Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer S-710 Lautsprecher Totalschaden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach Männer,

ich habe diese Pioneer im Sperrmüll gefunden.

[Bild: img_6721ivst3.jpg]

[Bild: img_6722k7s3t.jpg]

[Bild: img_6723r8sz4.jpg]

[Bild: img_6724qqszo.jpg]

Gehäuse geht so, ist aber noch machbar. Abdeckungen soweit ok, nichts abgebrochen, müssten aber neu bezogen werden.

Aber (wie ihr seht), hat jemand die Membrane der TT entfernt. Flenne

Ich habe die LS angeschlossen und alle Chassis funzen einwandfrei.
Ich vermisse halt nur den Bass. LOL

Die Spulen der TT sind also nicht beschädigt.


So nun die Frage an die Pio-Experten:

Lohnt sich der Aufwand?
Kann man den TT reparieren?
Falls nicht reparabel, welchen TT nehmen?

Fragen über Fragen. Floet


Drinks
Nein Peter, das ist normal so!!! Oldie

Das ist das von Pioneer entwickelte Direct-Reflex-LowMass Prinzip.

Vorteil ist hier die unheimlich schnelle und direkte Abstrahlung der tiefen Frequenzen, hier wird auch gerne von "luftig" geredet.

Einziger Nachteil, die tiefen Frequenzen werden jetzt, so ganz ohne Widerstand, in ultraschnellen Ausbreitungen quasi an den Ohren vorbei geschossen.

Darum kann es in seltenen Fällen zu einer etwas weniger betonten Tieftonwiedergabe führen..

Aber sonst..

FloetLOL

Mein Tipp, schick Siamac mal ne PN.

Dirk

backinblack

Hi Peter,

orschinoool gibt es die leider nicht mehr
Hatte Spoci nicht letztens noch einen Link zu einem empfehlenswerten Lautsprecherreparateur gepostet? Der hat auch reconed... .
Hallo!

(11.12.2013, 16:57)E-Schrotti schrieb: [ -> ]Kann man den TT reparieren?

Klar kann man das...Raucher Wenn man eine Membran findet, die sowohl von der Höhe und Sickenrand als auch vom Halsdurchmesser da rein passt, dann geht das schon. Sind ja nur drei Parameter....

Zitat:Lohnt sich der Aufwand?

Tja, das kannst nur Du alleine bestimmen. Bei dem kleinen Technics hier war die Sicke noch brauchbar, die Membran haben wir dann passend zugeschnitten. Der Mann war total happy, für den hat sich's gelohnt.

Viele Grüße: Detsi
Das war Pioneer´s Fortschritt in den 80ern.
Anstatt den "billigen" Pappmembranen, wurden Polymer Graphite (Plastik) Membrane eingesetzt.

Leider werden die nach einigen Jahren hart und brechen. Dash1
Da die Umrandung der Tieftöner ja nur eine Plastikblende ist, kann man viele "normale Woofer" dort einsetzten. Dance3
Bei den älteren HPM´s würde das nich gehen, da der Alurand Bestandteil der Chassis ist.

Drinks
Hi Siamac!

Wie sind die LS denn klanglich einzustufen?

Drinks
Kann ich Dir nicht genau sagen, hatte nur die S-910 und die waren klanglich ganz gut.
Auf jeden Fall besser, als die alten CS-99, CS-911, CS-922A .. usw. ..

Drinks
Günstigen Ersatz gibt es sicher, einfach mal bei visaton oder Monacor nachsehen

Vorher aber mal das Volumen der Gehäuse berechnen, bei Visaton geben sie das empfohlene Gehäusevolumen teils mit an

Und mir ist bewusst, dass gleich der Einwand mit der Frequenzweiche kommt, aber selbst beim Reconen der Chassis kommt man nicht auf die gleichen TSP wie die Orginalen Oldie

Wird schon klappen Peter Drinks
Frag mal bei der Lautsprechermanufaktur in Mannheim nach. Hab dort 2 alte Fane Lautsprecher flicken lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die machen alles mögliche HiFi, PA, Musikerlautsprecher und das Ersatzteillager sieht sehr gut gefüllt aus. Ich glaube reconen ist deutlich besser als irgendwas fremdes einzubauen, zumal der Antrieb ja noch vollkommen OK ist.

Siehe hier:

http://www.lautsprecher-manufaktur.de/
Hi nabend,

falls alle Stricke reißen sollten, könnte man mal die Tieftöner der HPM 40 oder HPM 300 u. 700 Denker den Visaton WS300 in (schwarz) oder der W300 als alternative versuchen. Besser wäre es ja, wenn man an die Originalen bekommen würde. Mit Ersatzlautsprechern ist es immer so eine Sache mit dem Volumen des Gehäuses und der Reflexöffnung ( muss mann ja alles wieder neu berechnenDash1 )

Lol1 nee nee .... reconed... is better Denker oder so .......

Beste Grüße

Jürgen
Oldie nochmals ich Lipsrsealed2

und wenn es eine neue Bestückung werden sollte !????
könnte man da auch einen Visaton TIW 360 (12") Tieftöner Datenblatt nehmen ??? bezogen auf das Gehäusevolumen der Box !!!
Reflexöffnung müsste natürlich neu berechnet werden !! falls der TT überhaupt geeignet für das Gehäuse wäre !?
Die Weichenabstimmung kommt ja dann auch noch hinzu Floet

nix da...nichts ist besser als das ......... O..........LOL
....... aber ne Überlegung war es ...........

Drinks
Dafür müsste man die TSP des Original-TTs kennen.
Alles andere ist nur Kaffeesatzlesen.
Eigentlich kann's mit gleich großen nur besser werden Lipsrsealed2
Das war ein grundsätzliches Problem der japanischen Hersteller in den 80er (Sony, Pioneer, Sansui ...)
Pioneer war damals noch größer Boxenhersteller der Welt und baute mitunter die besten und teuersten Chassis unter dem Label TAD /Pioneer Exclusive.
Gleichzeitig aber auch massenweise Billiganlagen für Teenagerzimmer.

Wenn man sich dann bei manchen 15" Woofern den Magnet anschaut, muß man aufpassen, daß man nicht laut loslacht. Dash1

[Bild: G403b.jpg]
Kabukitröte. LOL
Kaffee moinsen zusammen,

AtStereo-Tüp

Oldie also von den Visaton habe ich alle TSP - Daten da.LOL falls man welche brauchen sollte.

Denker Wer oder was ist bitte

KabukitröteLipsrsealed2

At MacMax

Darum eventuell der Visaton TIW 360!!!
sofern die Daten des TT zu dem Volumen des Gehäuses überhaupt passen würdeSad2 Optisch würde er gehen Raucher

AtSiamac,

genau solche kleinen Magneten hatten meine defekten HPM 40 auch Floet

viele bauten dann den Visaton W300 als Ersatz dafür ein.
Ob das letztendlich der richtige TT dafür ist !? kann ich leider nicht sagen Floet habe es nie versucht.

Drinks
Die Visaton-tsp sind alle öffentlich. Nutzt Dir nur nix, wenn Du den vom Oginool nicht weisst.

Und Kabukitröte? Gugl doch mal. Die englische Übersetzung steht sogar im Urban Dictionary. Samt Erklärung. Wink3
Denker .................

Floet ihr wollt mich doch ver........ en Sad2

Kabukitröte ist bestimmt so ein Ausdruck für Ja......n Produkte !?

Lol1 Tröte kenn ich ja schon !!! aber Kabuki sagt mir nichts.

ja ja, weiter machen .............. LOL

Beste Grüße

an die Runde Drinks
Kabuki ist meines Wissens ohne Gurgeln japanisches Theater
in dem Zusammenhang ist "Reiskocher" für Motorräder aus Fernost sicher verständlicher.
Hi

Thumbsup ok danke für die Auskünfte Drinks