Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: LSP Schachteln rappeln/brummen -> Abhilfe gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sachzich

Moin zusammen,

habe mir vor einigen Jahren mal ein paar W-Bins (Hörner) gebaut. Dabei habe ich Pressspan verwendet. Bestückung ist in zwei W-Bins je ein 12" mit 400W rms an 8Ohm.
Unterstützt werden die beiden für den Tiefbassbereich von einer W-Bin mit nem 18", der > 500W rms an 8Ohm macht. Für den Hochtonbereich werkeln mehrere Titan-Bullets.
Befeuert wird das ganze über ne aktive Weiche und 3 Endstufen.

Die TT sind hart aufgehängt, aber Langhuber für W-Bins.

Insgesamt haben die Schachteln vielleicht 100 Betriebsstunden gelaufen. Anfangs konnte man volle Leistung draufgeben, also das dB-Meßgerät zeigte dann "Error" an, weil es nur bis 130dB ging.
Inzwischen ist es so, dass ich nur noch ~ 126dB draufgeben kann, alles was mehr wird, verursacht ein heftiges Vibrieren mit Brummen der Schachteln. Das trübt natürlich den Hörgenuss ungemein, wenn diese Brrrrrr-Töne das Klangbild versauen.
Ich habe die Schachteln mal angefasst (beim brrrr) - ja, die vibrieren schon verdammt heftig, ebenso der Beton in meiner Hobbywerkstatt Big Grin

Die Schachteln sind verleimt, zusätzlich innen mit Winkeln verschraubt und zusätzlich von außen wo die Bretter aufeinanderstoßen alle 25mm mit Schrauben verschraubt. Eigentlich dürfte da doch nix mehr vibrieren, oder?

Kann es sein, dass das billige Pressspan mit der Zeit nachgibt, oder sich die Eigenschaften bzgl. mechanischer Beanspruchung verändern?
Oder liegt das Problem vielleicht bei den 12" Schüsseln selber - sind die vielleicht zu weich geworden? Kann aber nicht, denn die pumpen sauber, auch wenn ich mehr als 128dB gebe.

So war das heute jedenfalls kein Hörgenuss, bei Lautstärken von kleiner 126dB

Wer weiß Rat?

zimbo

Hallo,

Verstrebungen in den Gehäusen.....

Also alle gegenüber liegenden Seiten miteinander mit ausreichend dimensionierten Streben verbinden. Zusätzlich vllt. noch 2x4 cm Leisten hochkant auf die Innenwände leimen.

Masse hilft auch......

ne Gehwegplatte aus Beton mal oben drauf legen. Wenns schicker sein soll eben Marmor, Granit, oderso.......

zimbo

Achja.... Und Chassisschrauben auch mal nachziehen.......

Sachzich

Jau, Verstrebungen hört sich schon mal gut an Thumbsup

Die Schrauben hatte ich schon gecheckt, das ist aber alles fest.

...das ich da nicht selber drauf gekommen bin, zumal die große mit dem 18er das anfangs auch machte und da habe ich dann reichlich "verstrebt"...

Marmor oder Beton = ist egal, weil die Dinger kommen eh nicht in die Wohnung, werde ich wohl demnächst (sobald ich die Halle aufgebe) wegtun.