Karsten: schön gemacht, aber mit Sprühkleber wirst du immer Probleme haben, da der Kleber nie richtig verteilt wird (wie soll Kleber aus der Dose das auch können, die Düse ist ratzfatz verstopft und das war´s dann mit gleichmäßig verteilen)und kommt oft nicht dahin, wo er hin soll. Nimm das nächste mal, wie Jürgen es schon erwähnt hat Pattex aus der Dose, gleichmäßig dünn auf beiden zu verklebenden Teile mit dem Spachtel auftragen, abtrocknen lassen (Fingerprobe) und dann vorsichtig die Teile aufeinander legen und mir der Rolle od. Hände verstreichen.
Ralf: man kann schon auch mit Sprühdosen beim Lackieren gute Ergebnisse erreichen, was natürlich schwieriger ist da ja der Druck immer mehr nachlässt und dadurch die Farbpartikel immer gröber werden, was dann zu einer ungleichmäßigen Oberfläche führt. Aber auch beim Lackieren mit Kompressor und Sprühpistole ist es nicht so einfach, wie es aussieht, für perfekte Oberflächen gehört schon ein großes Maß an Erfahrung und Können dazu.. da kann der Laie auch bei größter Bemühung schnell Fehler machen.
All: Meine Tendenz bei Holz ist es immer, es zu erhalten, sonst brauche ich auch kein Holz und kann mit anderen Werkstoffen arbeiten. Natürlich ist es oft einfacher, Holz schwarz zu lackieren, als eine angegriffene Holzoberfläche zu restaurieren, aber eine feine Holzstruktur ist die Mühe immer wert.. finde ich.
Wenn ich lackierte Oberflächen haben will, dann arbeite ich immer mit MDF (mitteldichte Faserplatte), natürlich gehören da auch verschiedene Arbeitsgänge (schleifen, grundieren,wieder schleifen, usw) dazu, wenn es professionell aussehen soll.
Eine sehr interessante Alternative sind z.B. auch Formica Beschichtungen, von Metall- über Granit- und Marmor-Oberflächen bis hin zu anderen ausgefallenen Strukturen (die Bandbreite ist wirklich unglaublich) bleiben da keine Wünsche mehr offen. Allerdings sollte man da schon etwas Erfahrung mit Oberflächenbeschichtungen haben, ganz so einfach ist das auch nicht.
Ich wünsche Allen einen schönen 4.Advent!