Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lampe gesucht, Skalenbeleuchtung Aiwa
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute mal einen 1980er Aiwa C80, Mini-Vorverstärker geöffnet und nach dem Rechten gesehen. Aha, das Bedienfeld ist doch beleuchtet...aber da steht nix drauf und beim großen C hab ich vergeblich geblättert. Schaltplan hab ich nicht, muß ja vielleicht auch nicht 100%-ig stimmen die Leistung.
So sieht das Ding in heile aus...oder umstricken auf Sofittenhalter???

http://wegavision.pytalhost.com/Aiwa/1980-1/05.jpg

und hier ohne Kleider...
[Bild: s8eblyfy.jpg]
[Bild: xyodhlbq.jpg]
[Bild: gtho22jt.jpg]

Schön wärs, wenn mir jemand da 2-3 von zusenden könnte gg Erstattung natürlich...Oldie

Martin
Gib mir mal deine Adresse Martin, dann schicke ich dir welche zu!

Drinks

Der Karsten

Super-Forum...ich bedanke mich im Voraus! Freunde

Martin
Gestern kam der gepolsterte Umschlag von Peter (E-Schrotti) an, hier das Ergebnis meiner laienhaften Bemühungen... Links oben auf dem Trafo die kaputte (dickere) Birne, darunter die neue. (1 von 4 !!!)

[Bild: e4xzdaol.jpg]

und schwupps...zurück an ihren angestammten Arbeitsplatz...Dance3 leuchtet wie verrückt Thumbsup

[Bild: kvqa7ggu.jpg]

und nun alles mal wieder flugs zusammengebaut und zusammen mit den Brüdern und Schwestern (DER Tuner und DIE Endstufe) in Aktion...

[Bild: xazx2rex.jpg]

und noch eine stimmungsvolle Night-Session...Floet

[Bild: ziuqizwa.jpg]

[Bild: wvjy9qnn.jpg]

Jetzt erkennt man wieder, welche Betriebsart anliegt und wohin man alternativ wählen kann, ich bin begeistert. Zu allem Überfluß klingt das Ensemble unverschämt besser als es eigentlich dürfte. Das allerdings durch Aktivierung einer nicht so gängigen Extraschaltung, die Aiwa ihrer aufwendigsten Mini-Kombo spendiert hatte. Neben den Tonregeglern für Bass und Treble, welche an ungewöhnlichen Extremfrequenzen ansetzen (Bässe bei 50Hz und Höhen erst bei 20kHz !) und einer klassischen Loudnesstaste ( jeweils + 6,5db bei 100Hz sowie 10kHz) bietet die untere Schalterreihe linksseitig die "DSL"-Taste, welche mittels 2. Taste daneben auch noch 2-stufig zuschaltbar ist. Diese haucht allein dem Oberbass bei 400Hz (Lautstärke bei -40db) zusätzlich Schmackes ein, +10db in Stufe 1 und fette 20db in Stufe 2...Lipsrsealed2 Was mag DSL heißen in Aiwanisch? Der Prospekt schreibt dazu prosaisch: " DSL-Schaltung zur Anhebung der Bässe bei geringer Lautstärke"...naja, kürzer kann man das nicht zusammenfassen. Auf jeden Fall ist lediglich die Serie-80 damit versehen, die kleineren müssen sich mit Loudness und Klangreglern begnügen.
Außerdem kann der kleine Pre Phono sogar zwischen MM und MC wählen lassen, wer hätte das gedacht?

Der Karsten

schön Thumbsup
Aber das mit den Bilder üben wir dann nochmal Pleasantry
(09.01.2014, 13:22)jagcat schrieb: [ -> ]Zu allem Überfluß klingt das Ensemble unverschämt besser als es eigentlich dürfte.

...bietet die untere Schalterreihe linksseitig die "DSL"-Taste, welche mittels 2. Taste daneben auch noch 2-stufig zuschaltbar ist. Diese haucht allein dem Oberbass bei 400Hz (Lautstärke bei -40db) zusätzlich Schmackes ein, +10db in Stufe 1 und fette 20db in Stufe 2...

die Schaltung ist echt der Knaller... was da dann aus relativ kleinen Speakern rauskommt ist unglaublich.