Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der große TA - Vergleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ergebnis:

Ortofon VM Red : klingt wirklich gut
Empire 2000E : klingt wirklich gut

Tease
toller *andreasthread*. Tease
Mein System klingt auch wirklich gut, ich habe im Moment vergessen, welches es nochmal war!

Drinks

Stormbringer667

Mein Ortofon VMS 20 E klingt in meinen Ohren auch wirklich gut. Aber da ich gerne mit den Klangreglern und der Loudness rumspiele, ist das wohl eher unerheblich. Floet
(29.04.2010, 10:40)armin777 schrieb: [ -> ]Mein System klingt auch wirklich gut, ich habe im Moment vergessen, welches es nochmal war!

Drinks

Ich weiß wie mein neues System heißen wird, Ortofon MC1 Turbo, dafür noch nicht wie das klingt.Flenne

Aber da bin ich guter Hoffnung da es mir von einem auch hier wohlbekannten ehemaligen Entefahrer empfohlen wurde.Drinks

Grüßle

Andreas
Gute Wahl das MC1 Turbo! Für Rock/Pop und Jazz wirklich erste Sahne, für orchestrale Klassik würde ich es eher nicht nehmen!

Ich habe es an meinen Pioneer PL-630 auch montiert! Und der rockt jetzt!

Drinks
Meine lieben Freunde,

es geht mir lediglich darum, mir unter drei bis max. fünf (Klang-) Charackteristika eines Tonabnehmers etwas vorstellen zu können.
Es ist genauso vereinfachend gemeint wie: dieser Wein schmeckt süss, der andere sauer... das müsste doch machbar sein. Und wenn ihr meint, dieser TA ist für RockPop geeignet aber nicht für Klassik, dann sollte es wohl einen Grund haben. Und warum sollte man nicht in der Lage sein, diesen Grund, diese Einschätzung zu beschreiben, oder ???

Schwurbelige Klangbeschreibungen brauche ich genauso wenig, und Meßwerte schon gar nicht Oldie
Moin,

also beim MC-1 Turbo von Ortofon ist es so: er bringt Stimmen, Soloinstrumente, Schlagzeug und Gitarren richtig klar und deutlich, ist mit dem Bass nicht so zurückhaltend, sondern richtig knackig - macht richtig Spaß! Bei Orchesterwiedergabe hingegen empfand ich das eher ein wenig in Richtung "Klangbrei", soll heißen man konnte die einzelnen Instrumente nicht wirklich gut auseinanderhalten.

Ein Shure V15III hingegen ist genau anders herum: mit dem wird ein Orchester sehr klar aufgefächert, man kann die Bratschen gut von den Violinen unterscheiden (was mit dem Ortofon schwer fällt) - dafür klingt das Shure mit Jazz oder Rock/Pop langweilig, wie eingeschlafene Füsse.

So würde ich das beschreiben und habe mir Mühe gegeben nicht "schwurbelig" zu werden, ähhrlisch!

Drinks
Genauso soll das!!!Thumbsup Sabber........und ich habs noch nicht.

Gehen auf nen KD-5100 eigentlich zwei Arme?Floet

Werde auf jeden Fall dann berichten ob das so stimmt was Armin da schreibt.

Freunde

Grüßle

Andreas
(29.04.2010, 17:33)armin777 schrieb: [ -> ]Moin,



Ein Shure V15III hingegen ist genau anders herum: mit dem wird ein Orchester sehr klar aufgefächert, man kann die Bratschen gut von den Violinen unterscheiden (was mit dem Ortofon schwer fällt) - dafür klingt das Shure mit Jazz oder Rock/Pop langweilig, wie eingeschlafene Füsse.

So würde ich das beschreiben und habe mir Mühe gegeben nicht "schwurbelig" zu werden, ähhrlisch!

Drinks

Ich habe ja da V15II. Es ist wirklich sehr schön offen. Ich finde es aber keineswegs undynamisch. Da es eine sehr schöne Bühne macht, sehr gruoß und kraftvoll klingt und nicht zu scharf und knackig harmoniert es bestens mit der NS-1000.

Ich glaube es spielt noch eine große Rolle, welche klangliche Ausprägung die Kette hat. So mag ich helle und knackige Systeme nicht so sehr an der NS-1000, weil es zu sehr in eine Richtung geht.

Das VMS 20 finde ich auch sehr gut. Schön ausgewogen!
Zitat:Gehen auf nen KD-5100 eigentlich zwei Arme?Floet

Nö, das ist ja ein Vollautomat!!

Drinks

Stormbringer667

(29.04.2010, 18:17)to be done schrieb: [ -> ]Das VMS 20 finde ich auch sehr gut. Schön ausgewogen!

Ebent! Wenn man wie ich ein sehr breites Spektrum an Musik hört und nicht ständig TA´s oder Boxen tauschen will, kann man es als guten Allrounder ohne Bedenkem empfehlen.
Da hier auch von meinem Ortofon VM Red die Rede ist: Mir hat dieser TA ausgesprochen gut gefallen. Mit sehr viel Glück konnte ich dann aber einen alten Technics-Tonabnehmer ersteigern und habe mir dann bei Thakker eine NOS-Nadel gekauft. Mir fällt es auch schwer, das in Worten auszudrücken, aber an meinem Technics-Dreher gefällt mir dieser TA besser. Das liegt sicherlich auch daran, dass das System optimal zum Tonarm passt (ein nicht zu unterschätzender Faktor). Es klingt super, verzerrt kein Stück in den Innenrillen und macht einfach Spaß. Ich kann aber nicht behaupten, dass das VM Red schlechter war. Mir ist aber aufgefallen, dass mir insbesondere die Basswiedergabe des Technics besser gefallen hat. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht zuletzt an der geringeren Nadelnachgiebigkeit, die einfach besser zum Tonarm des Technics passt. An einem etwas leichteren Arm würde das vielleicht wieder ganz anders aussehen...

Stormbringer667

Ortofon- TAs scheinen hier übrigens einen sehr guten Ruf zu haben. Denker
Na Jungs, nun habt ihr euch ja mal zu Aussagen hinreißen lassen... LOL
Sympathische und (un)professionelle Aussagen, mit denen ich schon was anfangen kann: Ich sehe, wir kommen da noch auf einen Nenner.

Drinks
(29.04.2010, 18:31)armin777 schrieb: [ -> ]
Zitat:Gehen auf nen KD-5100 eigentlich zwei Arme?Floet

Nö, das ist ja ein Vollautomat!!

Drinks

Spielverderber!LOL

Grüßle

Andreas
VM Red und Empire 2000E

Zuerst kam das Red von Micha. Montiert und gehört: jeppp, prima Teil. Wohl besser als alles, was ich bisher hatte ! In allen Eigenschaften wirklich prima !!! Ich war sehr angetan... Das einzige Manko, was mir sofort auffiel, war eine gewisse Staub-, Knisterempfindlichkeit.

Dann kam das Empire von Wilfried: Hui, das klingt ja gaaaanz interressant. Mein Eindruck auf Anhieb war, was fehlt da eigentlich noch zur Spitzenklasse ???
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Absolute Räumlichkeit (geht es überhaupt noch besser ???) und Detailtreue. Jeder Ton ist für sich separat identifizierbar und hörbar egal ob leise oder laut. Jeder Ton, jedes Instrument hat seinen eigenen Platz im Raum. Kein Mischmasch ! Sauberer und präziser Bass. Klare Höhen. Wilfrieds Beschreibung bez. "analytisch" kann ich bestätigen. Knisterunempfindlich. Bez. Auflösung kann ich mir nichts besseres vorstellen ! Was soll ein TA eigentlich noch mehr bieten ? Wenn ich eine Schwäche benennen sollte, dann die, dass die oberen Höhen etwas intensiver wiedergegeben werden dürften. Aber das ist auch meine persönliche Vorliebe ;-)

Wollte man beide TA´s vergleichen, dann würde ich sagen: Beide deutlich über dem Durchschnitt ! Das Empire "objektiv" eine halbe Klasse über dem Red, "subjektiv" eine ganze Klasse. Was will ich mehr ...

Danke an Micha und Wilfried, ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer !!!

Drinks
Interessant Denker

Das bringt mich jetzt aber wirklich in Zugzwang, das System in Konstellation mit dem Sony zu hören.

Nur, ich werde die nächste Zeit wohl nicht dazu kommen, Frau bringt mich um, wenn ich das Zimmer jetzt wieder umbaue Floet
Was findest du interessant ?
Ich denke, du "hast fertig" ...
Hätte ich mit dem Teil auch .... Floet
Und was kann das T besser, oder will ich noch darüber nachdenken ?
Ich fuerchte, Andreas jetzt hast Du erst Blut geleckt. Floet

Beide Systeme haben ja noch ganz viele groessere Brueder und
meistens sind die sogar wirklich besser. Zahnlos

Definition von Hifi-Seuche:
„Das Bessere ist der Feind des Guten“


Freunde
Nö, Joerg, glaube ich nicht...
Das Empire macht schon wunschlos glücklich ...

fast ...
Interessant ist, was du, bzw. wie du beurteilst - ich kenne das VM ja nicht, weiß nur, was darüber gesagt/geschrieben wird.

Ich habe "fertig", das stimmt schon und ich will auch nicht weiter rumexperimentieren (mit einer winzigen Ausnahme - ich bin nach wie vor neugierig auf das 2000Z)

Jetzt, nach der Zeit aus dem Gedächtnis einen Vergleich zwischen dem 2000E und 2000T zu ziehen, fällt mir, ehrlich gesagt, schwer. Mir kam es noch etwas direkter, dynamischer, detaillierter vor.

Aber ob es so ist, oder ob es sich da um eine "akustische Täuschung" handelt, kann ich wirklich nicht mit letzter Sicherheit sagen - da wäre dann ein direkter Vergleich unumgänglich.

Wenn es zu einem Treffen kommen sollte und ich die Zeit dazu habe, bring ich die Teile gerne mit, hab ja 2 unproblematische, (fast) immer passende Headshells auf SME Anschluss.
Zitat:„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.“

Johann Wolfgang von Goethe


Zitat:Ein Fanatiker ist - in psychologischen Begriffen definiert -
ein Mensch, der bewusst einen geheimen Zweifel überkompensiert.


Aldous Huxley

Wink3

Drinks
Joerg, hattest du auch Philosophie in der Schule ??? LOL Drinks

Und jetzt setze ich noch einen oben drauf: man mag ja Caverna Magica mögen oder nicht, aber das mit dem Empire gehört, ein Traum, mehr geht nicht, Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:man mag ja Caverna Magica mögen oder nicht, aber das mit dem Empire gehört, ein Traum, mehr geht nicht, Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thumbsup

Hast du eventuell auch das "Köln Concert" von Keith Jarrett Denker

Wenn ja, leg die mal auf und nicht so zimperlich bei der Lautstärke Floet
Seiten: 1 2 3