Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Knopf Reparatur - Recapping mal anders
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde, Drinks

wer kennt es nicht... Knopfkappe weg oder verbeult. Was dann?

Seht selbst:

Alter Knopf ohne Deckel.

[Bild: 1jzolf.jpg]

Alter Elko mit ALUGEHÄUSE! Dance3

[Bild: 2c7qud.jpg]

Elko schälen. Pleasantry

[Bild: 38tpgm.jpg]

Vorschleifen.

[Bild: 4pdry3.jpg]

Polieren.

[Bild: 56rrk3.jpg]

Kappe in gewünschter Länge absägen (Rest sofort fachgerecht entsorgen, am besten in Alufolie zum Elektronikschrott).

[Bild: 67zrpi.jpg]

Kappe auf exakte Höhe schleifen...

[Bild: 70drff.jpg]

...und einkleben. Tzaritza

[Bild: 8ber19.jpg]

Viel Spaß mit den neuen, schönen Knöpfen! Drinks
Die Kappe sieht besser aus als der Knopf selbst. Thumbsup
Hallo Markus!

Sehr gute Idee!
Ich hatte mal bei einem The Fisher 400 Röhrenreceiver eine fehlende Goldkappe.
Ich verwendete eine kleine ungarische Münze dazu, den Fehler zu kaschieren.
Die Struktur habe ich natürlich abgeschliffen.
Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Einfach nur "Hut ab" Markus! Die Doppeldeutigkeit passt zu Deiner genial einfachen Lösung. So macht der "alte Kram" gleich noch mehr Spaß. Thumbsup

Einen Ver...

[ACHTUNG: Gefahr - nicht nachmachen/ON]...besserungsvorschlag mit hohem Funfaktor möchte ich anbringen. Zitat "Kappe in gewünschter Länge absägen". Ich bin ein fauler Säger...

Falsch gepolte Gleichspannung erspart das Sägen. Der Elko trennt sich dabei zu 95 Prozent von seinen Innereien am Zylinder und nicht am Deckel. Hat man diesen nach dem kleinen "Peng" erstmal wiedergefunden kann man den Rest des verblieben Zylinders mühelos mit einen Elektronikseitenschneider oder Schere vom Deckel trennen.
[ACHTUNG: Gefahr - nicht nachmachen/OFF]

Aber wie gesagt - bitte nicht nachmachen! Hat "NO WAF" und Haustiere mögen das auch nicht. Allenfalls Kinder unter 13 kann man damit beeindrucken... "Papa, nochmal"!

Grüße aus Berlin
Olli
Wo findet man auf die Schnelle einen Elko mit dem passenden Durchmesser?
War das Zufall??

Drinks
Hallo Armin,

alte Kondensatoren aufheben und passende verwenden. Bei Bedarf Kappe von hinten mit umgedrehten Bohrer oder Paßstift (jeweils mit Fase bzw. abgerundet) exakt auf gewünschtes Maß weiten.

Geht auch ganz gut mit Stecknüssen, natürlich in der passenden Größe. Danach schön verschleifen und polieren.

[Bild: img_5269vmjsj.jpg]

Pleasantry
Also ich schmeiße ungerne etwas weg, auch wenn es sichtlich kaputt ist.
Erst letzte Woche habe ich einige Elkos getauscht und die alten natürlich weggeworfen - wofür sollte man die auch verwahren?

Ab sofort wandert nix mehr in den Müll! Oldie

Hut ab Markus Hi wirklich toller Tip!
Wenn man solche Knöpfe nicht hat, sollte man die alten Elkos besser entsorgen. Ich habe neulich auch ne ganze Kiste weg gebracht.

Aber Ideen muss man haben, sieht schon gut aus Thumbsup
Eine super Idee! Thumbsup Die einzelnen Arbeitsschritte sind sehr gut erklärt und bebildert! Danke. Thumbsup

Freunde Drinks
(03.01.2014, 20:00)Armin777 schrieb: [ -> ]War das Zufall??

Ich glaub, bei Markus gibts keinen Zufall. Sauber gemacht! Freunde
TOP Lösung! Well done. Hi

Aber unbedingt auf die richtige Spannungsfestigkeit des Elkos achten. Lipsrsealed2

VG Peter Drinks