Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Accuphase P-300 VU-Meter neu einstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen Accuphase P-300.
Leider bewegen sich die Zeiger der VU-Meter erst bei sehr hoher Lautstärke, selbst wenn der Schalter -20dB aktiviert ist.
Wenn ich dann auf -10dB schalte bewegt sich wieder gar nichts mehr...

Scheinbar ist das nicht normal, hab im Accuphase Thread schon nachgefragt.
Kann man die neu einstellen? Und wenn ja wer kann das machen bzw. kann man das selber machen?
Ich möchte die Endstufe nicht unbedingt durch ganz Deutschalnd schicken. Wink3
Schaltplan zeigt zwei Einstellregler WR1 und WR2, besser auch Tastensatz und Gleichrichtung prüfen

Drinks
(19.01.2014, 18:59)Blaupunkt01 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen Accuphase P-300.
Leider bewegen sich die Zeiger der VU-Meter erst bei sehr hoher Lautstärke, selbst wenn der Schalter -20dB aktiviert ist.
Wenn ich dann auf -10dB schalte bewegt sich wieder gar nichts mehr...
Ist bei meiner P300 auch so, denke schon, dass das normal ist.
Ok, aber wenn das normal ist brauche ich ja keine VU-Meter.
Die laufen dann ja eh nie mit.
Vor allem da sie in der Empfindlichkeit einstellbar sind...
..hier: (ab 0:50)
sieht man recht gut, das die VU's sehr wohl ausschlagen.
Hallo,

bei den VUs meine Onkyo Vorstufe entsprechen -20 dB ungefähr einem Watt. Die Skala geht bei - 40 dB los, selbst da muss ich je nach Quelle schon etwas mehr aufdrehen um die Zeiger zappeln zu sehen. Bei Zimmerlautstärke geht da nicht viel los. Dafür gibt es bei mir einen Umschalter mit dem Faktor 0,1. Ist dieser gedrückt, dann zappelts auch schon bei Zimmerlautstärke ganz gut.
Ja so in etwa wie den Umschalter auf 0,1 hab ich mir die Knöpfe mit -20dB und -10dB vorgestellt.
Klar zappeln die schon, aber erst bei deutlich gehobener Lautstärke trotz -20dB.
Da muss ich schon ne ausgewachsene Party veranstalten, dass die sich bei Stufe 0 auch nur rühren.
Ich hätte erwartet, dass sich da bei Zimmerlautstärke schon was bewegt.
Sonst sieht es zwar nett aus, aber die Zeiger bewegen sich ja nie...
du musst intern die einstellen ..normalerweise bei 0 db und voller ls den regler intern eben so einstellen..muessten zwei regler sein..link rechts
..den Pegel stellt man normalerweise mittels eines 1kHz Signales ein.

Dazu benötigt man einen 8 Ohm/150W Widerstand, ein TrueRMS Multimeter oder ein 20MHz Oskar geht auch.

Annahme, die Kiste kann 150W an 8 Ohm, dann sollte eine Wechselspannung (1kHz) von gut 34,64VAC (RMS) an dem Lastwiderstand zu messen sein..

Die Schätzeisen (0dB Schalter) sollten dann auch wirklich 0dB anzeigen..

(siehe Fred mit der Luxman M-02..)
[Bild: m-02kdf69.png]
Gerade habe ich es noch mal probiert:
Wenn ich die P300 Regler auf 12 Uhr stelle, muss ich bei gedrückter -20db Taste für die VU-Meter die C200 bis auf 10:30 Uhr drehen, dann zappelt es ordentlich. Muss dafür dann aber fast das Zimmer verlassen Floet
Im Video hört es sich ja auch nach lauter Musik an....
Naja, Du kannst die Regler aber auch so einstellen, daß es schön zappelt, muß doch nicht unbedingt genau anzeigen. Floet

Zumindest kannst dann im Raum die Zeiger sehn und die Musi hören. UndWeg
hm ja stimmt aber das is nich sinn und zweck wenngleich die eh nich passen im allgemeinen.. von daher..
denkbar wäre da noch ein versteckter Schalter für die Anzeige "kalibriert/beeindruckend" Tease
Hmm, ok wenn das normal ist...
Aber dann sind die Zeiger ja fast überflüssig.
Ich dachte erst das da was kaputt ist. Wink3

Vielleicht doch so einstellen, dass es auch bei Zimmerlautstärke zappelt...
Wobei das ja nicht der eigentliche Sinn ist.
(19.01.2014, 23:12)onkyo schrieb: [ -> ]Hallo,

bei den VUs meine Onkyo Vorstufe entsprechen -20 dB ungefähr einem Watt. Die Skala geht bei - 40 dB los, selbst da muss ich je nach Quelle schon etwas mehr aufdrehen um die Zeiger zappeln zu sehen. Bei Zimmerlautstärke geht da nicht viel los. Dafür gibt es bei mir einen Umschalter mit dem Faktor 0,1. Ist dieser gedrückt, dann zappelts auch schon bei Zimmerlautstärke ganz gut.


Welche Onkyo Endstufe hast du?
Kann man das bei allen Endstufen von Onkyo mit VU-Metern so unschalten?
Danke! Drinks
Ich hab die M 5060 R. Es geht auch bei den anderen aus dieser Reihe, also der M 5060 und der M 5090 bzw. deren Namensvettern (z.B. M 200). Definitiv nicht bei der M 5030. Bei dem Nachfolgemodell M 5570 geht es nicht, bei der M 5590 wiederum gehts und auch bei der M 5890 (bei dieser hab ich mal irgendwo gelesen soll es wohl automatisch funktionieren).
Hmm, danke dir für die ausführliche Antwort! Thumbsup
Gar nicht so einfach, VU-Meter ist halt doch nicht gleich VU-Meter.
Über was man sich so alles Gedanken machen muss bzw. kann...

Und dabei wollte ich doch bloß eine schöne große Endstufe mit Zappelzeigern.
Also welche, die sich auch bei normaler Lautstärke bewegen. Big Grin
Tja, dann hättest Du eine billige Endstufe mit wenig Leistung kaufen sollen. Floet
Das die -20dB bei der Onkyo nicht den -20dB bei der Accuphase entsprechen, ist doch wohl klar. Der Pegel 0dB auf dem VU-Meter stellt die Nennleistung der Endstufe dar. Und wenn die Accuphase mehr Druck hat, zappelt das Instrument logischerweise weniger. Floet
Aber, ganz ehrlich, die Accuphase hat viele Qualitäten, und eine davon ist der KLANG! Und da wird der Unterschied deutlich.....sch****egal, wie die Zeiger zappeln Big Grin
Ja den Klang konnte ich bisher noch nicht so gut testen, da die Vorstufe (eine Hitachi) nicht so tut wie sie soll...
Bisher hab ich nur vom MP3 Player mit relativ schlechter Auflösung gehört.
Aber direkt wieder weg geben werde ich sie sicher nicht.
Alleine der haptische Eindruck ist schon ziemlich überzeugend! Wink3
Na ja mit diesen billigen Accuphase VU-Metern mit gerade mal 20dB Anzeigeumfang liegt man halt immer daneben - Spielzeug eben!

Hier ein Zeitgenosse der das weitaus besser macht, Spitzenwertanzeige, 50dB Anzeigeumfang - da braucht es dann auch keine Umschaltung der Empfindlichkeit. Pioneer SPEC-4 ab etwa 3:00 im video:



...schön zu sehen: Zimmerlautstärke spielt zwischen 0,1 und 1Watt.

Doch zur Accu - Ehrenrettung, hab gerade eine dicke Accuphase M-100 Monoendstufe zur Reparatur, die hat ne große Analog - Uhr mit über 60dB Anzeigeumfang - müßen sich die ''phasenkorrekten' wohl bei Pioneer abgekuckt habenLOL

Gute Nacht, Helmut
Jepp, die M-5890 macht das von alleine, schaltet um und dann leuchtet noch ne zusätzlich LED, für die tauben Nüsse, die nicht hörren, dasss es nun laut ist.
Floet
Ist ein geiiles Teil...

(23.01.2014, 21:55)onkyo schrieb: [ -> ]Ich hab die M 5060 R. Es geht auch bei den anderen aus dieser Reihe, also der M 5060 und der M 5090 bzw. deren Namensvettern (z.B. M 200). Definitiv nicht bei der M 5030. Bei dem Nachfolgemodell M 5570 geht es nicht, bei der M 5590 wiederum gehts und auch bei der M 5890 (bei dieser hab ich mal irgendwo gelesen soll es wohl automatisch funktionieren).
Es gibt halt solche und schöne VUs Raucher

[Bild: p400_skala_klein2n8shm.jpg]

Die Endstufe läuft bei mir immer auf Anschlag. Lautstärke wird mit dem VV reguliert.
.... da muss auch nix geknippst und geschaltet werden, dass "es" zappelt.

Schöne Pfingsten Drinks