Ich möchte diejenigen die unter meinem Brief an Jörg und Detlev gelitten haben mit einem Sachthema entschädigen...
Gab es eigentlich auch Prototypen im Hifi-Bereich wie bei Autos? Hier seht Ihr meinen Saba Freudenstadt 125 Receiver aus dem Jahr 1960 der exakt dem damaligen Radiomodell entspricht - nur eben ohne die Lautsprecher.
Könnte dieses Gerät von Saba hergestellt worden sein? Regulär wurde in Villingen ja erst um 1964 herum ein Receiver angeboten auf Basis des Saba Freiburg.
Sollte es eine Bastelarbeit eines versierten Tüftlers sein, dann alle Achtung - absolute Perfektion bis in das letzte Detail.
Lieber Christoph,
Dein Freudenstadt 125 von 1960 war (ohne Lautsprecher) baugleich auch in der Truhe Mainau 125 eingebaut. Wenn nun also jemand dieses Einbauchassis genommen und in ein Einzelgehäuse gebaut hat... Da Dein Exemplar völlig serienmäßig ausschaut, liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass die SABA-hauseigene Tischlerei dieses Gehäuse angefertigt hat - möglicherweise für einen leitenden Angestellten oder ähnliches.
Im Übrigen hast Du völlig Recht, es gab bei SABA erstmalig 1962 einen "Receiver" namens Freiburg Studio. Von da an hießen bis auf Weiteres alle lautsprecherlosen Modelle "Studio".
Möglicherweise also ein Einzelstück! Wie kommst Du da bloß immer heran, ich denke gerade wieder an den Ferguson, aber auch an den Harman/Kardon-Receiver...Du sollst ja auch ganz alte B&O-Geräte Dein eigen nennen!
Ich staune immer wieder!
Hallo Christoph,
es gab auch im Bereich HIFI Prototypen die dann auf Messen vorgestellt wurden.
Zum Beispiel hier das Technics Elcaset RS-7900 von Werner
http://old-fidelity-forum.de/thread-6231.html
Das was Du da hast scheint aber so etwas zu sein was z.B. in Möbelhäusern oder in Filmen als Requisite
genuzt wurde.
Vielen Dank für Deine Anmerkungen Armin.
Es ist ja so, dass ich tatsächlich immer das Aussergewöhliche angepeilt habe, und irgendwie hat das Aussergewöhnliche mich dann gefunden.
Mein Avatar zeigt übrigens meine beiden TA 230. Das Gehäuse des grünen ist Dir bestens bekannt. Es hat eine Odysse hinter sich als abgeschabtes kupferfarbenes, es ist durch mich vor undenklichen Zeiten bei Dir gelandet, dann ergänzte es Siamacs 230, der dann bei mir landete. Ich habe das Gehäuse in einem Grün lackiert welches exakt dem Grün der Geräte von HK in den 50er Jahren entpricht und harmoniert wunderbar mit der Front, die ja auch fast ein wenig ins Grünliche schimmert. Der Farbton auf dem Bild stimmt leider nicht, das Grün ist viel dunkler...
Oh, ich schwiff ab...
(04.02.2014, 16:55)rotoro schrieb: [ -> ]auf ebay steht schon seit geraumer zeit dieser dual-prototyp zum verkauf... ambitionierter preis für so ein hässliches ding
http://www.ebay.com/itm/Dual-midnight-pr...1132392887
viele grüsse
marius
Ja das Ding scheint mir verwandt zu sein mit dem grabsteinmässigen Golden Stone.
Ja, der TA-230 war auch der erste Stereo-Receiver auf der Welt - 1958!!
Ich erinnere mich immer wieder gerne an dieses Projekt!
Bekannt ist auch die Marantz-Tonbandmaschine 7700-2:
klick
klack
und hier ein geliehenes Bild:
Grüße
Wernsen
Wow! das ist ja mal ein richtig schnuckeliges Maschinchen
Da fallen mir noch die M5 aka M6-Pioneer Endstufen von Siamac ein.
Grüße
Wernsen
Die wurden regulär verkauft. Wenn auch nur selten.
Ah ok, danke für die Info!
..bin mir recht sicher, dass unser member * der Werner * da auch so einige Pretiosen in Sachen Technics hat ...