Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherklemmen "verbessern" ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle,

heute hatte ich wieder einmal ein Anfrage, die ich sehr oft bekomme. Immer wieder werde ich gefragt, ob man nicht "bessere" Lautsprecherklemmen an die alten Klassiker anbauen kann, für größere Kabelquerschnitte und/oder Bananenstecker.

Ich bekomme dann häufig Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wie so ein schöner alter Klassiker aussieht, wenn man dicke WBT-Klemmen oder ähnliche an die Rückwand schraubt - original jedenfalls nicht.

Bei der heutigen Anfrage bei einem Sansui AU-20000 haben wir (mein Sohn, 21 Jahre alt, der hier im Betrieb das Restaurieren der alten Geräte gerade ausführlich erlernt, und ich zusammen!) uns nun überlegt, wie man beides unter einen Hut bekommt - bessere Klemmen und die Originalität weitgehendst beizubehalten.

Hier ist das Ergebnis, vorher:

[Bild: au-2000004gyld.jpg]

Nachher:

[Bild: ls-klemmenumbau1n9lf.jpg]

Von unten, näher betrachtet:

[Bild: ls-klemmenumbau2vyy7.jpg]

Um den Grundcharakter nicht zu zerstören, sollte unbedingt die Montageplatte weiterhin benutzt werden. Daher haben wir die Klemmen aus Kunststoff herausgenommen und vergoldete Klemmen einzeln eingesetzt. Hier lassen sich sowohl Bananenstecker als auch Kabel bis 10 qmm anschließen. Es musste kein Loch gebohrt werden, nur die Montageplatten der Terminals wurden bearbeitet. Hat auch nicht viel gekostet.

Drinks

Kimi

Tolle Idee, als ob es schon immer so war Thumbsup
Sieht gut aus Drinks
Ich habe selber bei einigen Geräten das Problem, wollte da aber eben auch nichts "verbasteln"....Armin welche Klemmen sind dass und wo bekomme ich die her?
[Bild: p1050413a.jpg]

sehr leggere wbts LOL

100% rückbaubar. Drinks ich hab da nix gefeilt, gebohrt oder gefräst.

die orginalen klemmen hab ich noch. sind die gleichen, wie an dem VV am oberen gerät.
Hallo Ari,

die Klemmen sind von Reichelt, heißen LSAK rt und sw und kosten 0,64 Euro pro Stück.
Ich schrieb ja: ..hat nicht viel gekostet!

Drinks

zimbo

Hallo,

bei Geräten mit diesen Federklemmen kann ich den Wunsch nach "was Besserem" ja nachvollziehen. Aber bei dem AU-20000 sind die originalen Klemmen doch schon ganz manierlich und es passen ja auch Bananas rein. Da wäre ich diesen Kompromiss nicht eingegangen......

VG Drinks
sascha
Genau das habe ich eben auch gedacht. Denker
wenn man aber kabel ohne banane benutzen möchte, sind die neuen schon besser.
(07.05.2010, 11:57)jim-ki schrieb: [ -> ][Bild: p1050413a.jpg]

sehr leggere wbts LOL

Altttteeeeer

Die Stromstrippe is aber auch nich mer orschinol UndWeg

Armin schöne Arbeit und es kommt mir seeeehr bekannt vor Floet habe nämlich an den L07ern genau die gleichen verbaut (und Rückbaubar ) Freunde

Mache heute Abend Bilder
nich wirklich maddin Floet
Moin auch....merci Drinks

Die Stromzufuhr habe ich auch erst bei Martins Anmerkung entdeckt....meine Güte, war das so oder hast du da was frickeln lassen?! Das Kabel lässt sich ja sicher kaum noch biegen, bei meinen Sony Monos habe ich da sogar echt ein Problem. Messer
hab ich selber gemacht. ist doch nur ein gummischlauchkabel Tongue 5x1,5.
Gummischlauch geht denke ich noch (ist ja weich und flexibel)....ich kann die Kabel hier kaum um 90° biegen, mann bekommt wirklich Angst dass es bricht Dash1

orschinool von Sony sind die Strippen wohl auch nich....aber ne andere reinfrickeln ich weiß net so recht.
lass doch die voodoostrippe. Drinks
Über neue Lautsprecherklemmen habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe hier 2,5 mm² LS-Kabel aus dem Baumarkt. Das bekomme ich oft genug nicht richtig gesichert. Als Behelf habe ich einfach das Kabel etwas "verjüngt" und verlötet. So bekomme ich es zumindest unter die Schraubklemmen der alten Sonys und es paßt in die Standardklemmen beispielsweise der H/K-Receiver.
Neue Zuleitungen stünden so manchem Gerät auch gut. Diese verknickten braunen Drähtchen sind nicht wirklich schön.