Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Richtige Anwendung von diesem Kontaktspray ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin ,
bei meinem SABA I-215 kracht und rumpelt es tlws,am
Balance + Lautstärkeregler.Da diese Kombi bei mir im WG steht,
und hier eine relativ hohe Luftfeuchte vorhanden ist,bin ich mir
ziemlich sicher dass das Fehlerbild da her kommt. Im Sommer bzw,bei
längerem Trockenem Wetter,ist das Krachen / Aussetzer nicht da!
Meine Frage,kann ich dieses Spray dafür verwenden,bzw wie sollte
ich das verarbeiten, die Teile ( Potis ) damit Behandeln und wieder
Abwischen. . . oder bleibt das Spray nach der Verdunstung darin ?Denker

Ich habe schon so einiges gehört, von kein K- Spray bis wenn k- Spray nur solches. . . . . hat da jemand Erfahrung mit ?
[Bild: p1040206e4ecy.jpg]
würd mich bitte auch interessieren.
Das T6 kannst du dafür verwenden. Du musst nach dem Einsprühen auch nicht abwischen.
Musst natürlich schauen, dass das Spray nicht dahin läuft, wo es nicht hin soll.
Und nicht zu sparsam sein! Einsprühen, kurz wirken lassen und dabei die Poti's hin und her drehen.
Dann am besten nochmal wiederholen.

Für stark verschmutzte Poti's benutze ich vorher Kontakt 60.

[Bild: mVZLrz2Jc6nGz2MokLmvsXw.jpg]

Kontakt 60 muss aber unbedingt mit T6 o.Ä. gespült werden, da es sehr agressiv ist.

Drinks

Der Karsten

(29.12.2013, 11:30)E-Schrotti schrieb: [ -> ]Das T6 kannst du dafür verwenden. Du musst nach dem Einsprühen auch nicht abwischen.
Musst natürlich schauen, dass das Spray nicht dahin läuft, wo es nicht hin soll.
Und nicht zu sparsam sein! Einsprühen, kurz wirken lassen und dabei die Poti's hin und her drehen.
Dann am besten nochmal wiederholen.

Für stark verschmutzte Poti's benutze ich vorher Kontakt 60.

[Bild: mVZLrz2Jc6nGz2MokLmvsXw.jpg]

Kontakt 60 muss aber unbedingt mit T6 o.Ä. gespült werden, da es sehr agressiv ist.

Drinks

Von dieser Prozedur kann ich nur abraten da durch diese meistens das halbe Gerät mit dem Zeug geflutet wird und man stunden damit verbringt das wieder sauber zu bekommen. Flenne
Besser ist immer die betreffenden Potis / Schalter auszubauen und diese dann entweder zu zerlegen und reinigen oder mit der Ultraschallgerät Methode zu reinigen. Damit ist dann wirklich für längere Zeit Ruhe.Thumbsup

Kimi

(29.12.2013, 11:53)Der Karsten schrieb: [ -> ]Von dieser Prozedur kann ich nur abraten da durch diese meistens das halbe Gerät mit dem Zeug geflutet wird und man stunden damit verbringt das wieder sauber zu bekommen. Flenne

Dabei muss man schon sehr ungeschickt sein Floet

(29.12.2013, 11:53)Der Karsten schrieb: [ -> ]Besser ist immer die betreffenden Potis / Schalter auszubauen und diese dann entweder zu zerlegen und reinigen oder mit der Ultraschallgerät Methode zu reinigen. Damit ist dann wirklich für längere Zeit Ruhe.Thumbsup

Klar ist das besser. Aber die meisten Leute hier haben schlichtweg nicht
die Möglichkeit dazu. Oder man gibt sein Gerät einem Restaurator, was
aber wieder mit Kosten verbunden ist.
Ausserdem fragt der TE nicht nach der besten Reinigungsmethode,
sondern ob er T6 benutzen kann.
Schlecht is das nicht..muss man eben warten und sauber musst auch nix machen, wenn es davor schon sauber war. Hinzu kommt, dass Schalter und Potis nichtmal so einfach zu zerlegen sind..

Der Karsten

(29.12.2013, 12:05)Kimi schrieb: [ -> ]Dabei muss man schon sehr ungeschickt sein Floet



Klar ist das besser. Aber die meisten Leute hier haben schlichtweg nicht
die Möglichkeit dazu. Oder man gibt sein Gerät einem Restaurator, was
aber wieder mit Kosten verbunden ist.
Ausserdem fragt der TE nicht nach der besten Reinigungsmethode,
sondern ob er T6 benutzen kann.

also 1. mache ich das schon länger als Du auf der Welt bist Lipsrsealed2 2. wenn nicht die Möglichkeiten da sind etwas selbst zu machen sollte man es denen überlassen die die Möglichkeiten haben und wissen was sie machen! Oldie ausserdem müßen die, die das beruflich machen ja auch von etwas leben Pleasantry
3. Wenn man so ein Hobby hat, kann man entweder selbst reparieren was die Kosten im Rahmen hält, dieses einem Freund der sich auskennt überlassen, oder man hat ´n dickes Portmonee Dance3

Kimi

Ich habe so meine Erfahrungen mit T6 und Konsorten und mir noch nie das halbe Gerät
eingesaut. Ganz ehrlich, bei 9 von 10 Geräten hilft es auch.
Schlimmer sind da krachende Schalter, da ist öfter ein Öffnen samt penibler Reinigung nötig.
(29.12.2013, 12:29)Der Karsten schrieb: [ -> ]2. wenn nicht die Möglichkeiten da sind etwas selbst zu machen sollte man es denen überlassen die die Möglichkeiten haben und wissen was sie machen! Oldie ausserdem müßen die, die das beruflich machen ja auch von etwas leben Pleasantry
3. Wenn man so ein Hobby hat, kann man entweder selbst reparieren was die Kosten im Rahmen hält, dieses einem Freund der sich auskennt überlassen, oder man hat ´n dickes Portmonee Dance3
Das ist eben deine Meinung und unter den von dir genannten Gesichtspunkten ja auch richtig.

Der TE wollte aber eine für interessierte Laien praktikable Möglichkeit.
Es spricht nichts gegen eine Vorreinigung mit T60 bzw Teslanol SP und Nachbehandlung mit Teslanol Oszillin.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, sind eben dann die von dir genannten Verfahren die nächsten Möglichkeiten.
Jung´s

vielen Dank für die Hinweise Thumbsup

Und bitte kein Stress,wegen so einer Frage Freunde
Welches ist denn eurer Meinung nach das Mittel der Wahl?
Ich hatte mal DeOxit aus den Staaten mitbringen lassen, das war gut, ist aber hierzulande schlicht unverschämt teuer.
Also wenn es nur ein Mittel sein soll:
das oben gezeigte Teslanol T6. Thumbsup
Ja, wenn nur eines, dann T6 ... ich mach immer den Dreier-Schritt (K60->WL->K61), das geht auch ohne "Überflutungen" Floet
Was ist nach der Kontaktspraybehandlung vom Spülen mit destilliertem Wasser, trocknen, und dann versiegeln mit Ballistol zu halten?
Hallo Harry,

T6 reinigt und versiegelt die Oberfläche.
[Bild: 51w7aqE7FRL._SL500_AA300_.jpg]

Das ist doch eher ein Öl, oder?
würde ich nicht für elektrische Kontakte in Schaltern und Potis nehmen. Sad
Er meint das hier....

[Bild: 49413-Ballistol-Spray.gif]

...ist auch nicht schlecht, aber im Geraffel-Bereich nicht so gut wie T6.
Peter, ist doch das gleiche Zeuchs, nur als Ölspray, oder?

Für mechanische Lager und so ok (siehe Nakamichi Rep-Thread), aber nie nicht für elektrische Kontakte, oder?
Man kann das Zeug's auch für elektrische Kontakte nehmen, aber wie gesagt, in unserem Bereich ist T6 die universelle Lösung.

Die Sachen von Kontakt-Chemie kann ja keiner bezahlen. Floet
Auseinanderschrauben und mega Aufwand
Denker


.. da hat aber nicht wirklich jeder Bock drauf , und wenn man es nicht zu ungeschickt anstellt geht es auch so .

Gerät so stellen das die Suppe nicht weiter hinein läuft , evtl. einfach noch Küchenpapier unter die Potis / Schalter stopfen . Zum vorspülen nehme ich erstmal einfach SPIRITUS und eine Einwegspritze aus der Apotheke , kostet nur einen Bruchteil .
Dann zum trocknen an die Heizung oder simpel föhnen .

Dann erst das Spezialprodukt anwenden um die minimalen Rückstände vom Spiritus zu entfernen .

Und nochmal trocknen lassen , dabei öfter schalten/regeln .
Also,
Ballistol kann Alles ein bisschen, aber Nichts richtig gut - so sehe ich das Zeux. Für mich haben diese Öle (Ballistol, WD40, Caramba, Brunnox,...) nichts in HiFi-Geräten zu suchen. Jedenfalls nicht auf elektrischen Kontakten, Schaltern etc.
Kontakt-60 ist aggressiv, das weiß man.

T6? Werde ich mal versuchen.
Der Spühlgang mit Spiritus oder so (ich nehme lieber Isopropyl-Alk) ist immer sinnvoll, wenn's denn geht.
(29.12.2013, 15:54)a.j.h. schrieb: [ -> ]Also,
Ballistol kann Alles ein bisschen, aber Nichts richtig gut - so sehe ich das Zeux. Für mich haben diese Öle (Ballistol, WD40, Caramba, Brunnox,...) nichts in HiFi-Geräten zu suchen. Jedenfalls nicht auf elektrischen Kontakten, Schaltern etc.
Also Ballistol kann eine ganze Menge, und das auch richtig RICHTIG gut. Wink3
Aber für HiFi gibt es da auf jeden Fall besseres. Wink3
Genauso wie WD40. Das kann auch eine ganze Menge richtig gut, bei HiFi nehme ich es aber nur zum Aufkleberentfernen Big Grin
Eine alleinige Behandlung mit Kontaktsprays, ohne die damit zu behandelnden Schalter/Potis selbst für eine richtige Intensivreinigung zu zerlegen, kann (nicht muss) auch nur vom kurzfristigen Erfolg gekrönt sein. Je nachdem wie dreckig die zu behandelnden Bauteile sind, kann dieses Kratzen/knacksen nach kurzer Zeit wieder eintreten, da der Schmutz nur mit hineinsprühen vom Kontaktspray nicht vollständig entfernt werden konnte...

Deshalb.. Als Notlösng ja, aber dann am besten mit T6 alleine.. Als Ideallösung Bauteile zerlegen und entsprechend in mehreren nacheinander geschaltenen Arbeitsgängen.. Vorbehandeln/ reinigen bzw.polieren und anschließend konservieren..Mit dieser Methode ist sicherlich die nächsten 30 Jahre Ruhe von Knacksern.. Wink3
Von Ballistol kann ich nur dringend abraten. Es hilft zwar ganz gut und hat auch durchaus gute Schmiereigenschaften, aber leider einen eklatanten Nachteil: das Zeug bindet den üblichen Staub, der sich in unseren Geräten immer breit macht, und bildet im Laufe der Zeit einen wirklich ekligen Film auf allem, worauf das Zeug aufgebracht wurde. Es wird zudem immer zähflüssiger und die Dreckschichten werden immer dicker. Wir nennen diese Beläge, wenn wir sie in Geräten finden, die Jahre zuvor damit behandelt wurden (und wieder munter kratzen und aussetzen), "Blumenkohl", weil die Ränder durchaus Ähnlichkeit damit haben. Es ist wirklich aufwändig und darüber hinaus recht eklig diese Rückstände zu beseitigen.

Drinks
Hallo

Für Potis und Dergleichen nehme ich seit einiger Zeit Tuner 600. Ist rückstandsfrei und hilft meistens. Nur z.B. bei den Schiebern an meinem Saba V80 musste ich die Schleifbahnen und die Abnehmer mechanisch reinigen.
Wie lange so ´ne Sprayanwendung hält, muss sich bei mir erst erweisen.


Maik
Seiten: 1 2