Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui 350 Tuner ohne funktio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen habe von Müll einen Sansui 350 gerettet . Anschalten und Beleuchtung gehen auch die Endstufe gehen habe meinen Thornes angeschlossen und es kommt guter Sound . Nur der Tuner geht nicht weder am noch fm ,am Wahlschalter habe ich 2 abgebrochen Widerstände angelötet ,aber ohne Erfolg . Einen Schaltplan habe ich im Netz gefunden aber dieser ist nicht gut zulesen. Vielleicht hat ja einer eine Kopie für mich . Oder hat hier im Forum einer einen Tip wo das Probelm ist die Platinen werden mit Spannung versorgt.
Nils
..hilft dir das vielleicht? :klick!
Ja das habe ich auch gefunden nur kann ich es nicht ausdrücken, immer nur ein Teil der Seite
Werde es mal mit einem andern Drucker versuchen . Danke nils
Bild speichern und mit einem Bearbeitungsprogramm aufrufen, ggfs. zuschneiden, dann drucken.

Betriebsspannung 12V liegt an Anschluß 2 O des HF-Teils an?

Drinks
Hallo ja habe am Hf Teil am Anschluss 2 o 13,88 Volt gemessen . Daneben ist ein Elko 220 uf kann der das Problem sein ?am Anschluss 2 c und 2 d habe ich 13,7 Volt gemessen immer gegen Gerätemasse also das Chasis . Ich habe schon viel Flachbildschirme Rep. Da sind im Netzteil öft die Elkos tot. Nils
Viele Elkos sind besser als ihr Ruf, und die in Flachbildschirmen oft zu billig dimensioniert.
Die gemessene Spannung ist recht hoch. Netzspannung ist eingestellt?

Würde jetzt ohne Oszilloskop am Schalter S1 weitermachen.
Schaltverbindung von 4K auf 6B in Stellung 2 überprüfen(nachmessen).
Dann ne UKW-Antenne anschließen und alles nicht erforderliche, Muting, Noise c. usw. ausschalten. Sender suchen und nach ner Anzeige am Meter sehen.

Drinks
Die Netzspannung habe ich auf 240 Volt gesteckt.ein Ozilloskop habe ich das wäre nicht das Problem.Was ist gemeint mit 4 k auf b 6 gemeint ? Wenn ich den Schalter auf fm stelle oder am ist auch kein Rauschen in den Lautsprechen zu hören auch wenn ich eine Antenne anschließe keine Änderung die Signal Anzeige gibt kein Ausschlag . Am Schalter waren 2 widerstände abgebrochen weil der Schalter in der Blende gelöst war habe ich aber festgezogen und die Widerstände neu verlötet. Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Zitat:Was ist gemeint mit 4 k auf b 6 gemeint ?
Bei FM-Empfang kommt das NF-Signal von den Anschlüssen 4F(4K) und 4E(4J) des Stereodecoders über den Schalter S1 in Schaltstellung 2 zu 6A und 6B des NF-Vorverstärkers.

Nach Überprüfung der Betriebsspannung versuch die im Schaltplan angegebenen Spannungswerte z.B. an den Kollektoren der Transistoren im FM-ZF-Verstärker TR201 bis TR204 mit dem Multimeter nachzumessen. Kann auch an den Kollektorwiderständen gemessen werden, da die oft einfacher zu erreichen sind. Dazu S1 in Stellung UKW.
Wenn der Oszi 10,7 MHz anzeigen kann, versuch an 2A und 2B die sehr kleine ZF-Schwingung zu sehen. Dazu Einstellung an den meisten Oszis Zeitbasis min und Verstärkung max.
Bei AM-Empfang kannst an der selbstschwingenden Mischstufe TR205 die statischen Werte Kollektor=10V Emitter=1V nachmessen und versuchen die AM-ZF von 455KHz bei R202 zu sehen.

Drinks
Erst einmal vielen Dank für die Tips . Ich habe die Versogungsspannung überprüft sie ist Etwas höher als im Schaltplan angeben.Ich habe 13,78 Volt gemessen. Den tr 201 bis tr 204 habe ich auch gemessen . Tr201= 9,5 Volt angeben 8,1 Volt tr 202 = 12,8 Volt angeben 9,4 Volt tr 203 = 9,6 Volt angeben 8,7 Volt tr 204 8,43 Volt angeben 7,5 Volt . Da ich einen billigen Oszi von Conrad habe konnte ich die die Schwingungen am Anschluss 2 a und 2 b sichtbar machen .Am tr 205 war am Kollektor auch eine Schwing zu sehen. Mit dem Multimeter habe ich dort auch 12,3 Volt am Kollektor und 1,2 Volt am Emitter gemessen .Beim Widerstand r 202 habe ich auch 12,2 Volt gemessen .Ist das Probem wohl doch woanders zusuchen. Vielleicht im Schalter S1 denn aber auszubauen ist nicht ganz leicht .nils
Na das hört sich doch gut an!
Die statischen Pegel in der FM-ZF stimmen halbwegs, und Du hast ein Eingangssignal am ZF-Verstärker. Dann verfolge mit dem Oszi die ZF-Schwingung. Sie sollte mit jeder Stufe größer werden! Und nach der Demodulation sollte an 2P ein NF-Multiplex-Signal sein. Das ist ein zusammengesetztes Signal unter 56kHz und nicht zu synchronisieren. Die eigenlichen NF-Signale der Stereo-Kanäle sollten an 4F/4E zu sehen sein.
Bei AM geht das ZF-Signal auch teilweise über die ZF-Verstärkerstufen, aber die unteren Filter.
Wie sieht das Frontend und die ZF-Filter aus? Wurde schon erkennbar viel an den Kernen und Trimmern gedreht?

Miß den S1 vor evtl. Ausbau doch mal in Stellung 2 mit dem Widerstandsmeßbereich des Multimeters bei ausgeschaltetem Gerät durch!

Drinks
Habe an den 4f und 4 e Signale gemessen diese sehen aus wie eine Sinus Kurve. Auf der Platine sind ein poti fr 401 und silberne Gehäuse wo auch Einstellschrauben oben zusehen sind .An den Poti ist noch nichts verdreht worden. Da im Gerät eine ca 1 cm dicke Staubschicht war ist alles wohl noch Orig. Und unverbastelt. Da ich kein Radio und Tv Techniker bin kenn ich mich mit den Fachbegriffen nicht so aus . Werde morgen mal ein Bild von den Signalen einstellen ,vielleicht hilft das ja. Werde auch den Schalter durchmessen . Was mir noch aufgefallen ist es gibt 4 Endstufen mit Kühlkörbern bei Betrieb werden immer nur 2 warm auch wenn man Lautsprecher a und b eingeschalte hat. Aber das ist wohl noch ein Anders Problem .
(20.01.2014, 22:56)Nlandahl schrieb: [ -> ]Habe an den 4f und 4 e Signale gemessen diese sehen aus wie eine Sinus Kurve.
Normale NF-Signale eines Radiosenders sind keine einzelnen Sinusfrequenzen sondern Frequenzgemische, die nicht synchronisert werden können. Kannst die Frequenz bestimmen über die Einstellung der Zeitbasis?
Zitat:Auf der Platine sind ein poti fr 401 und silberne Gehäuse wo auch Einstellschrauben oben zusehen sind .An den Poti ist noch nichts verdreht worden.
VR401 gibt die Einschaltschwelle der Stereosignallampe in Abhängigkeit von der Größe des ZF-Signals vor. In den silbernen Gehäusen stecken Spulen oder Filter, die durch die Gehäuse gegeneinander abgeschirmt werden. Bitte nichts verstellen, wenn nicht klar ist, warum.
Zitat:Da im Gerät eine ca 1 cm dicke Staubschicht war ist alles wohl noch Orig. Und unverbastelt. Da ich kein Radio und Tv Techniker bin kenn ich mich mit den Fachbegriffen nicht so aus .
Smile
Zitat:Werde morgen mal ein Bild von den Signalen einstellen ,vielleicht hilft das ja.
Thumbsup
Zitat:Werde auch den Schalter durchmessen
. Thumbsup
Zitat:Was mir noch aufgefallen ist es gibt 4 Endstufen mit Kühlkörbern bei Betrieb werden immer nur 2 warm auch wenn man Lautsprecher a und b eingeschalte hat. Aber das ist wohl noch ein Anders Problem .
Genau, deshalb besser später zu klären.

Zuerst sollte eine Anzeige am Signalmeter erreicht werden, damit auf einen Sender genau abgestimmt werden kann. Dazu schau mit dem Oszi die ZF an 2A oder einem Kollektor der ZF-Verstärker-Trs. an. Die Signalstärke wird größer bei Abstimmung auf einen Sender. Das ZF-Signal wird über C232 abgegriffen, durch D206 gleichgerichtet und über C236 für die Anzeige geglättet. Die Anzeige des Signalmeters ist über VR202 einstellbar.


Drinks
Guten Morgen muß erstmal eine kleine Rep Pause machen .Werde am Wochenende weiter machen. Nils
Ja, ab und an brauchts ne Pause.LOL
Guten Abend zusammen heute habe ich den Wählschalter mal durch gemessen , die verschieden Schaltstufen werden mit eine Kugel eingerastet. Wenn ich in der Einraststellung mit dem Multimeter die Kontakt Anschlüsse durch Messe haben nicht alle richtig Kontakt . Beim weiterdrehen von Phone auf Fm z.b. Wir der Kontakt aber hergestellt zeitweilig.Wir der Drehschalter in der Stellung gehalten von Hand habe ich Durchgang ,aber der Radio Tuner gibt kein Ton. Optisch sehen die Kontakte nicht so schlecht aus .Da es zwei ebende sind ist es nicht ganz so einfach zusehen welcher Anschluß mit welchen geschlossen wird .Es sind Blau dünne Kabel angelötet das eine hing auch nur noch am Seidenfaden wurde nachgelötet aber ohne Erfolg.Vom Schalter gehen auch 2 Widerstände an die Platine diese wurden von mir schon angelötet waren abgebrochen weil der Schalter sich im Gehäuse gelöst hatte . Ist aber jetzt fest mit der Geäusefront verbunden. Sad2 Sollte ich die Widerstände ern. Morgen werde ich mal die Messungen durchführen . Nils
Heute mal früh aufgestanden und an die Arbeit gegangen. Ich habe mit dem oszi mal die Messpunkte 2 a und 2b nach gemessen . Was mir aufgefallen ist ,das Bild auf dem Oszi ist das gleiche wie als wenn ich den Tastkopf an das Gerätegehäuse halte. Einstellung am Oszi zeit 10 und Spannung 10 Volt max . Fotos sind nicht geworden werde es heute später nachreichen. Nl
Zitat:Ich habe mit dem oszi mal die Messpunkte 2 a und 2b nach gemessen . Was mir aufgefallen ist ,das Bild auf dem Oszi ist das gleiche wie als wenn ich den Tastkopf an das Gerätegehäuse halte. Einstellung am Oszi zeit 10 und Spannung 10 Volt max .
Denker
Da hast warscheinlich nur den Netzbrumm gemessen.
Zitat:Wenn der Oszi 10,7 MHz anzeigen kann, versuch an 2A und 2B die sehr kleine ZF-Schwingung zu sehen. Dazu Einstellung an den meisten Oszis Zeitbasis min und Verstärkung max.
Das heißt beide Regler auf Rechtsanschlag, bei meinem Oszi sind das für die Verstärkung 5mV/cm und für die Zeitbasis 0,05mikro s/cm, wenn ichs recht erinnere.

Zur Erinnerung für den Schalter:
Zitat:Bei FM-Empfang kommt das NF-Signal von den Anschlüssen 4F(4K) und 4E(4J) des Stereodecoders über den Schalter S1 in Schaltstellung 2 zu 6A und 6B des NF-Vorverstärkers.
Dabei wird jeder Kanal über eine Ebene geschaltet.
Fragen:
1. Ist an den Ausgängen des Stereodecoder mit dem Oszi ein NF-Signal zu erkennen?
2. Ist über den Schalter S1 in Schaltstellung 2 vom Anschluß 4F(4K) des Stereodecoders zu 6B des NF-Vorverstärkers und vom Anschluß 4E(4J) des Stereodecoders zu 6A des NF-Vorverstärkers Durchgang?

Drinks
So jetzt habe ich eine andere Kamera und habe das Oszibild mal festgehalten.Ich habe auch die Stelle im Foto festgehalten wo ich gemessen habe. Leider ist der Oszi nur ein 5 mhz Gerät vielleicht kann der die Signal nicht richtig darstellen. Denn Schalter S 1 in Stellung 2 FM habe ich auch durchgemessen von 4f an der Platine 1079 zur Platine 1099 Anschluss 6 B und 4 e zu 6 a auch da ist durchgang. Ich würde sagen der Schalter S 1 ist ok.Nils Leider bekomme ich kein Bild geladen ich habe die auf der Speicherkarte von der Kamera. [/code]
So jetzt hat es wohl doch geklappt. nils

[Bild: DCP_0095.jpg]

[Bild: DCP_0096.jpg]

[Bild: DCP_0097.jpg]
So sieht der Sansui 350 sonst noch so aus nach der Reinigung.

[Bild: DCP_0098.jpg]

[Bild: DCP_0099.jpg]
Kaffee
(26.01.2014, 13:15)Nlandahl schrieb: [ -> ]So jetzt habe ich eine andere Kamera und habe das Oszibild mal festgehalten.Ich habe auch die Stelle im Foto festgehalten wo ich gemessen habe.
Habe auch nur den Schaltplan und so vom Foto ist der Meßpunkt schwer bestimmbar.
Zitat:Leider ist der Oszi nur ein 5 mhz Gerät vielleicht kann der die Signal nicht richtig darstellen.
Damit läßt sich die 10,7MHz-ZF nicht oszilloskopieren und damit die Funktion von Frontend und ZF-Verstärker nicht beurteilen. NF wäre möglich, siehe oben.
Zitat:Denn Schalter S 1 in Stellung 2 FM habe ich auch durchgemessen von 4f an der Platine 1079 zur Platine 1099 Anschluss 6 B und 4 e zu 6 a auch da ist durchgang. Ich würde sagen der Schalter S 1 ist ok.
Gut, dann kann der Schalter als Ursache ausgeschlossen werden.

Das Oszibild ist so kaum zu interpretieren, da es ein übersteuertes und evtl. auch begrenztes Signal zeigt. Das heißt die Verstärkung zu reduzieren, bis das gesamte Signal auf dem Schirm zu sehen ist. Wo ist denn der Bezugspunkt bzw. die Masse angeschlossen?

Das Gerät schaut doch noch ordentlich aus!

Drinks
Also die Fotos mit den Messpunkten sind im Schaltplan Bild oben 6A und 6B und Bild unten sind 4 e und 4 F .Ich habe das Massekabel es Osiz mit dem Metallgehäuse verbunden. Ich habe noch einmal eine Andere Einstellung am Oszi vorgenommen ,und keine Signale gemessen. Also am 6B /6A des NF-Vorverstärkers ist nichts zumessen.Das Foto vom Oszi mit einer anderen Einstellung .
[Bild: DCP_0100.jpg] Die Messung wurde am Transistor der Endstufe gemacht .Nils
Dann wird es schwierig mit der Reparaturhilfe.
Mit dem Oszi könntest Du noch nach den AM-Signalen wie oben beschrieben schauen, aber an den UKW-Bereich muß wohl ein Fachmann ran.

Drinks
Ich habe heute den Sansui zu einem Techniker gegeben der mehr Ahnung hat, mal sehen ob der das hinbekommt. Werde es berichten. Nils
Thumbsup