Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pio CT-F 9191
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo....
eine meiner Dauerbaustellen ist mein Pio-Deck.
Hatte es mal zur Reperatur. U.A wurden Riemen und Andruckrolle getauscht und er ging danach auch....eine Woche oder so.
Dann trat der alte Pioneer-Defekt auf. Spulen ging nicht mehr.
OK...ich hab ihn eine Weile so genutzt und dann fing der linke Kanal das Spinnen an und er landete im Kellerregal.
Das Problem...Gerät und Woodcase sahen aus, wie aus dem Laden. So etwas gibt man nicht so ohne weiteres weg.
Nun ergab es sich heute, dass ich in unmittelbarer Nähe einen voll funktionsfähigen CT-F 9191 bekommen konnte, allerdings mit ausgeleiertem Riemen, knallharter Andruckrolle und Blechgehäuse.
Zwar war er mir eigentlich zu teuer, aber es war halt ein klassischer Schnitzblapp...Hirn aus und durch!

OK...long story short.
Habe gerade beide zerlegt, Andruckrolle und Riemen getauscht, Holzgehäuse umgebaut und jetzt steht er in seiner ganzen Schönheit vor mir, spielt eine ECM mit Pat Mentheney und.....brummt!
Leise nur im Hintergrund aber in leisen Passagen deutlich vernehmbar...ein typisches 50Hz-Brummen.
Kassette raus, Play gedrückt und da war es!

Irgendeine schnelle Idee?

DAAANKE!!!!
Da fehlt irgendwo eine Masse. Verbinde mal das Laufwerk mit einem Massepunkt der Platine, während Du Dir das Brummen anhörst.

Drinks
Hi,
und sorry das ich mich hier mit einmische, bei meinem CT 9191 geht das rückwärts spulen manchmal nur sehr langsam und hakelig Dash1
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte

Gruss Jürgen
KeineAhnung....spulen geht gerne kaputt, aber dann geht gar nix mehr.

Updatre:
Heute Morgen schalte ich das Teil an. Ich drücke auf Play...lautes rauschendes Krachen im rechten Kanal, dann
Stille auf rechts. Er spielt nur noch über den linken Kanal und das Brummen ist weg.
Mein erster Gedanke ist, dass sich ein Elko im Signalweg verabschiedet hat. Allerdings frage ich mich, warum das
nach 40 JAhren ausgerechnet am Tag nachdem ich den Riemen gewechselt habe passieren muss.

Kann es sein, dass ich irgendetwas verkehrt gemacht habe oder liegt so etwas einfach daran, dass er erstmals seit
Jahren wieder über längere Zeit bespielt wurde?
ich kann nur dem Gran Reserva einen Tipp geben. Der Spulmotor ist bei meinem auch müde. Schaltet man das Trumm zum ersten Mal an einem Tag ein und spult, geht das nur sehr langsam und quietschend. Paarmal vor und zurück, dann spult er wie ne eins.
Ich frag mich nur, ob man so einen Motor fetten kann?
..je nachdem, was defekt ist.

Entweder ist das Sinterlager verharzt (falsches Öl) oder der Anker ist schon hinüber..manchmal hilft da WD40 wunder..
ja genauso, nach paarmal Spulen gehts Drinks
Gehört hier vielleicht nicht hin:
Wenn der Riemen von Zählwerk reisst oder ausgeleiert ist, geht das ganze Tape nicht.
Meines blieb trotz neuen Laufwerksriemen immer stehen.
Erst der neue Besitzer klärte mich über den Zählwerksriemen auf. Zu spät für mich. Dash1

Hat natürlich mit Strörgeräuschen nichts zu tun.

Drinks
Martin, drücke mehrmals die Rec-Taste. Wahrscheinlich haben die zwei Play/Rec-Schalter, nach 40 Jahren, Kontaktprobleme. Oder die Vorrichtung mit dem Zugmagneten, für die beiden Schalter, hat sich verstellt.

VG Ralf
Um nochmals auf Martins einleitende Frage zurückzukommen:

Bei der Überarbeitung eines 7171 hatte ich das Problem, dass die dünnen Kabel am Tonkopf um die Lötstellen herum ordentlich oxidiert waren. Zu sehen an grünlichem Belag am Kabel knapp über den Lötstellen. Ich nehme an, dass Pioneer selber oder in späteren Jahren ein Bastler Lötzinn mit zuviel oder zu agressivem Flussmittel dort angewandt hat. Auch hier war zuerst Brummen zu hören und nach ein klein wenig wackeln am Kabel nix mehr...

Jedenfalls war nach ablöten, ausbürsten und neuverlöten der Kabel Ruhe im Karton. Der Vollständigkeit halber habe ich dort noch ein kleines Schrumpfkabel aufgezogen.

Würde mich nicht wundern wenn es am 9191 ähnlich wäre...

lG,
Tom.
Erstmal Danke für die Antworten...
wird immer rätselhafter...ist definitiv irgendein Wackler.
Habe den Pio in den Keller getragen (Spielzimmer) und alles war wieder Ok.
10 Minuten später hatte ich ein fieses Brummen auf beiden Kanälen...starkes Klopfen gegen das Gehäuse und alles ist wieder für einige Minuten OK.
Ich tippe jedoch auf nichts am Laufwerk, sondern werde heute Abend mal die Lötereien unter die Lupe nehmen
genau,

sieh dir mal die Lötstellen am Tonkopf an ...

[Bild: 7171tk.jpg]

muss natürlich nicht unbedingt dort sein, bei mir waren aber identische Symptome...

lG,
Tom.
Was mich halt stutzig macht...als der linke Kanal gestern tot war, war er das definitiv jenseits
des Laufwerksblocks. Bin zufällig ( Floet ) mit dem Finger auf die Anschlüsse auf der Platine gekommen
und dort war der linke Kanal offensichtlich auch schon tot....oder vorübergehend ohnmächtig Wink3