Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Rosita Audion A6500 - für 2x60W zu leise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bin letztens an eine komplette Rosita Audion 6500 gekommen, neuwertig, hat seit 1979 unbenutzt gestanden. Leider hat sie trotz ihres tollen Nacht-Designs zwei wirklich störende Macken:
Der A6500 ist für 2x60 W RMS Prospektleistung definitiv zu leise. Die Zappler zeigen zwar volle Aussteuerung, das scheint aber nur die Preamp-Leistung zu sein. Jedenfalls sind die Zappler am Preamp angeschlossen. Ich hab das ganze mit ner Toshiba 530-Kombi (2x70W RMS) an Braun L710 gegengecheckt. Das Phänomen bei dem A6500 ist an allen Quellen gleich, und zwar genau gleich. Die Endstufe erreicht bei Vollast gerade mal Handwärme. Dabei habe ich dann gerade mal gute Zimmerlautstärke, beim Toshi zum Vergleich etwa 9 Uhr am Regler. Die Potis und Schalter knacksen nicht, scheinen also ok zu sein. Einzig der Balance-Regler ist ohne Funktion.
Insgesamt mag ich mir einfach nicht vorstellen, dass so wenig Leistung normal sein soll. Vielleicht hat ja wer nen Tip oder sogar einen Schaltplan.

Die zweite Macke betrifft das Tapedeck, mir weniger wichtig aber trotzdem störend. Bei einer bekannt gut ausgesteuerten Kauf-Casette zeigen die Zappler nur geringes Signal und auch die Wiedergabe ist nicht eben laut, aber trotzdem sehr klar. Der Tonkopf ist sauber.
[Bild: Audion.jpg] [Bild: hifi_002.jpg] [Bild: nix_042.jpg]
Hat der Verstärker sowas wie eine Muting Taste?
Nein, hat er nicht.
moin,

also ich würde dann als erstes mal versuchen, das Balance Poti mal recht schnell mehrmals hin und her zu drehen (eventuelle Verschmutzung ?) wenn das etwas bringen sollte !? also eine leichte Verbesserung eintritt ... dann reinigen oder auch tauschen .
Hin-und herdrehen habsch schon versucht, keine Wirkung. Normal, wenns verschmutzt ist, krachts, aber hier tut sich einfach gar nix.
Denker hmmmmm schlecht,

kannst du mal Fotos vom Innenleben machen !?

denke, das würde hier einigen helfenFloet die dir eventuell behilflich sein würden.

Drinks
Mache ich, dauert aber bis Dienstag, weil ich zurzeit unterwegs bin. Hatte das Ding schon auf, ist in Modulbauweise wie Nordmende oder Dual....
Dann wird das Balance Poti eine Unterbrechung haben und ist die Ursache für die geringe Verstärkung.
Jo, hab alles getestet, gemessen, gelötet, versucht. Die liebreizende Rosita kommt an meinen Braun L710 nich mal gegen einen Audio Sonic SK 2020 an. Das Auge ist zwar mit, und da punktet die Rosi echt. Aber ich höre nicht mit den Augen. Das wird nix mit dem liebreizenden Mädel. Wer mag, kann es von mir haben....
Schwups, noch mal nach oben. Die Holde steht jetzt bei einer Bekannten zur Bügelzimmerberieselung. Nach wie vor für die angegebene Leistung halt was leise. Aber mir ist beim Erneuern der Skalenlämpchen was aufgefallen. Balance- und Lautstärkeregler sind auf ner eigenen Platine aufgebaut, mit einigen Transen und Elkos. Angeschlossen sind Spannungsversorgung, Eingänge und Ausgänge. Ich habe die Ein-und Ausgangsstecker mal abgesteckt und so die Platine umgangen. Der A6500 spielte dann mit der maximalen, aber eben immer noch zu leisen Lautstärke. Kann es sein, dass da auf der Platine eine Art Verstärkerstufe sitzt und die irgendwo nen Schluss hat? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei verschiedenen Bauarten auch sog. Klangregelverstärker zum Einsatz kommen. Was mich, wie gesagt, immer noch wundert, dass das Ding zwar leise, aber eben nicht verzerrt spielt.