Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood KT-8005 Schraubendreher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Als Laie wollte ich versuchen einen Tuner zu reparieren, der keine Stereo mehr empfängt. Bei 2 - 3 Geräten ist mir das auch gelungen. Floet

Beim Kenwood KT-8005 habe ich es jetzt auch hinbekommen, aber nur solange, ein Schraubendreher in einem Poti im FM-Separation-Board drin steckt. sobald ich den raushole ist Stereo weg.
Einen nicht leitenden Dreher habe ich nicht. Hat jemand einen Tip? Denker

[Bild: 21.12.20130568gckx.jpg]

[Bild: 21.12.2013057o1il6.jpg]
Ich tippe auf eine fehlende Masseverbindung!!
Kauf ein Abgleichbesteck oder spitze ne Zahnbürste an.

Drinks
(21.12.2013, 08:56)Der Paul schrieb: [ -> ]Ich tippe auf eine fehlende Masseverbindung!!

Hört sich plausibel an. Was kann man da machen? Denker

Lippi

Stell den Trimmer mal etwas links oder rechts von der funktionierenden Stelle, soweit, bis Stereo geradeso ausgeht. Mit Glück macht er dann Stereo, wenn Du den Schraubendreher rausziehst. Das funktioniert, wenn die Klinge eine "Verstimmung" erwirkt. Bei einem Wackelkontakt natürlich nicht.
Abgleichbesteck ist to much für mich. Ich mache es laienhaft auch immer mit einer zu recht geschnitzten Zahnbürste.
Hab´s versucht, da scheint noch mehr im Argen zu sein.
Egal, ich hab da jetzt eine Mini-Schraube reingeschraubt - jetzt geht Stereo. Lipsrsealed2Dash1Lipsrsealed2
Bitte nicht schlagen. Floet

[Bild: 21.12.2013063d1une.jpg]
Jetzt kommt Nagellackentferner zum Einsatz:

[Bild: 21.12.2013064vvok0.jpg]

[Bild: 21.12.2013065s4riv.jpg]
[Bild: 21.12.201349jmt.jpg]
Hi Siamac, wow. Schöner Tuner. Ist sowieso eine sehr schöne Serie.

Sag, kannst Du von Laie zu Laie kurz erklären, was Du beim Reparieren der 2-3 Tuner genau gemacht hast?

Also Elektrodoof lern ich ja gerne Dinge, die ich auch nachvollziehen kann...

Thx
Jens
Nichts was man nachmachen sollte. Dash1
Viele Tuner empfangen nicht mehr in Stereo und sollte neu abgeglichen werden - vom Profi. Oldie

Wenn ich aber in keine Reparatur investieren möchte, versuche ich selbst durch verstellen der Potis auf den Platinen, das hinzubekommen.
Machmal klappt es, aber meistens nicht. Pleasantry
(21.12.2013, 11:45)Siamac schrieb: [ -> ]Hab´s versucht, da scheint noch mehr im Argen zu sein.
Egal, ich hab da jetzt eine Mini-Schraube reingeschraubt - jetzt geht Stereo. Lipsrsealed2Dash1Lipsrsealed2
Bitte nicht schlagen. Floet

[Bild: 21.12.2013063d1une.jpg]

Schon erstaunlich, dass er in der fotografierten Abstimmung STEREO anzeigt (und doch auch wiedergibt, ja?).
Die Tuninganzeige (rechte Instrument) steht doch nach "links" verstimmt, der Zeiger sollte doch mittig im schwarzen Feld stehen. Wenn du das machst, verschindet dann STEREO wieder? Sad2

VG Peter Drinks
Nein, das "Stereo" funktioniert jetzt ganz normal, da ich ja die Schraube reingedreht habe.
Aber die Tuning-Anzeige geht gar nicht und durch die Schrauben Aktion ist Tuning-Stummschaltung überbrückt.

Also das Radio hören funktioniert jetzt zu 100%, die Sendersuche ist fehlerhaft.

Drinks

Lippi

(21.12.2013, 12:43)Siamac schrieb: [ -> ].. Wenn ich aber in keine Reparatur investieren möchte, versuche ich selbst durch verstellen der Potis auf den Platinen, das hinzubekommen. - Machmal klappt es, aber meistens nicht. Pleasantry

Lol1 Thumbsup Köstlich, vor allem das Endergebnis Floet
(21.12.2013, 12:43)Siamac schrieb: [ -> ]Nichts was man nachmachen sollte. Dash1
Viele Tuner empfangen nicht mehr in Stereo und sollte neu abgeglichen werden - vom Profi. Oldie

Wenn ich aber in keine Reparatur investieren möchte, versuche ich selbst durch verstellen der Potis auf den Platinen, das hinzubekommen.
Machmal klappt es, aber meistens nicht. Pleasantry

Das stimmt natürlich nicht so ganz. Du erinnerst dich sicher an den T9 den ich von Dir übernommen habe. Der wollte ja auch kein Stereo. Mittlerweile habe ich 4 davon und alle mit dem gleichen Fehler. Liegt nicht am Abgleich sondern am Stereo IC. Das ist laut Armin leider nicht mehr zu bekommen.

Die Schraube da reinzudrehen...heldenhaft, hätte ich mich nicht getraut. Schade das er so zerkratzt ist.
OT on
Volker, 4 defekte T-9s inzwischen? Sad2

Die schon mal im Sommer empfohlenen STEREO Decoder Platinen sind weiter zu bekommen, da lohnt ja schon eine Massenbestellung.

OT off, VG Peter Drinks
Yes, Volker - beim ONKYO T-9 hat es z.B. nicht geklappt. Jetzt wissen wir warum. LOL Dash1
UriahHeep schrieb:Du erinnerst dich sicher an den T9 den ich von Dir übernommen habe. Der wollte ja auch kein Stereo. Mittlerweile habe ich 4 davon und alle mit dem gleichen Fehler. Liegt nicht am Abgleich sondern am Stereo IC. Das ist laut Armin leider nicht mehr zu bekommen.

Verbaut ist als Stereodecoder ein HA1156, den einfaches Gurgeln nicht nur hier findet.
Das Thema hatten wir schon mal Mitte des Jahres, nur gibts das IC immer noch ...Lipsrsealed2

Drinks
Um jetzt nochmals den letzten aktuellen Faden aufzunehmen. Hat mich jetzt doch gefuchst und so habe ich heute mal 2 die schnell greifbar waren geöffnet.
Meine Frage wäre welche von den gefundenen nehmen weil alle eine andere Bezeichnung haben. Klar fängt immer an mit HA 1156 aber dann.....
Selbst die zwei sind unterschiedlich wobei einer wenigstens vorbildlich gesockelt ist, der andere nicht.
[Bild: img_413565d92.jpg]

ungesockelt aber gut von unten zu erreichen
[Bild: img_4137u3f8s.jpg]

[Bild: img_4139n8d8s.jpg]

Und das wären jetzt mal die ich dank Dir gefunden hätte
http://www.ebay.de/itm/380145810194?ssPa...1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/290605707412?ssPa...1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/151005098338?ssPa...1423.l2649

Wär es nun völlig egal welchen ich nehme bzw. die verschiedenen Bezeichnungen bedeuten was? Mag das jetzt schon mal in Angriff nehmen.Drinks
Hallo,

HA1156 ist ein HA1156 ist ein HA1156....
Das ist die Typenbezeichnung, alles Andere ist die Herstellercodierung für Produktionswoche/-jahr/-monat und ggfs. sogar noch dem Werk.

Wenn ein 1156-W drin war, dann würde ich den auch wieder durch einen -W ersetzen.
Wodurch die sich unterscheiden, müßte man dann im Datenblatt ergoogeln.

Grüße

Wernsen
auch schon gesockelte, wie einfach zu wechselnThumbsup

ob die wohl alle hin sind Sad2
Ich selber finde aber keinen mit -W.
Bitte vielmals um Entschuldigung das ich mich überhaupt getraut und erdreistet habe deswegen nachzufragen.
Auf dieses von oben herab nur weil man nicht auf gleichem technischen Niveau ist kann ich gut verzichten.

Mir wie einem Dummi das 3x zuwiederholen als wenn man begriffsstutzig wär. Und das in einem von zwei der gesockelt ist habe ich sogar als Laie erkannt und so auch vorher geschrieben.
Ja wat denn nu? Ein 1156 ist ein 1156 ist ein 1156, Du würdest aber auch - sicher ist sicher - gegen einen W Typ ersetzen. Warum denn ein 1156 ist doch ein 1156 ist doch ein..

Ich habe auch keine Ahnung wo der Unterschied, wenn es einen gibt, liegt. Aber die Frage finde ich berechtigt, ich hätte auch gerne eine kompetente Antwort darauf, es soll ja auch andere IC Typen geben wo sich in der Typenbezeichnung hinten was ändert. Für mich ist ein BMW 320 eben nicht unbedingt ein BMW 320, da hat der letzte Buchstabe durchaus eine entscheidende Bedeutung, nur mal so als Beispiel.

Volker hatte mich auch nach den Unterschieden gefragt, ich sagte ich habe keine Ahnung frag doch mal die Jungs im Forum.

Supi, wenn zwei gesockelt sind bedeutet weniger Löterei. Thumbsup Und ob die IC wirklich defekt sind wird dann wohl ein Test mit einem neuen 1156 zeigen.

Drinks
Das war doch nur eine Abwandlung des berühmten "Rose is a rose is a rose is a rose" von Gertrude Stein.
Man benutzt die Wiederholung, um auszudrücken, daß etwas manchmal wirklich nur das ist, was es ist und man nicht weiter nach einer tieferen Bedeutung, einer Metaebene oder relevanten Unterschieden suchen braucht.
In Bezug auf das IC sollte es augenzwinkernd sagen, daß das schon in Ordnung geht, weil alles andere nur Herstellungscodes sind.
Es war ganz bestimmt nicht von oben herab gemeint.

Ich zitiere mal schnell aus der Wikipedia:
Wikipedia schrieb:Steins bekanntester Satz „Rose is a rose is a rose is a rose“, eine Tautologie, geschrieben 1913 als Teil des Gedichts Sacred Emily, erschien in dem 1922 veröffentlichten Buch Geography and Plays. Im Gedicht ist die ersterwähnte „Rose“ der Name einer Person. Stein variierte später den Satz in anderen Werken, so zum Beispiel schrieb sie 1935 „A rose is a rose is a rose is a rose“ in Lectures in America. Er wird oft interpretiert als „Dinge sind, was sie sind“.

Frohe Feiertage !
Mit der mir vor drei Tagen gewünschten mehr Gelassenheit klappts leider nicht immer.
Jetzt nach einer Nacht drüber schlafen würd ich das auch anders bewerten, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. UndWeg
Seiten: 1 2