Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Thorens Tonarmlift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle im Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit einiegen Wochen restauriere ich meinen Plattenspieler. Einen 40 Jahre alten Thorens TD166 (erste Baureihe) von meinem Vater. Als ich ihn bekommen habe lief er nicht mehr.

Beim außeinanderbauen habe ich eine gewellte unterlegscheibe beim Tonarmlift entdeckt. Jetzt beim wiedereinbau frage ich mich, was die für eine Aufgabe hat? Muss ich die schrauben von dem Lift fest anziehen? Oder wirkt die Scheibe wie eine federung?

Vielen dank für eure Hilfe!
Freundliche grüße Moritz
Hallo Moritz

Ob die Unterlegscheibe eine Funktion erfüllt kann ich nicht sagen. Eine zusätzlich Federung übernimmt sie aber nicht. Die Schrauben der Halterung sollten fest angezogen werden.

Grüße aus Berlin.
Olli
Hallo Olli, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hab die Schrauben nun fest Angezogen und werde weiter mit dem Tonarmaufbau machen.

Grüße Moritz