Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Philips 977
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Gemeinde,

mir ist gestern ein Philips 977 über den Weg gelaufen und eigentlich, möcht ich dem Dreher ein neues Heim spendieren. Dummerweise wehrt er sich noch ein wenig der AdoptionDenker
Erstes Problem war, dass er sich sofort nach absenken des Tonarms abgeschaltet hat. Das hab ich aber durch 2 neue LED's beheben können. Der Bursche hat ja eine optoelektronische Schaltung für starten und stoppen des Tonarms. Ein Problem wenigerLOL Leider ist das wohl das kleinste Problem gewesen, denn wenn er jetzt startet, beschleunigt er auf gefühlt " WarpIII " und für diese Geschwindigkeit hab ich keine Platten Sad Die Drehzahlanzeige zeigt während des Rennens 00,0 an.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und erfolgreich lösen können?

Es gab schon mal jemand mit diesem Phänomen im Forum, aber seine Lösung hat bei meinem Dreher nicht funktioniert. http://old-fidelity-forum.de/thread-897.html

Ich hoffe hier mal auf Eure Ideen

Gruß
Torsten

( Wenn jemand " Bruder Zufall " sieht, schickt ihn mal bei mir vorbeiSmile Gibt auch nen Cappu für ihnWink3 )
Hi Torsten

Das Warp III Phänomen hat meiner auch. Leider hatte ich noch keine Muße den Fehler zu suchen. Den Tipp von Ralph habe ich noch nicht probiert. Teste ich heute Abend. Sollte das nicht funktionieren sind wir schon zwei mit dem Problem. Grin

Grüße aus Berlin.
Olli
Hey Olli,
Gemeinsam sind wir starkFreunde Das macht das Problem aber leider nicht kleinerFlenne
(28.01.2014, 16:20)Tob59 schrieb: [ -> ]...
Das macht das Problem aber leider nicht kleiner

Ja, stimmt aber vier Augen sehen mehr als zwei! Oldie
..nennen tut er sich 22AF977: ServiceManual..halt in Holländisch, deutsche Version hier: ServiceManual
..hat der Schalter für Pitch/Crystal irgendwelche auswirkungen?
Meinst Du den Schalter Quartz on/off?.....Nö
Service Manual......Aah Hieroglyphen LOL und dann auch noch in Holländisch. Trotzdem Danke Thumbsup
Wenn ich den Dreher einschalte, zeigt er mir kurz 11,5 an, springt dann aber auf 00,0 um
Auf vinylengine liegen beide Parts des SM in Deutsch. Kann ich Dir aber auch mailen.

Grüße
Olli
Danke, hab ich inzwischen schon. Jetzt will er mich wirklich ärgern. Heute Mittag gab es neue LED's und jetzt ist wieder Ende mit startenSad2 Das soll einer verstehen Sad
..tu mal ein wenig Elko's checken, incl. Lötstellen nachlöten..Floet

Aufgrund des Alters könnte ich mir solche WehWehchen durchaus vorstellen.
Der von Olli, war ja mal bei mir, den habe ich fast immer zum Laufen bekommen aber eben war manchmal auch wieder Schluss damit und der drehte hoch.

Ich würde als erstes alles nachlöten, ich denke dann sind schon einige Fehler beseitigt.

Viel Erfolg Jungs und Bilder bitte!

Drinks

Dirk
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Die beiden Freunde haben es wohl hinter sich? Oder....? Jetzt kommen wir zum fröhlichen Teil dieses ThreatsLOL Ich hab keine Ahnung, was das für Teile sindLol1 Wer jetzt lacht, fliegt rausOldie
(28.01.2014, 21:14)Tob59 schrieb: [ -> ]...
Jetzt kommen wir zum fröhlichen Teil dieses ThreatsLOL Ich hab keine Ahnung, was das für Teile sindLol1 Wer jetzt lacht, fliegt rausOldie

Oha, Spezialbauteil: Holländischer Flowerpower Kondensator! LOL
Mein ex Dirk 977 fällt unter die Kategorie "Stänkerphilips"! Erst macht er wie erwartet Warp III aber nach dem Aufschrauben und kurz rein schauen...

[Bild: philipsaf9771eru9k.jpg]

[Bild: philipsaf9772ueuct.jpg]


spielt er wieder. Das war auch der Grund warum ich die Fehlersuche vorerst eingestellt hatte. Kalte Lötstellen bisher Fehlanzeige!

Grüße
Olli
Floet Ich oute mich hier mal als lernwilliger Ahnungsloser. Also, wir haben hier 2 KondensatorenDenker ein Elko mit 2200 mfd? Bei dem 2. versagt meine Suchmaschine. Ist das jetzt ein Tantal oder ein KeramikkondensatorDenker und welchen Wert hat dieses bunte Bonbon? Bei dem Elko ist Minus angegeben, wie sieht es bei dem zweiten ausSad2 Fragen über Fragen und der nächste Elektronikladen ist 40 km entfernt.
Ich hol jetzt mal Fäustel und Meißel raus und werde die Burschen aus der Platine lösenTeufelswerk
..Farbcode/tabellen: http://pitts-electronics-home.de/electron/tabellen.htm

der 2200mFd ist ein 2200µF/40V Kanditat..ein wenig überdimensioniert, ein 35VDC Typ tut's hier auch.

Es sind eher die Tantal-/Elektrolytischen Bauteile, die mit der Zeit & Temperatur über den Jordan gehen.

..am leichtesten tut sich der Bastler, wenn er ein kleines Sortiment zuhause liegen hat..
..diese mehrfarbigen Kondensatoren kannst du ruhig in der Schaltung lassen.

Wobei der hintere axiale blaue Philips-Elko mit 22µF auf der hinteren Seite aussieht, als ob er leck wäre..

Elko-Sortimente kannst du bei klickklack! oder auch bei klackklick! kaufen..2terer ist aber manchmal wie eine Wundertüte.
Drin lassenUndecidedobwohl er so verbrutzelt aussieht? Ist eh zu spät Big Grin hab ihn schon raus.

[Bild: 20140129_174506.jpg]

Meinst Du den hier? Ich hab ihn für gut gehalten, aber ich bin ja auch noch AnfängerBig Grin Danke für die beiden Links. Beim 2. bin ich schon leicht überfordert, denn da gibt es ja einige SortimenteBekloppt