Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha NS-1000 "Fragen über Fragen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ich besitze ja seit ein paar Tagen ein Paar NS-1000 und habe jetzt einige Fragen zu den Lautsprechern.

1. Welche Ständer soll ich nehmen (Höhe usw.)?
Ein Box wiegt 40kg. Aufstellfläche ca. 40x37cm.

2. Wie bekomme ich das Gehäuse wieder tip-top?
Ist Echtholz-Funier in Makassa-Ebenholz (ganz dunkles braun)

3. Kann man die Membrane der TT lackieren?
Diese sind hell, haben aber dunkel-braune Flecken und sind aus Pappe.

4. Sollte man die Weiche mal auf gealterte Bauteile untersuchen?
Klingen absolut einandfrei, aber man hat ja kein Vergleich zum Neuzustand.


Schönes Wochenende! Drinks


Danke Ulf!

...aber was für eine Farbe (Konsistenz) ist das?
Der gute Ralph (Lakritznase) gab mir mal folgenden Tipp zum Reinigen und Farbaufbau:

Zitat:Nach dem Entfernen der Folie habe ich beide Gehäuse kräftig mit Waschbenzin abgewaschen. Zum einen löst das die restlichen Kleberückstände zum anderen "wäscht" es Staub, Schmutz, Nikotin etc. von den Boxen. Die Lappen waren dunkelbraun nachher ...!

Das Waschbenzin hinterlässt einen weissen Schleier auf Holz, der sich schlecht entfernen lässt.
Deshalb habe ich dann mit 1000er Schleifvlies beide Boxen nochmals abgerubbelt, bis ich ganz leichten Abtrag am Holz hatte.
Diesen dann abgebürstet und beide LS mit FERNOL (dunkel) und Baumwollappen bearbeitet (2x). Dann mit Stahlwolle 00 etwas poliert.
Anschliessend beide LS mit Renuwell-Möbelpolitur einbalsamiert und etwas einwirken gelassen.
Zu guter Letzt, dann - tätä - mit Stahlwolle 0000 noch mein geliebtes Carnauba-Wachs sanft einmassiert und mit sauberem Baumwolltuch poliert.
Man sieht nichts "glänzen", aber ein seidiger Schimmer und der "Fingertest" beweisen, wie glatt es nun auf den Oberflächen ist ...

Das mit dem Carnauba-Wachs erwies sich allerdings als nicht machbar für mich.
(03.01.2014, 19:09)sensor schrieb: [ -> ][Bild: caayamahans1000m.jpg]

Meine sind aber ohne Gitter. Also muss das schon sehr gut gemacht werden.

Optimal wäre auch den richtigen Farbton wieder hinzukriegen.

[Bild: img_6760qaspi.jpg]
(03.01.2014, 19:15)Stereo 2.0 schrieb: [ -> ]Der gute Ralph (Lakritznase) gab mir mal folgenden Tipp

Nabend Andreas,

die sind nicht foliert. Ist Echtholzfurnier. Und sauber sind die, haben halt nur hier und da ein paar Macken und Kratzer.
Peter,

probierst du zuerst die Abtönfarbe aus ?
Meine sind auch schon sehr ausgeblichen...
Peter zu Punkt

1. wichtig ist die Höhe der HT MT, also ca. die Höhe sollten die Ständer haben das die Abstrahlung passt in deiner Hörposition.
2. Gehäuse Aufarbeiten wie gehabt schleifen wässern schleifen ölen.
3. Da gibt es von Pelikan schwarze Farbe in kleinen Flaschen damit geht es recht gut, ob die Flecken damit verschwinden Denker
4.Die Bauteile der Weiche bis auf die Spulen würde ich mal einfach tauschen, um einen Unterschied zu hören ist stellst du erst fest wenn du eine Box gemacht hast, bei meinen RP 250 war es hörbar.
Kratzer und Macken, dann erstmal mit Renuwell.
Öhm - euch ist aber klar, dass man die TSP verändert, wenn man die Membranen mit irgendwelchem Schmonzes bekleistert?
Und damit die TT vermutlich hinrichtet?
Stimmt die schauen ja noch sehr gut aus da würde ich auch erst mal schauen was mit dem Wundermittel Renuwell geht. Drinks
Peter...

Das Jahr ist so jung und Du ziehst schon den ersten April ran! LOL

Na gut. Du "willst" es nicht anders...

Punkt 1 - Ständer: Der optimale "Ständer" ergibt sich aus der Kombination von Befriedung und Butmenge. Mußt Du probieren und ggf. Hand anlegen.

Punkt 2 - Gehäuse: Volker fragen!

Punkt 3 - TT lackieren: Da gibt es bestimmt klangverbesserendes Voodoo Zeugs. Kann man aber auch mit gemischten Plaka Farben mit geringen Wasseranteil einfärben. Allerdings ohne Klangverbesserung.

Punkt 4 - gealterte Bauteile. Die Elkos - wenn vorhanden - könnte man sich in Sachen Alterung mal anschauen. Widerstände eher nicht so. Spulen? Unbedingt! Kupfer reagiert ungemein empfindlich mit den Jahren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass CU sich in Sachen Leitfähigkeit in Sachen Alterung "extrem" verhält. Gut möglich das die Leitfähigkeit der neunten Nachkommastelle bei Jahren > 1000 leidet. In Anbetracht des Baujahres NS-1000 bestimmt beachtenswert...

Was kümmert mich mein Geschreibsel. Geile Boxen hast Du da. Glückwunsch!

Schau allenfalls nach den Elkos.

Grüße aus Berlin.
Olli
Habe zur Aufstellung einiges probiert und es schließlich so belassen:

[Bild: o30d.jpg]

Hängt von den persönlichen Vorstellungen ab. Aufstellhöhe ca. 28cm ohne Überhöhung auf selbstgebauten Ständern. LS nur leicht eingedreht.

An den Weichen würde ich nichts machen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst die Kapazität und den ESR der Elkos messen und schaun, ob da einer abweicht. Ideal wäre, wenn du die LS insgesamt messen kannst.

Drinks
Hallo Peter,
die TT-Membranen bei den NS-1000 bestehen aus Papier.

Genauer gesagt: aus "geschöpftem Papier, luftgetrocknet".

Die Farbe der Membranen wird nach dem Austrocknen hellgrau bis weiß.

Dunkele Flecken deuten auf Feuchtigkeit hin, wenn der Fleck groß ist solltest Du diese Stelle

auf Aufweichungen prüfen, bei längerer Einwirkung von Feuchtigkeit kann sich der enthaltene (wasserlösliche) Klebstoff verflüchtigen.

Das hier verwende ich seit vielen Jahren zur Reparatur dieser Stellen,

leider ändert sich auch die Farbe der Membran aber das scheinst Du ja wohl zu wünschen.

Geplant ist eigentlich eine andere Wirkung durch dieses Mittel, ein angenehmer Nebeneffekt ist aber die erneute Versteifung der (Papier) Membran

bei Aufweichung.

VG
Hanno
(03.01.2014, 19:44)Banix schrieb: [ -> ]Geplant ist eigentlich eine andere Wirkung durch dieses Mittel, ein angenehmer Nebeneffekt ist aber die erneute Versteifung der (Papier) Membran

Eben - völlig verändertes Partialschwingunsverhalten und andere (schlechtere) Eigendämpfung. "Angenehm" ist was anderes.

(03.01.2014, 19:44)Banix schrieb: [ -> ]bei Aufweichung.

Heh.
Nochmal: Ihr ruiniert die euch.

Die bei Yamaha sind nicht blöd, Materialforschung war deren Steckenpferd.

IHR/WIR können da GAR NICHTS verbessern.
Nur den Wiederverkaufswert gegen Null sinken lassen.
Harry, ich bezweifel mal das es durch ein Auftragen von Wasserfarbe sich die Werte der TT`s sich ändern ( ist ja kein Lack ).
wenn die ganze Flasche ein massiert wird ändert sich bestimmt was UndWeg
Ja deine Fingerfarbe Floet
Doch Frank, da hat Harry absolut Recht. Durch das Auftragen der Farbe erhöht sich automatisch die bewegte Masse (sehr kritisch) zudem verändert sich das Schwingverhalten der Membran als Körper. Ich würde da ebenfalls nicht experimentieren, dazu sind die JA30...-Tieftöner (die übrigens von Coral stammen) viel zu wertvoll und klangstark!

Drinks
Sehe ich nicht so, nochmals solange es kein Lack ist sollte sich da auch nix ändern.
wenn es nicht zwingend erforderlich ist würde ich auch nichts streichen

ansonsten ein Stück Pappe von der Fläche der Membran zuschneiden wiegen, und nach dem trockenen der Farbe nochmal wiegen dann weiß man um wie fiel schwerer die Membran wird durch die Farbe
Hallo Peter,

ich würde die Membrane so lassen....sind doch Klassiker und dazu noch verdammt gute.
Orischinol ist wertbeständiger (wahrscheinlich Harrys Grundgedanke).
Hi,
das "Mittelchen" LTS 50 ändert schon etwas an den Werten des Speakers, allerdings nicht so stark wie in der Werbung
angegeben.
Die von mir angesprochene "Nebenwirkung" ist deutlich stärker als die Veränderung der ursprünglichen Werte, zumindest bei den von mir
damit behandelten Chassis, wahrscheinlich ist das "Zeugs" auch speziell zur Veränderung der hauseigenen Chassis des Herstellers gedacht.

Ausserdem wird die Farbe sehr dunkel, fast schwarz.

VG
Hanno
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8