Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ESS AMT Monitor Restauration
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Selbst nicht, weil meine damals neu waren.
Aber es gibt ja Ersatzfolien:

http://www.ebay.de/itm/ERSATZFOLIE-FUR-E...3cdb77baf3

Wenn ich mich nicht irre, waren die von unten, wo die dünnen Kabel rauskommen, "verwachst", würde ich vorsichtig rauspulen. Der Body ist ja ziemlich grobschlächtig, da kann man an die Bleche IMHO vorsichtig mit Stahlwolle/Bürste(naufsatz) uä. ran, ohne dass das Ding gleich flöten geht.
Im Zweifel könnstest Du zB. den http://klangmeister.de/ anrufen und fragen, LS-Restauration ist ja deren Brot und Buttergeschäft. Kenne den Herrn Stracke ganz gut, würde mich wundern, wenn der Dir keine Auskunft geben würde.
Ja die Sickens der TT`s sind auch Betonhart und geben nicht mal 2 mm nach.
Na erst mal abwarten was ich da aus den USA zugesannt bekomme.
Für die passiven Membranen habe ich noch die Schaumrücken hier, die hatte Matthias mitgebracht.

Dann muss ich wohl in einer ruhigen Std. die HT`s ran, zerlegen und reinigen. Drinks
Tolle Beteiligung hier!
Drinks

Wenn du die Amts gemacht hast, bin ich gespannt wie das lief.
Dann mach ich das bei einen auch, sind zwar nicht so schlimm aber Sauberer geht schon.

Nachen kommen noch die Abmessungen!

Drinks
Michael, kannste mal bitte ein-zwei Fotos von den Sickens der TT`s machen, danke Drinks
Die Sicken der Tieftöner sind original, auch wenn Andreas das nicht glaubt.
Guckst du hier: http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker...onitor.htm
Die Sicken mit Holzleim zu kleben, halte ich bei der Bextrene-Membran für falsch.
Das wird nicht lange halten, weil der Kunststoff den Leim nicht aufnimmt.
Und noch was zum Thema "weicher, nicht sehr tiefreichender Bass": Die meisten, die das
schreiben, haben die Teile mit Sicherheit noch nie gehört, sonst würden sie das nicht
schreiben. Der Bass reicht nicht sehr tief, das stimmt, aber weich ist er überhaupt nicht.
Die Boxen machen richtig guten Kickbass, die Bässe sind auch ziemlich hart aufgehängt.
Bei denen hier von Frank müssen die Sicken aber wirklich ausgehärtet sein, wenn sie nur
2mm Hub machen.
Geile Teile...Raucher

Ich hatte seinerseit die AMT1C, die hatten die gleiche Bestückung, nur das Gehäuse war leicht pyramidisch und die passiven waren auf der Rückseite.
Die Sicken der passiven waren aus Schaum und die der Bässe aus Gummi, war definitiv Originalbestückung.

Klanglich machen die extrem Spass, für Jazz, Klassik und Mucke mit viel Bläsern gibts m.M in Punkto räumlichkeit kaum viel Besseres.
Und wenn man die ordentlich mit Strom füttert, machen die auch einen ordentlichen Bass.Thumbsup

Ich denke mal, dass Du Spass haben wirst wenn die fertig sind.
Die ESS habe da aber einen nicht ganz leichten Gegner wo sie sich dran Messen müssen.

[Bild: acrrp3000042fue8.jpg] die schwatten Floet


Ach ich würde auch schon zu gerne sofort vergleichen wollen, aber gut Ding hat Weile.Drinks
(01.02.2014, 17:26)Dioptrion schrieb: [ -> ]Geile Teile...Raucher

Ich hatte seinerseit die AMT1C, die hatten die gleiche Bestückung, nur das Gehäuse war leicht pyramidisch und die passiven waren auf der Rückseite.
Die Sicken der passiven waren aus Schaum und die der Bässe aus Gummi, war definitiv Originalbestückung.

Klanglich machen die extrem Spass, für Jazz, Klassik und Mucke mit viel Bläsern gibts m.M in Punkto räumlichkeit kaum viel Besseres.
Und wenn man die ordentlich mit Strom füttert, machen die auch einen ordentlichen Bass.Thumbsup

Ich denke mal, dass Du Spass haben wirst wenn die fertig sind.

Dann hattest du die hier.
Die Hochtöner klingen toll, ich hatte sie im "Pseudo-BiAmping"* im Büro in Betrieb. Flenne

*Normale Boxen an einem Verstärker mit zugedrehten Höhen und die AMTs an einem zweiten Verstärker mit zugedrehten Bässen. Raucher


Zitat:Na hoffentlich gabs die dafür fast geschenkt, bei dem Haufen an Arbeit.

Isser selber schuld Dance3 - ich hatte die letztes Jahr halbteuer gekauft (obwohl sie zuerst tatsächlich als "zu verschenken" in den Kleinanzeigen standen), um an die Hochtöner zu kommen. Diese sollten Ehefrauen-taugliche Ständerchen oder Gehäuschen bekommen und (wie die bekannten Isophon-HT-Murmeln HFB-100) die Mittel- und Hochtonwiedergabe (auf meinen Philips 532 übernehmen).
Den Rest wollte ich sowieso am nächsten Tag zum RecHof fahren (und hab mich halt von Frank und diversen anderen Usern hier und im HF belabern lassen - hätt ich mal bloss die Fresse gehalten Tease ).

Viel Spass... Floet Raucher

Drinks
Die Membrane habe ich mit den Pappen der 1a verwechselt und die Sicken scheinen ja wirklich original zu sein. Das Basschassis von ESS hatte ich noch nicht vor mir... Mmmmh?
Ist das wirklich Bextrene oder doch eher Polypropylen? Ist ja auch egal, bin gespannt, wie's weitergeht.
Na dann mal viel Spaß mit dem Projekt Frank.
Kein leichter Fall!
Ich bin gespannt, was daraus wird.
Danny danke wird schon Thumbsup
Hier mal meine nicht schönen Sicken.
[img][Bild: c7j4opj2.jpg][/img]

So vom Vorbesitzer, nicht schön aber läuft.
Die Ersatzteile für die Boxen gibt es übrigens auch direkt von ESS
Da lohnt sich vielleicht mal ein Preisvergleich. Infos zu den Chassis gibt es hier.
Jungs ich bin echt baff das ihr euch so toll hier beteiligt.

Danke schonmals an alle Drinks
Moin Holger,

(01.02.2014, 14:06)xs500 schrieb: [ -> ]Und noch was zum Thema "weicher, nicht sehr tiefreichender Bass": Die meisten, die das schreiben, haben die Teile mit Sicherheit noch nie gehört, sonst würden sie das nicht schreiben.

Diese Aussage ist zumindest in meinem Fall nicht korrekt. Ich habe diese Lausprecher fast 10 Jahre lang in meinen Wohnzimmern gehabt (gut, es waren zwei Wink3 ) und was mich am Ende dazu gebracht hat, diese LS zu verkaufen, war eben der Eindruck eines eher weichen Basses. Ich weiß nicht, wie diejenigen, auf die Du Dich beziehst, aufgestellt sind - meine arbeiteten immer auf die Länge eines Raumes, standen allerdings relativ nah an den Wänden, sodass das möglicherweise den unterschiedlichen Eindruck hervorrief.

(01.02.2014, 14:06)xs500 schrieb: [ -> ]Der Bass reicht nicht sehr tief, das stimmt, [...]

Wie gesagt, vielleicht ist es dann die Kombination aus diesen beiden Faktoren gewesen: unglückliche Aufstellung und nicht gerade überwältigende Tiefe? Je intensiver ich mich mit Lautsprechern in der letzten Zeit beschäftige, umso mehr wird mir klar, was man allein mit falscher Aufstellung klanglich 'verbunken' kann - und das holt kein 3000,- Teuronen Verstärker oder 500,- EUR pro Meter Kabel wieder raus!
Naja,
was ein Lautsprecher im Raum macht, hängt zu mindestens 50 % eben auch vom Raum ab. Dann kommt noch hinzu, wie man die Teile im Raum hinstellt und wo man sich hinsetzt.
Wenn du einen Raum hast, der Moden hat, die unglücklich auf der unteren Abstimmfrequenz der Lautsprecher liegen und die Teile dann auch noch unglücklich in die Druckmaxima stellst und blöderweise auch noch in einer Position mit Druckmaximum sitzt,...
dann kann kein Bass der Welt vernünftig klingen. Alles schön dick und warm...

Die ESS-Tieftöner haben aber ein anderes Problem:

- Der Air-Motion-Transformer hat einen Kennschalldruck von um die 100 dB/W/m und liegt damit rund 10/12 dB über dem Kennschalldruck eines "normalen" HiFi-12-Zoll-Tieftöners (30 cm).
- Damit der AMT nicht zu heftig passiv eingebremst werden muss (und damit an Lebendigkeit verliert), sollte der Tiefmitteltöner auch entsprechend Schalldruck haben.
- Je größer, desto mehr... Bei einer Trennfrequenz von etwas unterhalb von 2 kHz kann ein Tiefmitteltöner nicht beliebig groß werden, weil er dann im Übertragungsbereich anfängt zu bündeln und/oder die Membran in Partialschwingungen aufbricht. Ein brauchbarer Roll-Off ist entsprechend schwierig und die Wahl des Membranmaterials auch.
- Ein Tiefmitteltöner, der von den Parametern tief abstimmbar ist, hat ein verhältnismässig niedrigen Kennschalldruck (nicht verwechseln mit "Wirkungsgrad").
- Also muss in der ESS-Box ein möglichst kleiner, möglichst tief abstimmbarer und möglichst lauter Tiefmitteltöner eingebaut werden. Die sprichwörtliche, eierlegende Wollmilchsau. Eigenschaften, die sich physikalisch gegenseitig behindern.
Die Tiefmitteltöner der großen AMTs sind damit Treiber, die einen relativ doofen Kompromiss gehen müssen.

Und daher gibt es auch einfach so viele Leute, die mit diesem Kompromiss nicht leben können. Ist ja kein Geheimnis... Oldie

Und warum haben die Leute von ESS keinen Lautsprecher gebaut, der den Ansprüchen des AMT gerecht wird?
Man hätte eine Drei-Weg-Box bauen müssen.
Ein richtig lauter 8-Zoll- Mitteltöner (PA-Pappe) und ein entsprechender Tieftöner, der sowohl laut- als auch tief kann. Damit wäre es mindestens ein 15-Zöller geworden. Und die Lautsprecher wären entsprechend groß und unhandlich geworden. Nix, das man im Bereich "Consumer-Electronics" hätte verkaufen können.
Ist der Transformer nicht "offiziell" "Hoch-Mitteltöner"?
Ja, aber weit unter 1500-2000 Hz geht der nicht. Und bis dahin muss ein Tieftöner erstmal in dieser Qualität heranspielen. Je größer aber derTieftöner, umso schlechter steht es mit den Mitteltonqualitäten.
Dieser "Bruch" im Übernahmebereich ist wohl die eigentliche Schwäche des Systems. Aber irgendeine Schwäche hat jede Tröte.
ESS hat bei der ersten Version des Monitors sogar schon bei 800 Hz getrennt,
da hat der AMT viel weniger Pegel, deshalb musste er weiter oben dann ab-
gewürgt werden, so dass am Ende nur noch 91 dB übrig blieben. Da hat man
viel Potential des AMT verschenkt. Später wurde dann bei 1 kHz getrennt,
eigentlich auch noch viel zu tief.
Hier noch ein Link zu den Daten: http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/al...285%29.jpg
Bernd Timmermanns hat in der Hobby-HiFi den AMT gemessen:
http://www.hifisound.de/oxid/out/oxbases...013915.pdf
Das ist zwar die gelbe Folienmembran, dafür aber der alte AMT mit dem hohen Kennschalldruck von 100 dB.
Bei HiFi-Sound wird zwar der AMT verkauft, es handelt sich aber um die neue Version - mit 92 dB - etwas irreführend, da weder die Messungen noch die übrigen Angaben stimmen,... Mir egal.

In der Messung sieht man ganz deutlich die heftig überschwingende Resonanzfrequenz bei 1000 Hz und einem entsprechenden Qts von über 3 (!!!). Dass er dann noch bis 800 Hz relativ linear runterläuft, hat er der Dipolcharakteristik zu verdanken. Sonst würde der richtig buckeln, auf der Reso.
Und auch mit erheblichen Phasendrehungen und (gemessenen) Verzerrungen. Geht gar nicht. Der gehört optimal ab 1500 Hz, besser ab 2000 Hz getrennt. Und das ruhig schön steilflankig.
Die Trennfrequenz läge damit gerade mal eine Oktave von der (überschwingenden) Resonanzfrequenz weg.

Einen wirkungsgradstarker 12-Zoll-Tieftöner, der bis dahin relativ gutmütig hochläuft und keine butterweiche Bextrene-Membran mit all den Nachteilen für den Bassbereich hat? Mir fällt spontan nur einer ein...

Gerade diese stark bedämpften Membranen sind verhältnismässig energiespeichernde Schallwandler und damit doch genau das Gegenteil des Air-Motion-Prinzips.
Jungs, immer her mit euren Infos einfach klasse.
Aber es schaut doch erst mal so aus:
Warten auf die Treiber ( sind noch auf See )
Boxen aus dem Keller hochschleppen, Treiber verbauen ( wenn da ), aufstellen, anschliesen, ausrichten und hören.
Dann kann ich überhaupt erst was dazu sagen wie die mir gefallen.
Sollte alles passen ist es doch gut.
Dann mache ich auch die Gehäuse fertig und habe für mich nee klasse Box hier stehen.

Auch ein kompletter Umbau geht z.B. so

werde euch auf dem laufenden halten Drinks
Andreas, bei Timmermanns wird mit 2,83 V in 1m (also 2W) gemessen, bie ESS selbst ist 92 dB bei 1W in 1m angegeben. Daher die unterschiedlichen Werte.
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