Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Phillips Receiver 603 FM AM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo At all Drinks

habe den oben genannten Receiver der leider keinen Floet mehr
von sich gibt.
Also Gerät mal aufgemacht und festgestellt das eine Feinsicherung und
ein Widerstand defekt ist.
Leider weis ich nicht welchen Wert der hat und ob es diesen überhaupt noch
gibt. Vielleicht kennt ja jemand das Gerät und weis was ich da einbauen muss.
Zudem ist ein Nachbarwiderstand auch schon leicht schwarz und sollte man
den auch gleich erneuern?
Das Gerät ist noch in einem guten Zustand und ich möchte es erhalten.

Hier noch ein paar Bilder hoffe man kann was erkennen.

[Bild: SAM_0382.jpg]

[Bild: SAM_0387.jpg]

[Bild: SAM_0388.jpg]
..Philips 22AH603, Service Manual: http://freeservicemanuals.info/en/servic...s/22AH603/

Der defekte Widerstand gehört zu diesem Relais:
[Bild: 22ah6038nu5e.jpg]

Wobei die defekte Sicherung auf einen Endstufen-Schaden schliessen lässt..
Danke für die schnelle Antwort.Thumbsup
Ok laut manual hat der Widerstand 270 ohm.
Kann ich da jetzt jeden X beliebigen einbauen?

Zitat:Wobei die defekte Sicherung auf einen Endstufen-Schaden schliessen lässt..
Also nix mit erhalten?

Denke ich werde erstmal einen neuen einlöten und ne neue Sicherung einsetzen dann schaun mer mal. Oder?
Der wird Dir sofort wieder um die Ohren fliegen.
Da muss erstmal der auslösende Fehler gefunden werden Wink3
Zitat:Ok laut manual hat der Widerstand 270 ohm. Kann ich da jetzt jeden X beliebigen einbauen?
Bitte auch auf die Belastbarkeit achten. Da müßte eine Erklärung für das Schaltbild mit den beiden Schrägstrichen im Schaltplan oder eine Angabe in der Stückliste sein.

Der Karsten

auf jeden Fall die Transistoren 6505 BD 639 / 6509 BD 313-2 prüfen, sind bestimmt defekt.Oldie
(28.01.2014, 13:04)holli05 schrieb: [ -> ]
Zitat:Ok laut manual hat der Widerstand 270 ohm. Kann ich da jetzt jeden X beliebigen einbauen?
Bitte auch auf die Belastbarkeit achten. Da müßte eine Erklärung für das Schaltbild mit den beiden Schrägstrichen im Schaltplan oder eine Angabe in der Stückliste sein.

Hm in der Stückliste taucht der nicht auf oder ich kann ihn nicht finden.

Zitat:auf jeden Fall die Transistoren 6505 BD 639 / 6509 BD 313-2 prüfen, sind bestimmt defekt.
Prüfen kann ich leider nicht aber wechseln schon.
Die Bauteile sind halt die Hürde wenn mir da jemand helfen könnte?Denker
im Schaltplan rechts unten steht für das Symbol 0,5W
(hab eben erst fix das sm geladen)

Wenn der durch ist und das gegen 34V geschaltete Relais sicher eine 24V-Ausführung ist, ist das Relais und die Paralleldiode sowie der Schalttrs. 6434 auch zu prüfen. Si 1503 ist iO?
Hi Holger,

nein die Sicherung war/ist defekt mit dem Widerstand.
Den Widerstandsleistungswert hab ich jetzt (nach deinem Hinweis) auch gefunden.
Leider Testen ist nicht, wenn dann würde ich die Bauteile alle neu machen.
Wobei das Relais sicher ein Prob wird mit der Beschaffung. Denker

Edit
Widerstand bei Reichelt
Metallschichtwiderstand 270 Ohm
Elektrische Werte
Dauerspannung max.250 V
Nennlast 0,6 W

Würde der passen?
Ja, eine größere Verlustleistung ist kein Problem bei Widerständen, wenn das Bauteil noch von den Abmessungen einbaubar ist.
Danke Dir.
Gut, dann versuch ich mal mein Glück.
Vielleicht holger kannst du mir ja bei den anderen Bauteilen
die oben genannt wurden helfen? (deren Werte usw.)
Welche Bauteile meinst Du?
Das Relais ist von der erkennbaren Beschriftung für 24V ausgelegt. Da sollte der Spulenwiderstand gemessen werden. Wenn ein ausreichender Widerstand meßbar ist, sollte die Relaisspule ok sein. Wenn die Spule kaputt ist, das Relais raus muß, ist neben der Spulenspannung die Art/Anzahl der Kontakte und deren Belastbarkeit sowie die Anordnung der Lötpins wesentlich.
Paralleldiode und Transistoren sollten ausgelötet und so oder ähnlich geprüft werden.
Diese Bauteile sind aber nicht in den o.g. evtl. defekten Endstufen. Da braucht es neben den BE auch weitere Meßtechnik und einen Stelltrenntrafo o.ä. zum Testen und besser noch Erfahrung zur erfolgreichen Reparatur.
Zitat:Transistoren 6505 BD 639 / 6509 BD 313-2
Zitat:Paralleldiode und Transistoren sollten ausgelötet und so oder ähnlich geprüft werden.

Die meinte ich. Wenn ich deren Werte kennen würde und um welche es sich handelt (Typen) würde ich die einfach tauschen. Denke das die Teile jetzt nicht die Welt kosten. Dann schauen was passiert.
Danach gibts laut den Tips hier nur noch das Relais und die Endstufe.
Liege ich da falsch mit meiner Vorgehensweise?
Ist halt nicht profimäßig, ich weiß, bin ja auch keiner. Smile
Die Diode 6515 ist eine BAW62, da sollten auch viele andere Dioden Dienst tun. Und bei den Transistoren 6505 ist BD639 bzw. bei 6509 ist BD313-2 die Bezeichnung. Einfach nach den Daten oder einem Manual suchen und dann nach einem passenden lieferbaren Vergleichstypen, falls die nicht mehr einfach zu bekommen sind. Beispiel Daten BD639
Eine mögliche Prüfung von Transistoren ist oben in dem Link, unter dem "so".