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Normale Version: DUAL 1210 Automatik Tonarmproblem
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Schönen guten Abend,
Ich benutze zum Auflegen alter authentischer Platten gerne den DUAL 1210er weil der schön kompakt ist, dazu sorgt die Automatik allein schon im Zeitalter von mp3 und berührungsloser Musik für Ahs und OHs Dance3

Nur habe ich aber lustigerweise ein Problem, dass ich so auch bei Euch im Forum nicht finden konnte: seit dem letzten Transport passiert folgendes:

der Tonarm hebt beim Start ab und legt sich auch schön brav auf den Anfangspunkt der Platte .... außer wenn ich einen Stapel von Platten auf der Wechselachse habe... dann stößt er nämlich gegen die restlichen Platten und verfehlt so die Rille.

Benutze ich den Tonarmlift im manuellen Modus stimmt die Höhe und lässt sich auch einstellen.
Ich bin sicher dass die Ursache simpel sein muss ...aber im Moment bin ich einfach blind Dash1
Hallo und herzlich willkommen im OF.

Wir hier mögen es recht gerne, wenn sich Neulinge erst mal hier vorstellen, aber der Einstieg mit einer Reparaturfrage geht natürlich auch. Floet

Die Ursache für die spinnende Automatik dürfte an einem zerbröseltem Steuerpimpel liegen.
Das ist eine kleine Plastikkappe am Lifthebebolzen, der nach Jahren eben das zeitliche segnet.

Im Dualboard gibt es etliche Threads zu dem Thema.
Registrierung dort ist für Dual-Besitzer wohl sinnvoll.

Hilfreich ist auch das Servicemanual, welches du dir nach Registrierung bei Vinylengine als PDF runterladen kannst.

So ist das eben: ein Dual geht von alleine nie kaputt, aber er läuft manchmal nicht
Hey Danke ...aber wie gesagt ...der Steuerpimpel kann es nicht sein... denn wenn KEINE Platten auf der Wechselachse sind trifft der Tonarm ja.
Es geht eben darum dass der Tonarm viel zu hoch geht.... und das NUR bei der Automatik...

Wir hier mögen es recht gerne, wenn sich Neulinge erst mal hier vorstellen, aber der Einstieg mit einer Reparaturfrage geht natürlich auch. Floet

Die Ursache für die spinnende Automatik dürfte an einem zerbröseltem Steuerpimpel liegen.
Das ist eine kleine Plastikkappe am Lifthebebolzen, der nach Jahren eben das zeitliche segnet.

Im Dualboard gibt es etliche Threads zu dem Thema.

Hilfreich ist auch das Servicemanual, welches du dir nach Registrierung bei Vinylengine als PDF runterladen kannst.

So ist das eben: ein Dual geht von alleine nie kaputt, aber er läuft manchmal nicht
[/quote]
ach so - das hatte ich falsch verstanden.

Der hebt den Arm so hoch, dass er gegen den Plattenstapel auf der Wechselachse stößt?

Hebt er den Arm genau so hoch ohne Plattenstapel auf der Wechselachse?

Hebt er den Arm ohne Wechselachse nur mit Mittendorn auch so hoch?

Auf die Tonarmbewegung wird im SM ab Seite 8 eingegeangen.

achso - musst mal Zitieren üben. Setz mal vor das Zitat ein: [quote]
Moin,

ich kenne den 1210 jetzt nicht - aber bei den anderen Duals kann man sowohl die Höhe des manuelles Lifts einstellen als auch über die Lifthülse die Höhe insgesamt; letztere befindet sich hinten an der Tonarmbasis.

Gruß Roland