Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer CTF 9090 spult nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein Pioneer CTF 9090 spielt zwar eine Kassette brav ab, will aber seit heute nicht mehr vor oder zurückspulen.
Ich hab heute bei dem Deck auf Zurückspulen gedrückt, das lief dann ganz kurz jammernd an, um dann sogleich aufzuhören. Betätigt man eine der zwei Tasten, geht sie nach 2 Sekunden wieder in die Ausgangsposition zurück. Ohne den leisesten Versuch die Kassette vor oder zurückzuspulen.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
Ja, da ist der Idler (zu deutsch: das Zwischenrad) abgenutzt!

[Bild: pioneer-ctf9191-01-96iczlv.jpg]

Das ist zwar ein Bild vom CT-F9191, dürfte aber im Prinzip genau so aussehen.

Drinks
Pfu. Wie schwer ist das bei dem Ding zu tauschen? Und wo bekommt man sowas? Das Ding hatte ich zum Einstellen geschickt, da ging das Spulen ganz normal. Heute pack ichs aus und schliess es an, spult es 1 Sekunde, dann nicht mehr. Kann sich da theoretisch beim Transport was gelöst haben? Ich lad mal ein Video hoch...

Edit:

Ich stell dann zwei Videos rein, das gibts ja so einen Metallstift, der hochgeht, wenn man eine der Tasten drückt. Sollte der nicht in der Metallplatte sein, wo der Idler draufsitzt? Da wäre ja genau drunter ein Loch. Vielleicht ist er da rausgerutscht? Oder soll der da gar nicht drin sein?
Unfaßbar. Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Wohnstatt auf Erdstrahlen oder außerirdische Energiefelder testen zu lassen ?

Aner nu mal Ernst beiseite: Es klingt gar nicht so, als ob da ein Motor anläuft. Ist da vielleicht beim Transport ein Kabel abvibriert ?

Der Karsten

Es sieht nicht so aus als ob der Idler nach links oder rechts schwenkt.
Vielleicht ist das genauso wie bei den meisten Sonydecks TC-K 7/7II/8 nur verharztes fett, das den Idler daran hindert seinen Dienst zu tun.
At Spoc

tja, ich hab da eine gewisse Leidensfähigkeit entwickelt. Erst wenn das Zx5 und das 480 spontan explodieren geb ich auf.
Das mit dem Motor werd ich mir heute abend nochmal anschaun. Es ging ja kurz. Sehr kurz. "quietsch-aus"

At Karsten

vor ner Woche gings ja noch Lipsrsealed2

Der Karsten

Gestern gings noch Dash1Dash1Dash1Dash1
Wenn man mit dem Schraubenzieherkopf auf den Spulmotor schlägt, gehts. Dann läuft er an. Die Sau. Mal weitertesten
Motor ausbauen und über Nacht in Lebertran oder Absinth einlegen ?
Ich sollte eher mich in Absinth einlegen.
Wolfgang_S Ich dachte ja schon ich hätte pech aber was dir hier widerfährt ist ja wirklich verhext. Viel Glück bei der Reparatur.

Der Karsten

(10.12.2013, 20:19)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Wenn man mit dem Schraubenzieherkopf auf den Spulmotor schlägt, gehts. Dann läuft er an. Die Sau. Mal weitertesten

Na wenn das schon hilft ist doch klar das die Mechanik
die Ursache ist Oldie
Bau den mist auseinander reinige und fette alles neu dann ist der Spuk vorbei. Smilie_haus_015
Ich bau sicher nicht den Motor auseinander. Aktuell spult er ja sogar, wenn man Knöpfchen drückt. Deshalb ist er jetzt wieder in die Wohnzimmeranlage gewandert, wo der Kübel jetzt mal jeden Tag in Betrieb geht. Dort wird er jetzt einfach verwendet bis mal ein silbernes 480er diesen Platz einnimmt. Ne Kiste die nur wiedergeben aber nur ganz schlecht aufnehmen kann, kann nur ein Provisorium sein.

Danke für den Tip mit dem Motor Wink3.