Klatt Spachelmasse am und probier es an einen anderen Stück Holz.
Die Frage ist weniger ob der Autospachtel auf dem Holz hält(könnte halten), sondern ob der Leim beim Furnieren auf dem Autospachtel hält(das glaube ich aber eher nicht!).
Autospachtel eignet sich doch wohl besser zum Lackieren und Holzspachtel besser zum Furnieren, Spachtel ist nicht gleich Spachtel, sonst könnte man ja gleich für alles Moltofill nehmen! Oldie

Der Karsten

Hallo Bodo,
Du kannst Dir auch eine Reparaturmasse selbst herstellen, die dann auch mit dem anschließendem Furnieren harmoniert.
Nimm einfach Schleifmehl oder feine Sägespäne, mische sie mit wasserfesten Holzleim und spachtel die Fehlstellen großzügig
aus. Nach trocknung kannst Du die Konturen wunderbar in Form schleifen und darauf auch mit Holzleim furnieren.
(10.12.2013, 19:35)Der Karsten schrieb: [ -> ]Hallo Bodo,
Du kannst Dir auch eine Reparaturmasse selbst herstellen, die dann auch mit dem anschließendem Furnieren harmoniert.
Nimm einfach Schleifmehl oder feine Sägespäne, mische sie mit wasserfesten Holzleim und spachtel die Fehlstellen großzügig
aus. Nach trocknung kannst Du die Konturen wunderbar in Form schleifen und darauf auch mit Holzleim furnieren.

Ist per se der beste Spachtel für das Vorhaben!
Hallo zusammen,
wunderbare Idee! Das Anrühren können dann meine Kinder bewerkstelligen Jester
Das leuchtet mir ein, dass das Furnier auf Autospachtel nicht so gut hält. Ich dachte man könnte auch mit Kraftkleber furnieren. Übrigens Karsten, es geht alles, nur Frösche die hüpfen.
Drinks
Schönen Abend noch,
Bodo
Ich klinke mich hier mal ein, weil die Oberflächen bei meinen Pioneer CS-E900 ähnlich aussehen. Wenn ich die Fläche mit den Blumenvasenrändern (Bild 3) abschleife (nehme an, die ganze Fläche gleichmäßig) und dann mit Renuwell behandle, würde diese Fläche dann im Farbton noch zu den anderen Flächen passen? Oder muss ich auch die unbeschädigten Flächen schleifen und neu ölen, damit ein einheitliches Ergebnis entsteht?

Hier noch ein schlechter Ausschnitt vom ersten Foto. Werde bessere nachreichen.

[Bild: DSC00202_1.jpg]

JW1961

Damit´s wirklich passt, alles anschleifen und dann Danish Oil oder Renuwell drüber!Drinks
Moins,
den richtigen Tipp kann bestimmt ein guter Tischler geben Oldie

Mal aus meiner bescheidenen Erfahrung (Hobbyhandwerker) ...

Autospachtel ist wie der Name schon sagt ... würde ich also nicht nehmen
Selbst angerührter Holzspachtel ... Vorsicht - der trocknet aus und fällt ein.
D.h. - es entsteht eine Delle nach längerer Zeit.

Holz-Reparatur-Spachtel in der Tube aus dem Baumarkt - den habe ich schon verwendet und der ist extra für solche Stellen gemacht.
Der kostet fast nix und die Tube reicht für ewig ...
Wenn die Stellen zu tief sind dann mehrere Schichten und zwischendurch an trocknen lassen ...

So habe ich meine Gehäuse ausgebessert - funzt
Hier kannst Du Dich einlesen, da sind einige Fachleute bei, die sehr gute Erfahrungen damit haben und schon zigmal verranzte Geräte gerichtet haben und das in Wort und Bild, in einigen Unterkategorien dort dargestellt haben.

Vernünftif an- / abschleifen, dann glaube ich mit Wasserstoffperoxid reinigen / beleichen und neu aufbauen.
Ob Du nun auf Öl -, oder auf Wasserbasis weiterarbeitest, bleibt Dir überlassen. Letzteres ist eventuell einfacher.
OK, danke Euch schonmal für die ersten Tips! Beim Dampfradio hab ich auch gleich mal reingeschaut, da gibt es wirklich gute Infos, die ich beherzigen werde. Es geht nun erstmal um die weniger beschädigte Box, da ist es nur ein Wasserrand. Die Andere hat ja einen tiefen Eindruck vorzuweisen, da geh ich erst später dran und sammle vorab schonmal kräftig Schleifmehl um dann eine Spachtelmasse mit Ponal anzurühren. Hier das bessere Foto der betroffenen Stelle:

[Bild: DSC00210.jpg]

Ich werde nun mal im Keller damit beginnen, diese Fläche komplett runterzuschleifen und sie dann mit Renuwell behandeln. Wenn ich Glück habe, kommt es mit dem Farbton der Seitenwände, die eigentlich gut erhalten sind, hin. Wenn nicht, muss ich die dann halt auch noch schleifen....

Ich werde dabei auch gleich noch den Ausgangszustand beider Boxen dokumentieren und fange dann einen neuen Thread zur Restauration an.
Bei der Box mit dem Rand reicht Abreiben mit Stahlwolle - immer schön in Richtung der Maserung - und dann Renuwell.

Gruß Uli
Danke Uli, meinst Du 000 Stahlwolle ist OK?
Hi,

bei einer so tiefen Mulde, wie Du es beschreibst, hätte ich sorge, mit einem Leim-Staub-Gemisch eine völlig auffällige Füllung herzustellen. Schließlich ginge dabei doch die Maserung verloren. Ich glaube, Du hättest mit der Methode einfach nichts gewonnen.
Am konsequentesten wäre wohl ein komplettes neues Furnier bei beiden Boxen. Vielleicht reicht es aber auch, nur die Oberseite der einen Box neu zu furnieren. Diese Methoden sind natürlich auch enorm arbeitsintensiv.
Ansonsten: Abschleifen, was geht und mit den Mulden leben. Das würde ich jedenfalls machen Floet
Ja, bei der schlimmeren, mit den Eindrücken, denke ich auch dass wenigstens die Oberseite neu furniert werden muss. Fang aber erstmal mit der Besseren an. Den neuen Thread dazu habe ich hier eröffnet: http://old-fidelity-forum.de/thread-10779.html
Danke Uli, meinst Du 000 Stahlwolle ist OK?
[/quote]

Hi Jürgen,

wir hatten Stahlwolle in Größe 1 bei den 670ern.

Gruß Uli