Moin,
bin immer noch an meinem Marlux zugange, der mittlerweile gut "poliert" ist..... Auch das Gegengewicht haut hin, trotz des abgeknickten Tonarmrohres (hängt zwar etwas, ist aber seitlich im Lot, also nix verzogen......
Nur: Der Tonarmlift will nicht mehr so recht, eigentlich gar nicht mehr. Normalerweise kann man ja "nachfüllen", wenn man das berühmte Schräubchen dreht und die Kappe abgekommt.....
Doch welches Öl als Replacement?????? Hat da einer von Euch einen Tip......?
Peter
Ich hoffe auf Antworten, ich hab hier auch noch so einen Kandidaten
Hallo Peter
Grundsätzlich sind die Liftöle
Silikonöl mit einer sehr hohen Viskosität (Fließfähigkeit ) ,diese wird mit cST angeben ( Wasser hat eine Viskosität von 1) 1cST hat also die Viskosität von Wasser
Diese sind oft sehr teuer hier mal eine Auswahl
http://www.silikon-profis.de/?f=Typ&c=Si...17495c4858
Oft wird man recht günstig fündig bei Modellbauern (diese benutzen Silikonöle in RC Cars für Stoßdämpfer auch sind die Mengen einfach kleiner
)
Wenn ich mich recht entsinne ,ist die Viskosität der Tonarm Liftöle von 300000 - 500000 cST "angesiedelt" ,das differiert aber von Plattenspieler zu Plattenspieler (Hersteller abhängig)
Hier mal was für Thorens
http://cgi.ebay.de/5ml-Silikonoel-500000...0407117029
Grüße Martin
Hallo Martin,
Danke für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich mich mal auf den Weg zum nächsten Conrad machen und in der Modellbauabteilung nachschauen.....
Habe noch einen alten Sony, der schwächelt auch schon....
Gruß
Peter
PS: Wattkieker: Da bleibt garantiert genug über, den Rest kann ich dann schicken
(10.05.2018, 11:13)winix schrieb: [ -> ][ksm]
Zähflüssigkeit
[/ksm]
Und weiter?
Interessant nach einem 8 Jahre alten thread so zu reflektieren.....
Grüße Werner
(11.05.2018, 02:33)rindenmulch schrieb: [ -> ]Und weiter?
in 8 Jahren noch einmal reinschauen,
vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse
zu den Klangölen.
Habe gerade andere Erfahrungen mit Ölen/Fetten gemacht, die übertragbar sind.
Gleitbuchsenminifaltenbälge an Bremsen:
VAG können alles ab, nachher wieder normales Fett genommen, andere Pasten (Cu, Keramik) werden zu schnell hart. Alles OK mit Fett seit Jahren.
An Nissen Bremsen (Motorrad) quellen die in 5 min um 30% bei normalen Fetten, die beim Auto nichts beeinträchtigen.
Hier Silikonfett nehmen, ist auch an Spritzen (Medizin), Wasserhähnen (Hahnfett)...
Das silikonbasierende Zeug ist sehr gut. Nichts anderes nehmen, dann hält es auch.
Entfetten der Gequollenen im Marmeladenglas:
Spiritus, geht kaum
Isoprob, top! Faltenbälge wieder klein.
Nie was mineralisches (Ausnahmen irgendwelche Franzosen) an Bremsendichtringen für den Kolben oder Manschetten (nur z.B. ATE Bremskolbenpaste, nicht für Gleitbuchsen nehmen, wasserlöslich)! . Die Japaner haben wohl das gleiche Gummi für die Bälge genommen.
Palkstiliube geht auch nicht, schlecht für Gummi
Gruß TW
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