Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman L510 gibt kein ton von sich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,
Gestern Abend verabschiedete sich mein l510. Mit einem lautem knacken in den Boxen schaltete er sich in den aufwärmmodus. Die LED neben dem ob/off Schalter blinkt und nix passiert.
Gibt es einen Tipp was ich tun kann?
Wohne in Hamburg und würde nur ungern versenden.
Gruß Frank
Hallo Frank

So wie Du es beschreibst, befindet sich das Gerät im sogenannten "Protection Mode", d.h. die interne Schutzschaltung hat angesprochen. Diese überprüft, ob an den Lautsprecherausgängen eine nicht normale Situation vorherrscht. Das kann z.B. ein Kurzschluss an den Klemmen oder auch eine Gleichspannung an denselben sein. Zum Schutz der angeschlossenen Lautsprecher trennt dann ein Relais die Lautsprecherausgänge von den Endstufen.

Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein. Meisst liegt ein Fehler in der Spannungsversorgung oder den Endstufen vor. Es kann aber auch ein Fehler in der Schutzschaltung selbst sein.

Um das zu beheben, sollte sich ein Techniker Dein Gerät anschauen.

Gruß Dirk
Moin,
Gründe kann es in der Tat viele geben. Sei froh, dass die Schutzschaltung angesprungen ist.
Lass das Gerät am besten auch in Ruhe, sonst passiert noch mehr. Die Schutzschaltung trennt nämlich - soweit ich weiß - nur die Lautsprecher ab. Die einzelnen Zweige werden trotzdem befeuert.

Das Erste, was beim 510 aufgibt, sind in aller Regel die großen Siebelkos hinter'm Brückengleichrichter. Die arbeiteten mit lediglich 63 Volt Spannungsfestigkeit an ihrer Grenze (im L-530 sind das 80-Volt-Typen). Ich wette, die sind ausgelaufen bzw. geplatzt.

Nicht versenden? Dochdoch -> guck mal bei D. Kühnhold aka Luxman Forever vorbei.
Danke Euch beiden,
dann muss ich wohl doch einen Karton besorgen. Ich hab nur Schiss dass der schöne Verstärker auf der Reise beschädigt wird.
Das gute Stück sieht nämlich noch top aus für sein alter. Ist es sinnvoll das Gehäuse abzubauen?
Oder lieber komplett?
An Kühnhold hätte ich jetzt auch gedacht.
Zum steht noch ein B&W Aura in meinem Keller, den werde ich dann mal wieder aus der Versenkung holen.
Gruß Frank
Hallo Frank

Du solltest das Gerät schon komplett versenden. Wenn Du es so verpackst, wie hier beschrieben, http://www.good-old-hifi.de/versand/versand.shtml

sollte beim Transport auch nichts passieren. Herr Kühnhold sitzt mit seiner Firma übrigens im gleichen Gebäude.

Gruß Dirk
Ansonsten gibt es in Hamburg noch diese Werkstatt:
http://www.hifi-frisch-electronic.de/
Dort werden auch alte Geräte wieder in Schwung gebracht.

Ich hatte schon einige Marantz und Accuphase dort, und war immer zufrieden.
Hab ihn zu hifi frisch gebracht. Danke für den Tipp. War nicht weit von zu Hause weg. Macht einen ordentlichen Eindruck das Geschäft.
Gruß Frank.
Dann berichte doch bitte hinterher kurz, ob alles gut war. Und was es war Wink3
Hab gestern den kV erhalten. Ich werde den Verstärker nicht für 430€ reparieren lassen. Netzschalter defekt, ladeelkos Erneuern,offsetfehler 60v in der Endstufe, Bias und Offset neu abgleichen.
Schade, ich hätte nicht so hohen Kosten gerechnet.
Dann besser zu luxman-forever - bei Dieter wird das dramatisch viel preiswerter!

Drinks
Hab heute meinen luxman von Herrn kühnhold zurückbekommen. Top Arbeit und preiswert.