Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Relais Matsushita HB2E-DC24V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Meine Denon PRA-2000 hat sporadische Ausfälle des rechten Kanals - unabhängig von der gewählten Quelle. Kalte Lötstellen konnte ich keine identifizieren und vermute es wird das Muting Relais im Ausgang sein.

Nach dem Auslöten der "Schirmung" (rechts im Bild) die Ernüchterung...

[Bild: relais36a0f.jpg]


Matsushita HB2E-DC24V Denker

Soweit ich das im Netz lesen konnte gibt es den Typ HB2E-DC24V nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich welchen Ersatztyp - schön wäre pingleich - ich da nehmen kann?

Sehr wahrscheinlich eine DAU Frage aber Relais musste ich bisher noch nie wechseln und habe mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht.

Grüße aus Berlin.
Olli
Olli, wenn ich das richtig sehe könnte dieses hier passen.
Es ist ja wohl ein 24V Relais mit einer Schaltleistung von 125V AC / 0,5 A oder 30 V DC / 2A.

Relais

Unter den technischen Daten ist auch eine Abbildung mit Maßangaben zu den Kontakten.
... das matsushita relais hat ein dämliches pin-out, das finder dürfte wohl nicht passen, da die Schaltpins deutlich weiter auseinanderliegen als beim Original.
Grundsätzlich kannst Du jedes 2xUM Relais mit 24V Erregerspannung nehmen, das einzige Problem ist dieses blöde pin-out.
Irgendein Hersteller baut aber noch Typen mit dieserm Raster... war es Schrack/TE? Bin mir nicht mehr sicher...
Würde das Platinenlayout grundsätzlich einen "eleganten" Umbau auf das vorgeschlagene Finder zulassen?

gruß, audiomatic
(25.01.2014, 21:54)audiomatic schrieb: [ -> ]...
Würde das Platinenlayout grundsätzlich einen "eleganten" Umbau auf das vorgeschlagene Finder zulassen?

Da bin ich überfragt. Grundsätzlich würde ich sagen ja. Allerdings möchte ich ungern die Platine ändern wegen der Originalität. Andererseits ist das natürlich Quatsch, wenn es das Relais so nicht mehr gibt. Machbar wäre es...

[Bild: relais1ggsd6.jpg] [Bild: relais2w6s8y.jpg]

Wenn ich das richtig sehe ist das Finder bistabil... Denker

Die Vorstufe schaltet über Taster. Ich würde jetzt sagen bistabil passt nicht.
Gibts aber noch in Original. Kostet nur ein wenig und kommt aus Canada.

Matsushita HB2E-DC24V
Zitat:Grundsätzlich würde ich sagen ja.
hmm, weiß nicht. Auf der Lötseite ist ja alles ganz schön eng im Bereich dieser 6 Pins. Also wenn es kein passendes Relais mehr geben sollte, würde ich dafür plädieren, ein anderes (elektrisch passend, anderes pinout) ordentlich (!) im Gerät zu befestigen und dann z.B. mit Kabeln zur Platine hin zu verdrahten. Vorteil: Dieser Umbau ist 100% rückbaubar, wenn es mal irgendwann notwendig sein sollte. Sieht natürlich auf den ersten Blick nicht sooo toll aus, ist aber - wenn es ordentlich gemacht wird - durchaus zweckmäßig...
ach ja, und du brauchst ein monostabiles relais, z.B. jenes hier

gruß, audiomatic

Der Karsten

At Audiomatic
das wäre ne Möglichkeit Thumbsup

Hier ist mal das Schaltschema und die Pinbelegung
http://datasheet.octopart.com/HB2E-DC24V...076827.pdf
ich würde trotzdem das Original nehmen
Hallo Karsten,

(27.01.2014, 09:16)Der Karsten schrieb: [ -> ]ich würde trotzdem das Original nehmen

ich glaube, ich eher nicht. Abgesehen vom astronomischen Preis sollte man bedenken, dass Matsushita die Produktion dieser Dinger schon vor Jahren eingestellt hat. Wir sprechen also hier über New Old Stock.
Bei (offenen) Schaltern und Relais ist das mit dem NOS so ne Sache, man weiß nie, wie schlecht die zwischendrin gelagert waren. Das kann - bei korrekter Lagerung - gut gehen, es kann aber genausogut sein, dass die Kontakte total korrodiert sind - und dann ist auch das neue Relais ein Fall für die Tonne.
Wie schon oben erwähnt, meine ich mich zu erinnern dass noch Typen mit diesem Pin-Out hergestellt werden, ich meine es war Schrack/TE. Hab aber beim schnellen Suchen nichts gefunden.

gruß, audiomatic
Diese Matsushita/Panasonic-Relais sind hermetisch verschlossen. Eine Korrosion beim Lagern darf also ausgeschlossen werden. Man schaue sich die Anschlusspins der kanadischen Relais an, wenn die nicht korrodiert sind, warum sollten es dann die Kontakte sein?

Sollte es ein Relais mit identischem Pinout geben, wäre diese Information wirklich wertvoll!

Drinks
Ich habe das "kanadischen Relais" bestellt und werde weiter berichten.

Grüße aus Berlin.
Olli
Das Relais ist heute angekommen. Rastermaß so wie es sein soll (links neu/rechts alt)...

[Bild: 04g1j3d.jpg]


Einbau in den nächsten Tagen. Bericht dazu folgt hier: Klick.

Grüße
Olli