Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Elac 50H Aufarbeitung in loser Folge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Der 50H war mein allererster Dreher, der lagerte dann aber viele Jahre im Keller bei meinen Eltern. Er lief noch, brauchte aber viel Zuwendung.

Da ich aber damals gerade den 770H bekommen hatte habe ich meinen alten 50H mit Zarge und Haube ( ohne Seitenteile - die hatten wir nie ) nach Rees gegeben. Dort ist er in den allerbesten Händen und meine Seele hat Ruhe. Irgendwann, dachte ich mir, kaufst du dir vielleicht mal wieder einen. Brauche ich zwar nicht, aber - na Ihr kennt das ja.. Floet

So sah mein alter 50H aus, man beachte die Tellermatte und die rauchfarbene Haube ohne Seitenteile. Dabei war ein kleines STS mit Dualnadel, meine ich. Netzkabel und Cinchkabel böse geflickt usw.

[Bild: s6300559d1u83.jpg]

[Bild: s6300560veu12.jpg]

[Bild: s6300561nnulr.jpg]

Nach Rees ging der arme 50H dann, aber mit polierten Teller, geschliffener und grundierter Zarge und einer Ersatzmatte.

Abgelöst wurde der 50H vom 770H, hier auf den Bildern noch ohne Stobering, der ist aber auch vorhanden und war ein Geschenk von einem sehr freundlichen und hilfsbereiten User aus dem HF - ja auch das gibt es!

[Bild: elacmiracord770h001r6u2p.jpg]

Dann kam das super faire Angebot von Andre - elacos - und ich konnte nicht nein sagen.

Geht Morgen auf die Reise zu mir. Andre war so nett mir ein Paket zu schnüren. Dreher und Zarge unbehandelt und werden von mir restauriert. Ich durfte mir aus 3 verschiedenen Zargen eine aussuchen und habe mich für die auf dem Bild entschieden und gegen die große Zarge mit Holzdeckel und die Plastezarge. Der Dreher kommt ohne System, ich habe hier noch ein STS 344 mit Dual Nadel in guten Zustand. Dazu bekomme ich auch noch die Wechslerachse. Der Dreher hat einen kleinen mechanischen Fehler, er schmeißt den Normal und Wechsler Betrieb etwas durcheinander. Später dann mehr dazu, wenn der 50H bei mir ist und ich mit dem Projekt starte.

[Bild: 2014-01-2700-50-28_00rnbv8.jpg]

[Bild: 2014-01-2700-51-00_00gub0k.jpg]

[Bild: 2014-01-2700-53-22_00fxxc0.jpg]

Weiter geht es hier beim auspacken wenn der Götterbote geliefert hat.

Ich hoffe Ihr habt Bock auf einen Elac Reibradrumpler.

Drinks

Dirk
Bin ganz Ohr ... äh Auge Thumbsup
Das wird schööön ich liebe solche Threads! Drinks
Na dann man los.

Da kann ich ja schon mal etwas schmulen, bevor ich mir meinen dann irgendwann mal vornehme.

Grüße

Wernsen
Hallo Dirk,

schöner Dreher - hatte ich auch mal als 22H ohne Wechslerfunktion:

[Bild: elac_mit_haube_1024x768_zpsfb0b6885.jpg]

Beim Reinigen der Alu-Blende des Plattentellers musst Du aufpassen: Die Eloxierung ist sehr empfindlich!

Gruß Roland
Bin schon gespannt Thumbsup
Bin auch schon ganz ungeduldig, kann mir dann für meinen 50 H sich was abgucken Drinks
Der Dirk ist aber auch schnell.Oldie

Gestern erst den Deal gemacht, heute das Paket zu Herpes gebracht
und schon ist ein Thread eröffnet.
-------------------------------------------
In dieser Zarge (AZ 6) steckte ein anderer 50H als ich sie bekam und der jetzt verbaute 50H
ist letzten Donnerstag oder Freitag in einer Studio 3100 Schatulle angekommen.


Hoffe der Dreher kommt gut bei dir an.


Viel Spooß und viele Bilder bitte.


Gruß Andre
Drinks
Danke Andre, das war aber auch eine Super Aktion! Thumbsup

Die 3100 Schatulle ist schon geil, aber mir zu groß und mir fehlt das Fenster..

Darum meine Entscheidung für die oben gezeigte.

Jetzt heißt es auf den Götterboten warten.. LOL

Drinks

Dirk
Angekommen. Prima verpackt kam heute der Elac von Andre bei mir an. Danke Andre!

Die Klebereste ( warum macht man so was? ) habe ich mit Terpentinersatz, einer alten Zahnbürste und etwas Geduld weg bekommen. Dann hat das Holz etwas

Pflegemittel bekommen weil es doch recht trocken war. Der Plattenteller hat auch bereits einen Politurdurchgang mit Autosol hinter sich.

Es wird schon, die Tage geht es dann weiter.

[Bild: img_1601gyk6r.jpg]

[Bild: img_16029tkdn.jpg]

[Bild: img_1603r5ks1.jpg]

[Bild: img_1604tnjle.jpg]

[Bild: img_1605r7kr9.jpg]

[Bild: img_1606ekjht.jpg]

[Bild: img_16078pjbc.jpg]

[Bild: img_1608mmj1j.jpg]

[Bild: img_1609hfjhq.jpg]

Drinks
Sach ma, Dirk - hast Du nicht bei Deinem letzten Besuch bei mir so einen Elac mitgenommen?? Denker

Und das Kenwood-Scope im Hintergrund kommt mir auch irgendwie bekannt vor! Zahnlos

Drinks
Klasse Dirk! Das wird was Gutes. Ich freu mich mit dir. Drinks
Ne Armin, das war ein Pioneer, aber Du hast mir damals das Elac System STS -344 gegeben, und genau das kommt jetzt zum Einsatz. Raucher

Ja und das Scope kommt aus Niemegk, woher Du das alles weißt.. LOL

Danke Manni, ja ich denke auch, das wird ein schönes Projekt. Ich stehe total auf die Elac Dreher, Dual ist dagegen nicht so meins. Denker

Drinks

Dirk
Dirk,


erst einmal ist es schön das der olle Elac gut bei dir angekommen ist.Drinks



UND JETZT VOLLGAS GEBEN !!Oldie




Gruß Andre
Drinks
Obwohl ich kurz davor war nichts mehr an Bildern und Berichten zu posten, habe ich mich entschieden doch weiter zu machen.

Ich beklage selbst, hier geht es kaum noch um Berichte und Bilder und dann wäre es falsch nichts mehr zum eigentlichen Sinn des Forum beizutragen.

Auch wenn ich beim basteln im Keller in der Regel nur miese Handybilder mache ist es sicher ganz ok und man kann erkennen was passiert ist.

Zum Abschluss gibt es dann auch wieder anständige Bilder.

Hier also eine lose Reihenfolge von Bildern von den Reinigungsarbeiten und dem Polieren der Metallteile. Das Holz hat heute eine Salbung mit Renuwell bekommen.

Die Plexiteile der Haube sind noch absolut unbehandelt.

[Bild: img_1610jbjxb.jpg]

[Bild: img_16111ukrb.jpg]

[Bild: img_1612vyjcl.jpg]

[Bild: img_16139njzl.jpg]

[Bild: img_1614m1jzh.jpg]

[Bild: img_1615rzk6i.jpg]

[Bild: img_1616dcjeg.jpg]

[Bild: img_16179sj51.jpg]

[Bild: img_1621fyjsb.jpg]

[Bild: img_1620p8kr3.jpg]

[Bild: img_1622yskgj.jpg]

[Bild: img_1618aujqn.jpg]

[Bild: img_1619cvjh1.jpg]

Drinks
schöner Dreher,super Sache.
Und das einen Tag nachdem ich meinen 625er vorgestellt habe.
Das sind halt Dreher,die man nicht so oft hier sieht,darum wollt ich genau so einenFreunde
Ich habe heute das Chassis poliert - 1ster Durchgang, aber leider die Bilder vergessen.. Dash1

Sorry Boyz, wird aber nachgeholt - versprochen.

Ich habe aber eine Frage, wie war das Chassis im Original. So matt und stumpf wie es bei mir gerade ist, oder seidenmatt, glänzend?

Nicht das ich beim polieren noch völlig übers Ziel hinaus schieße.. LOL

Drinks

Dirk
Dirk - das ist alles super so.
Auf dem Chassis hast du einen ganz leichten Glanz und so ist es bei meinem Miracord 50 H auch.
Bei deinem ist der Teller hübscher - ich glaub ich muss noch mal ran Floet
Danke, aber ich muß noch mal ran, da sind ein paar nicht so schöne Stellen. Die Bilder oben sind noch von vor dem Polieren. Da ist er total stumpf und wirkt nur auf den Bildern so. Jetzt sieht er schon besser aus, aber einmal muß ich noch..

Der Teller hat auch noch 1-2 Stellen die nicht so schön sind, da muß ich auch noch mal ran.

Ist aber ein schöner grundsolider Dreher, ich finde die Elac einfach klasse.

Drinks
Danke Dirk für deinen Bericht und das du hier weitermachst, ist schon ein geiler Dreher der Elac Drinks

Gruss Jürgen
ELAC Rulez!! ThumbsupThumbsup Hab ja auch 2 Stück!

Vielen Dank für den Bericht! Thumbsup


[Bild: 00003793.gif]
Danke für Eure Unterstützung Boyz!

Macht Spaß zu sehen, es gibt doch noch Menschen hier die sich an Berichten erfreuen und tatkräftig mitheflen.

Das ist Motivation für mich hier weiter zu machen.

Drinks

Dirk
Für Deine tollen Berichte,bekommst du natürlich meine Unterstützung,und als Dank erhalt ich dafür Deine tollen BilderThumbsup
Toller Bericht, schöner Dreher ... we love vintage Hifi. Freunde
Cooler Dreher Thumbsup
Seiten: 1 2 3